Alter einer Ed. Kruspe Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
hermann20011
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:23

Alter einer Ed. Kruspe Trompete

Beitrag von hermann20011 »

Hallo,

wer kann mir bei der Bestimmung des Baujahres meiner Ed. Kruspe-B-Trompete helfen? Die einzigen Angaben, die ich ausser der Gravur (Ed. Kruspe Erfurt, darüber ein Adler, der ein Waldhorn hält) auf der Trompete finde, sind die auf den Ventilen eingeprägten Nummern: 19, 20 und 21 (1., 2., 3. Ventil). Der Schalltrichter hat einen Durchmesser von 135 mm, der erste Ventilzug steht waagrecht, der dritte Ventilzug ist ohne Wasserklappe und ohne Trigger.

Vielen Dank und schöne Grüße
Hermann20011

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alter einer Ed. Kruspe Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Hermann,

leider ist es so nicht möglich Ihre Trompete zu datieren. Die Gravur in der von Ihnen beschriebenen Weise wurde eigentlich für alle Kruspe-Instrumente (bis 2011) verwendet. Die Zahlen auf den Büchsen sind (interne) Kennzeichnungen um die einzelnen Ventilteile bei Herstellung sowie Reparatur nicht untereinander zu verwechseln. Der einzig verwertbare Hinweis wäre evtl. der Schallstückdurchmesser, anhand dessen man ausschließen könnte, wann Schallstücke dieses Maßes NICHT verwendet wurden. Ich empfehle doch einmal beim letzten Inhaber von Kruspe, Herrn Peter Heldtmann ( Tel./Fax: 036921/96733 ), nachzufragen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

hermann20011
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Feb 2013, 11:23

Re: Alter einer Ed. Kruspe Trompete

Beitrag von hermann20011 »

Hallo Mario Weller,

danke für den Hinweis, ich werde mal bei Herrn Peter Heldtmann anrufen. Ungewöhnlich ist auch das Gewicht der Kruspe-Trompete: 830 gr., meine Martin-Schmidt-Trompete wiegt 1020 gr.

Schöne Grüße
Hermann

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alter einer Ed. Kruspe Trompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Hermann,

gut möglich, dass Ihre Trompete mit sog. "gelöteten" Wechseln ausgestattet ist. D.h. die (Ventil-) Wechsel sind nicht aus Vollmaterial gedreht, sondern aus Rohr und darin liegenden Ventildurchgängen (aus Rohr in der Bohrungsweite) angefertigt. Diese Art der Ventile verwendete Kruspe seinerzeit häufig bei Doppelhörnern, Maschinen kamen aus Markneukirchner Werkstätten. Ob man dieses Verfahren auch bei Trompeten anwendete, ist mir leider bisher noch nicht bestätigt worden. Ihr doch enormer Gewichtsunterschied könnte jedoch darauf hindeuten.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten