Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Corvinus
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 21:21

Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von Corvinus »

Hallo,
wir haben zwei Posaunen ohne Quartventil oder sonstige Besonderheiten bei Aufräumarbeiten auf dem Dachboden gefunden. Die eine mit der Bezeichnung Rudolf Schwarz, Hannover (inkl. mit Mundstück mit ebenfalls dem Aufdruck) und eine von Pfeiffer aus Göttingen.

Kann mir jemand sagen, wie alt die Instrumte sind bzw. wann die Firmen existierten. Sind es Instrumentenbauer gewesen, oder nur Händler, die den Posaunen ihren "Stempel" aufgedrückt haben?

VG
Corvinus

hornstefan
Beiträge: 23
Registriert: So 16. Dez 2012, 13:05
Wohnort: Kurpfalz/ Metropolregion Rhein Neckar
Kontaktdaten:

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von hornstefan »

Hallo Corvinius.

im Verzeichnis der Holz- und Metallblasinstrumentenmacher/ Dullat
steht lediglich etwas über Rudolf Schwarz.
geb.1909 - gest. 1992
Werkstatt ab Ende der 1930er in Hannover.
Berufsbezeichnung ist folgendermassen angegeben:
Instrumentenmacher, Baumeister und Bademeister :-)

Mehr kann ich leider nicht helfen.

MvG

Stefan

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von intune »

lol stefan,

wenn er baumeister war konnte er badehäuser bauen, dann als bademeister beaufsichtigen und als instrumentenmacher die badegäste unterhalten, - :shok: welche symbiose!

duck und wech....

:pardon: :rofl:

Corvinus
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 21:21

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von Corvinus »

Hallo,
vielen Dank für die Informationen über Herrn Schwarz. Es ist amüsant zu lesen, mit was sich die Leute alles beruflich beschäftigt haben. Evtl. war es auch Saisonarbeit? Im Sommer Bademeister im Winter Instrumentenbauer? Und privat Häuslebauer? ;-)

Herr Pfeiffer scheint ebenso ein kleiner Instrumentenbauer/Geschäft in Göttingen gewesen zu sein. Unserem Lokalen Instrumentebauer war die Firma ein Begriff aber nur so weit, dass er wusste, dass das Geschäft auch schon seit etlichen Jahren geschlossen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Hilko Barkhoff

Howie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 07. Dez 2011, 8:21

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von Howie »

Hallo,
verkauft ihr evtl die Instrumente?
Gruß
Hermann

robgordon
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Jul 2013, 0:56

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von robgordon »

Rudolf "Rudi" Schwarz war ein guter Freund meiner Großeltern und meiner Eltern. Er hatte ein Musikgeschäft im Stadtteil Oststadt oder List. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Vater mal erwähnt hat, dass Rudi Mundstücke für Louis Armstrong angefertigt hat. Werde mal meine Eltern zu dem Thema befragen....

Corvinus
Beiträge: 27
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 21:21

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von Corvinus »

Hallo,
ob wir die Instrumente verkaufen, wird sich erst in ca. zwei Wochen zeigen, da wir Nachwuchs ausbilden möchten und hierfür Instrumente benötigen.

Preisvorstellungen können aber schon jetzt an Corvinus@web.de gesandt werden.

Hat Rudolf Schwarz alle Mundstücke selber gebaut?
Hilko

bopa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von bopa »

Hallo Corvinus,

bin durch Zufall auf diesen Beitrag gelandet. Möchte versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

Zu meiner Person: Bin einer der beiden Söhne von Rudolf Schwarz.

Mein Vater hatte in Hannover zwei Musikladengeschäfte sowie zwei Werkstätten, zuerst in der Königstrasse, dann im Volgersweg.

Er hatte ein weltweites Patent auf seine Mundstücke mit Kautschuk-Oberteil. Daher hatte er oft Besuch von vielen berühmten Trompetern etc; u.a. auch von Louis Armstrong. Ich selber kannte Louis von vielen seiner Besuche bei meinen Eltern.

Da sowohl mein Vater, wie auch meine Mutter seit Jahrzehnten verstorben sind, kann ich hier wohl mal ein großes Familiengeheimnis lüften.

Nach dem Tod meiner Mutter, fand ich unter ihrem Nachlass eine Geldkassette mit sehr interessantem Inhalt.

Unter anderem eine große Anzahl von Liebesbriefen zwischen meiner Mutter und Louis Armstrong!

Erst in den letzten Lebensjahre meines Vaters erfuhr ich von ihm, dass das der Grund für die Scheidung meiner Eltern war.

Mein Vater wurde international für seine Trompeten, Waldhörner und Mundstücke ausgezeichnet.

Wenn hier Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Kopien von Zeitungsberichten über diese Sachen hier hochladen.

Hoffe, ich habe Dir mit diesen Informationen geholfen.

Instrumantik
Beiträge: 109
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von Instrumantik »

Hallo bopa,
so ein Zufall, so ein Glücksfall.
Instrumentenbau-Geschichte aus erster Hand zu erfahren ist nicht nur für die Forumsmitglieder, sondern auch für viele andere Menschen äußerst interessant. Je mehr die Welt erfährt, je mehr bleibt erhalten.
Von daher wäre es echt klasse, wenn Sie einfach diese Plattform hier nutzen und so viel, wie möglich, über Ihren Vater erzählen (z.B. Lebensstationen, beruflicher Werdegang [Instrumentenmacher, Baumeister ?, Bademeister ?], Anekdoten usw.).
Die Liaison Ihrer Mutter mit Louis Armstrong ist ein gutes Beispiel für so ein Stück interessanter Lebensgeschichte.

Wir freuen uns auch schon auf das Hochladen der von Ihnen erwähnten Zeitungsartikel.

Gibt es auch Fotos von Ihrem Vater und seiner Werkstatt ? Falls Sie sagen, ja, die gibt es und ich habe kein Problem damit, ein oder zwei Fotos hier zu veröffentlichen, dann nur zu, es würde viele Mitglieder und Besucher des Forums bereichern.

Viele Grüße von
Dirk Arzig
http://www.brasstacks.de

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Bopa, hallo Dirk,

am Ende dieses für mich sehr musikalischen Tages finde ich hier eine interessante Geschichte, die ich gerne weiterlesen würde: Louis Armstrong, sein Mundstück und eine schöne private Geschichte ...
Soweit es die Allgemeinheit angeht, freue ich mich auf weitere Informationen und Bilder. Nicht an jedem Tag sind wir so nah an Menschen wie Satchmo dran.

Viele grüße
E. Weller

bopa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von bopa »

Werde bis Mitte nächster Woche mal einige Sachen auf meinem Server für Euch freigeben. Könnt Ihr Euch ja dann mal downloaden.

Stefan Schwarz

bopa
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von bopa »

So - Fotos liegen auf meinem Server zum Download bereit.

Wer will, sende mir eine PN, um die Zugangsdaten zu erhalten.


Stefan

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von intune »

fehlpost

koopi51
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 15:07

Re: Posaunen Rudolf Schwarz Hannover und Pfeiffer Göttingen

Beitrag von koopi51 »

Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, da ich auch im Besitz einer Posaune des Herrn Rudolf Schwarz, bin.
Meine Frage :

Kann man herausfinden was dies für eine Posaune ist (bzw. von wann) und das entscheidendere ist eigentlich das Mundstück (wobei dieses nicht original sein muss) mit dem Prägestempel gross G, in diesem G ein grosses H, am linken senkrechten Strich von dem H ein grosses B und über dem rechten senkrechten Strich des H`s klein r ?! Wie gesagt, das grosse G umschliesst die anderen Buchstaben .

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen

R.Koopmann

PS: An Stefan Schwarz habe ich schon geschrieben, das Mundstück würde mich im Besonderen interessieren ! Vielen Dank

Antworten