Trompete - Welcher Hersteller?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Trompia
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Jan 2013, 20:07

Trompete - Welcher Hersteller?

Beitrag von Trompia »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe 1983 von meinen Eltern eine Trompete geschenkt bekommen. Mich würde interessieren, von welchem Hersteller sie ist.

Trompete Bb, Pumpventile, Farbe Silber

Am Mundrohr eingravierter Schriftzug „Excellent“
Seriennummer (?)106631 Made in GDR

Können Sie mir da weiterhelfen?

Danke!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete - Welcher Hersteller?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Trompia,

habe Ihre Frage notiert und werde weiter recherchieren. Soviel schon jetzt: mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ist der Hersteller der VEB B & S Markneukirchen / Klingenthal.
In welchem der beiden Hauptwerke Ihr Instrument hergestellt wurde, werde ich noch nachprüfen. Die von Ihnen angegebene sechsstellige Nummer ist die Seriennummer der Trompete.

Über die Firma selbst und dessen Geschichte finden Sie hier bei uns im Forum schon sehr viele Einträge. Bemühen Sie einfach mal die "Suchen-Funktion", Sie werden mit vielen Beiträgen belohnt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete - Welcher Hersteller?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Trompia,

hoffe Sie haben sich schon ein Bild vom Hersteller VEB B & S gemacht. Hier noch ein paar zusätzliche Infos:

Ihre Trompete wurde bereits im Juni 1975 gebaut und trug die ("Weltklang"-) Modell-Nummer 1310.

Nun aber meine Fragen dazu:
1. Es müsste sich am 3. Ventilzug eine Stellvorrichtung (Ring ?) befinden. Ist dies so ?
2. Befindet sich am Mundrohr ganz "am Anfang" noch ein zusätlich eingeschlagener Buchstabe ? Welcher ?
3. Wie groß ist der Durchmesser des Schallstückes ?
4. Befindet sich im Schallstück (an der üblichen Stelle) gar keine Gravur ? Auch keine Ornamentik ohne Schrift ?

Es würde mir sehr weiterhelfen, könnten Sie mir dazu Angaben machen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Trompia
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09. Jan 2013, 20:07

Re: Trompete - Welcher Hersteller?

Beitrag von Trompia »

Hallo Herr Weller, erstmal vielen Dank für Ihre Auskünfte.

Mich verwundert es etwas, dass das Insrrument bereits 1975 hergestellt wurde. Es wurde 1983 als Neuinstument im Musikladen in Leipzig (Schillerstr./ Ecke Neumarkt) gekauft.

Nun zu Ihren Fragen.

- Ein weiterer Buchstabe ist nirgendwo neben dem Schriftzug eingeschlagen. Allerdings ist auf dem mittleren Pumpventil "R19" eingeschlagen.
- Eine Gravur auf dem Schallbecher ist nicht vorhanden.
- Der Schallbecher misst 118 mm.

Vielen Dank!
Regine

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete - Welcher Hersteller?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Regine,

nun, ich muss Ihnen auf jeden Fall zustimmen, unsere beiden Altersangaben passen nicht wirklich gut zueinander.

Erlauben Sie mir den Versuch, das ganze noch einmal neu zu überdenken?

Die von mir gemachte Angabe 1975 für eine Trompete (Modell 1310) stimmt schon. Dann müsste sich aber im Oberzwingenringchen noch ein Buchstabe oder aber eine einzelne Zahl befinden. Dies war die damalige "interne" Kennzeichnung für den das Instrument herstellenden Mitarbeiter im Werk II in Klingenthal. Auch war dieses Modell mit "Stellvorrichtung" am 3. Ventilzug ausgestattet. Soweit alles gut und aber wohl für Ihre Trompete nicht alles zutreffend. Die Kennzeichnung R 19 auf der zweiten Ventilbüchse ist die Seriennummer der Maschine, das "R" ist das Kürzel / Synonym für einen Mitarbeiter. Aufzeichnungen darüber sind leider nicht mehr vorhanden.

Möglichkeit Nr. 2: Im Werk I des VEB B & S in Markneukirchen gab es auch eine Abteilung für Perinettrompetenbau. Leider gibt es auch davon keine Unterlagen / Seriennummern-Bücher dieser Produktion mehr.
Bisher kam es schon mehrmals vor, dass wir nach (Perinet-) Trompeten suchten, die Seriennummern dieser in Markneukirchen gefertigten Instrumente dann aber in Klingenthal auch verwendet wurden. So wurde dadurch bekannt, dass diese Nummern im Werk II z.B. auch für Posaunen, Tenorhörner, Tuben etc. verwendet wurden.

Somit gab es, wenn nicht immer dann aber doch eine gewisse Zeit lang, gleiche Seriennummern für verschiedene Instrumente. Die einen gefertigt im Werk II in Klingenthal, die anderen (Perinettrompeten) gebaut im Werk I in Markneukirchen.
Da im Werk I wesentlich weniger (Metallblas-) Instrumente angefertigt wurden, überrascht es mich nicht, dass Ihre Seriennummer aus ca. 1983 auch schon Jahre zuvor 1975 in Klingenthal vergeben wurde.

Um die Frage überhaupt und endgültig klären zu können, müsste ich die Trompete mal sehen, dazu übersende ich Ihnen per pn meine E-Mail Adresse.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Posaunenfreund
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:15

Re: Trompete - Welcher Hersteller?

Beitrag von Posaunenfreund »

Hallo,

ich habe eine Trompete vererbt bekommen und ich möchte gerne wissen ob das Instrument einem Hersteller zuzuordnet werden kann.
Von meiner Großmutter habe ich erfahren, dass das Instrument (wahrscheinlich) nach dem 2.Weltkrieg in Markneukirchen gefertigt wurde.
Auf dem Instrument befindet sich eine Gravur von einem Herrn G.John und einer nackten Nixe :).
Der Name (und der Rest der Gravur) soll aber, laut Aussage meiner Großmutter, von dem Graveur und Lackierer selbst stammen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte.

Mit freundlichen Gruß

Dirk Rohde

http://s7.directupload.net/file/d/3159/h9xut2yj_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3159/geil9p68_jpg.htm

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete - Welcher Hersteller?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Herr Rohde,

eine wirklich schöne Jazztrompete welche Sie nun Ihr eigen nennen dürfen.

Eine Angabe von Ihnen betreff des Herstellers müsste falsch sein. Es muss wohl H. John heißen. Das "H" steht für Helmut und Herr John war seinerzeit (bis etwa 1950) Metallblasinstrumentenmacher in Erfurt.

Auch die auf dem Schallstück gravierte nackte Nixe / Frau ist bzw. war ein "Markenzeichen" der Instrumente von Helmut John. Auch verwendete er in seiner Gravur oftmals die ersten Buchstaben seines Vor- und Zunamens. Aber ich denke dies wird er nach Ende des 2. Weltkrieges wohl nicht mehr getan haben.

Die einzigen Verbindungen welche ich von John zu uns nach Markneukirchen sehe, sind jene, dass er Teile wie z.B. die Maschine (und sicher auch das Schallstück) aus dem Vogtland bezog. Ansonsten müssten mehr Instrumente von ihn angesehen und verglichen werden, auch um evtl. einer Verbindung -und sei es eine Lehr- oder Gesellenzeit- mit der Firma Ed. Kruspe oder aber W. Leonhardt in Erfurt nachzukommen.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Posaunenfreund
Beiträge: 4
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:15

Re: Trompete - Welcher Hersteller?

Beitrag von Posaunenfreund »

Hallo Herr Weller,

haben Sie vielen Dank für die schnelle Antwort!
Meine Großmutter und ich haben uns über die neuen Erkenntnise sehr gefreut!

Mit freundlichen Gruß

Dirk Rohde

P.s. jetzt muss ich nur noch Trompete spielen können :)

Antworten