FRZ.Instrument??

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

charly246
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:06

FRZ.Instrument??

Beitrag von charly246 »

Servus ihr Experten,

hab mal vor 40/50 Jahren diese frz. Trompete? untergejubelt bekommen. Mit echt eckigem Holzkasten !!Welches Jahr ist zuzuordnen? Kann man mehr über den Hersteller erfahren. Das Gerät ist spielbar Pumpventile. Es muß in 2 Stimmungen zu stimmen sein Ein längerer und ein bedeutend kürzerer b/c ??? aber das erstere ist mir wichtiger.

Hab mir es nochmal genau angeschaut es kann auch ein Piston/Kornett sein.

Grüße

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hier das Foto von Charly 246:
Dateianhänge
DSC03528.JPG

charly246
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:06

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von charly246 »

hat die Frau Eichler richtig gut hinbekommen,danke. Ich hab`s nicht gepackt. Jetzt ist jedenfalls Feuer in der Hütte , da funktioniert fast alles. Vor wenigen jahren gab es keine Kommunikation-ist jetzt vergessen .


Grüße

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von Instrumantik »

Guten Abend charly246,
Diese gestempelte Signatur ist sehr interessant, da sie beweist, dass die Instrumente aus dem Hause Couesnon & Cie auch nach der Wende vom 19. ins 20. Jahrhundert noch mit Gautrot Breveté signiert und verkauft wurden, obwohl Pierre Louis Gautrot seine große und angesehene Instrumentenbau-Firma bereits um 1882/83 an seinen Schiegersohn Amédée Auguste Couesnon übertragen hatte.
Verkauft wurde das Instrument am W. Joh. Naessens & Co. in Haag (Niederlande), der seinerseits in den indonesischen Städten Soerabaia und Batavia entsprechende Verkaufsfilialien betrieb. Beide Städte gehörten damals zu den niederländischen Kolonialgebieten. W. Naessens war als „Piano-, Orgel- und Musikinstrumenten-Import-Export“ eingetragen. Also ein reiner Instrumentenhändler. Gegründet 1891 oder 1896 (es gibt unterschiedliche Angaben). Da auf dem Instrument Soerabaia zu lesen ist, hat das Instrument wahrscheinlich einen Weg von Couesnon’s Instrumentenbaufirma in Paris oder Chateau-Thierry nach Haag und dann nach Indonesien genommen, um heute wieder in Europa zu sein.
Der obere Teil der Signatur mit dem Fahnenband, der 1900 im Kreis und den Angaben HORS CONCOURS / MEMBRE DU JURY sind Angaben, die einzig und allein zu Couesnon gehören, da er auf der Pariser Weltausstellung 1900 ein Jury-Mitglied zur Preisverleihung war.
Insofern sind die darunter stehenden Angaben mit Gautrot Breveté / S.G.D.G. / PARIS und dem Anker in der Kartusche etwas unstimmig. Wahrscheinlich beruht die Bauart des Instrumentes auf ein altes Gautrot-Patent.
Das Baujahr ist anhand der Signatur und der Literatur schwer einzugrenzen. Nach 1900 ist klar. Die Niederlassung von W. Naessens in Soerabaia ist bis mindestens 1927 nachweisbar.

Ein Foto vom Instrument selbst wäre nett.

Viele Grüße
Instrumantik

http://www.brasstacks.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von intune »

herrlich deinen beitrag zu lesen instrumantik - danke :v:

charly246
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:06

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von charly246 »

Servus,
keine Ahnung gehabt, zum wegwerfen viel zu schade. Ist ja hochinteressant, macht noch neugieriger! Ich bekomm die 80KB hier im Forum nicht hin. Schicke die Bilder bei Gelegenheit wieder an die nette frau Eichler zur weiteren Verwendung.


Grüße

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hier noch 2 Fotos
Dateianhänge
DSC03530.JPG
DSC03529.JPG

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von Instrumantik »

Bild

Hallo Charly246,
hier ein Ausschnitt aus einem Katalog von Couesnon & Cie aus dem Jahr 1901. Das obere Instrument auf dem Foto ist baugleich zu Ihrem. Es ist ein Cornet mit Stölzelventilen. Im englischsprachigen Raum werden sie auch oft Cornopean genannt.
Durch die einfache Bauart konnten diese Instrumente preisgünstig hergestellt werden. Es ist auch in dem o.g. Katalog das Cornet mit dem niedrigsten Preis.
In einem Katalog von Couesnon aus dem Jahr 1915 wird es auch noch angeboten. Bei einem Weiteren aus dem Jahr 1927 dann nicht mehr.
Also kann das Baujahr Ihres Instrumentes nochmal leicht eingegrenzt werden. Ich glaube, es ist nicht nach 1920 gebaut worden.

Viele Grüße
Instrumantik

http://www.brasstacks.de/stoelzelventile.html

charly246
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:06

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von charly246 »

Servus Instrumantik,

gut das es solche Menschen wie dich gibt. Es ist wirklich unwahrscheinlich was da noch so existiert.
Kannst du noch was zur Stimmung sagen? Jetzt ist der lange Bogen drauf wie auf den Bildern v. Katalog- b ? Der kurze Bogen wird dann c sein?? (nicht sichtbar, ist im Kasten.) Verrückt, das Instrument (Blech) ist nach ca 100 Jahren noch spielbar.

Danke und Grüße

charly246

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von intune »

...Jetzt ist der lange Bogen drauf wie auf den Bildern v. Katalog- b ? Der kurze Bogen wird dann c sein?? ....


---ist es nicht genau umgekehrt?

charly246
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 18:06

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von charly246 »

Sehr aufmerksam,
nachdem ich den Beitrag geschrieben hatte , hab ich die Katalogbilder nochmal verglichen. Bin zu der Feststellung gekommen ,ich hab Mist geschrieben. Bei mir ist der lange drauf , auf den Bildern der Kurze. Der kurze ist c ??

Grüße
charly246

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von intune »

der längere bogen müsste der c bogen sein, sage ich mal als holzbläser, freue mich aber auf einen kommentar eines "blecher`s" :rolleyes:

habe derzeit auch zwei hörner hier liegen mit zusätzlichem c-bogen

peep over :wink2:

hornstefan
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:05
Wohnort: Kurpfalz/ Metropolregion Rhein Neckar
Kontaktdaten:

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von hornstefan »

Eine kleine Ferndiagnose ohne genaue Kenntnis der Fakten:

Ich vermute, dass es sich um b (kurz) und a (lang) handelt.
Am Besten sollte ein Stimmgerät herhalten und die Naturtöne gesucht werden.
Aber nicht nur den untersten ausprobieren, der stimmt schlecht ...

Die Antwort eines Blechis steht aber noch aus.... ich sehe mich eher irgendwo zwischen Holz und Blech.

Viele Grüße
Der Hornstefan



Zum Vergleich ein Foto eines Cornets mit einem B (kurz) und einem A(lang) Bogen
Dateianhänge
cornet.jpg
cornet.jpg (33.46 KiB) 6520 mal betrachtet

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von intune »

jetzt müssen wir doch auf einen "blech'i" warten - denn ich meinte den hauptstimmbogen als c-bogen, nicht das verlängerte (oder verkürzte) mundrohr. :pleasantry:

hornstefan
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:05
Wohnort: Kurpfalz/ Metropolregion Rhein Neckar
Kontaktdaten:

Re: FRZ.Instrument??

Beitrag von hornstefan »

Ok , mein Fehler.

Vom Naturhorn kommend nenne ich alles Herausnehmbare zwischen Munstück und Instrument "Bogen" (egal ob aufgewickelt oder gerade) und das andere ist der Stimmzug .
Ich entschuldige mich hiermit beim Forum :-)

Antworten