Alte Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
maxandi111
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:00

Alte Klarinette

Beitrag von maxandi111 »

Hallo,

ich besitze eine alte Klarinette. Auf allen Teilen befindet sich folgende Bezeichnung:
Josef Stowasser-Obermais-Meran
Prof. Romeo Orsi

Zu Professor Orsi konnte ich bei Google Einträge finden, aber zu Josef Stowasser-Obermais-Meran keinen einzigen??
Wer kann mir weiterhelfen??

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alte Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

manche Fragen scheinen ja in der Luft zu liegen, denn zu einer Stowasser-Klarinette/Obermais bekam ich vorgestern telefonisch eine Anfrage, die ich dann wie folgt beantwortet habe:

Dass die Stowassers eine im Gebiete der alten Donaumonarchie weitverzweigte Blasinstrumentenbauerfamilie mit Wurzeln hier in unserer Region im böhmischen Graslitz waren, werden Sie sicherlich schon wissen. Sogar heute noch wird die Marke Stowasser auf Metallblasinstrumenten verwendet.
Einen Josef Stowasser in Obermais bzw. Meran konnte ich in den einschlägigen Blasinstrumentenbauerlexika nicht finden. Sollte der Zeitraum seines Wirkens eingrenzbar sein, dann wäre eine Recherche in Weltadressbüchern der Musikinstrumentenindustrie möglich, die für die Jahre 1883 – 1930 in 12 Auflagen vorliegen.

Leider habe ich noch nichts Neues dazu erfahren, aber gerne kann ich den Kontakt herstellen. Im Weiteren habe ich noch eine Vermutung, aber dazu sollte man die Signatur mal sehen.

Viele Grüße
E. Weller

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Alte Klarinette

Beitrag von hinnerk »

Einen kleinen Eindruck der Familie Stowasser mit unter anderem einer Spur nach Norditalien bietet dieser Eintrag aus Österreich: http://www.biographien.ac.at/oebl/oebl_ ... 3_1860.xml Der Eintrag beginnt auf Seite 335. Ich habe nur einen alten Katalog von Franz Johann Stowasser, Graslitz 1903, da finde ich nichts, und auch im Langwill ist nichts zu finden.
LG

Antworten