www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Fr 15. Dez 2017, 1:49

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD zur Riesentuba erhältlich
BeitragVerfasst: Sa 16. Feb 2013, 12:20 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Ab sofort kann die DVD mit der Riesentuba und dem Blasorchester Markneukirchen, Mitschnitt des Konzerts vom 15. Mai 2012, für 8 Euro plus Versandkosten erworben werden.
Bestellungen unter : info@museum-markneukirchen.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD zur Riesentuba erhältlich
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 21:13 
Offline

Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Beiträge: 77
Wohnort: Thüringen
:troet: Ich habe die DVD schon !
Sie ist nicht nur für die Freunde der Bläserfraktion schön anzuschauen und anzuhören!
Die Tuba wird vorgestellt, Ausschnitte aus der Produktion des Schallstückes werden gezeigt und selbstverständlich gibt es auch schöne Töne zu hören.

Danke Heidrun und herzliche Grüße ins :v:
Dorle!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD zur Riesentuba erhältlich
BeitragVerfasst: Do 04. Jul 2013, 8:43 
Offline

Registriert: Do 04. Jul 2013, 8:39
Beiträge: 1
Halo,
ich bin neu hier und würde gern etwas über meine achteckige Trompete der Marke Migma, EXAKTA erfahren. Es währe Nett, wenn Jemand etwas zur Bauzeit und Verbreitung sagen könnte.Sie ist aus Messing und versilbert und mit viele Gravuren verziert und "migma" steht am Anfang des Trichters.Der Auslauf des Trichters ist auch achteckig. Sie besitzt jedoch keine Gravur von Wunderlich Markneukirch.Ich würede mich über Invormationen auch zum Wert dieser Trompete freuen. Im Voraus vielen Dank.

_________________
siamon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD zur Riesentuba erhältlich
BeitragVerfasst: Do 04. Jul 2013, 21:20 
Offline
Metallblasinstrumentenbaumeister

Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Beiträge: 960
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Siamon,

achteckige Jazztrompeten wurden ab etwa Mitte der 1930er Jahre (bitte um Korrektur, sollte es jemand genau wissen) hergestellt. Sie waren überall auf der Welt verbreitet, das Äußere diente aber eher der Optik denn einem akustischem Ideal. So wurden natürlich auch im vogtländischen Musikwinkel sehr viele dieser Trompeten gebaut. Die Firma A.K.Wunderlich war jene, in welcher am meisten davon produziert wurden. Als Blütezeit kann man die Jahre ab 1945 bis ca. 1970/75 ansehen, dann schwachte das Interesse danach doch stark ab.
Letzter mir bekannter Instrumentenmacher, welcher achtkant-Perinettrompeten auch heute noch baut, ist Herr Gerhard Wolfram hier in Markneukirchen.

Wertangaben und Schätzungen nehmen wir in unserem Forum nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DVD zur Riesentuba erhältlich
BeitragVerfasst: Do 05. Mai 2016, 7:15 
Offline

Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Beiträge: 1229
Wohnort: 69xxx bei heidelberg
https://www.youtube.com/watch?v=aHIwfWa ... e=youtu.be


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de