Altsaxophon G. Dekeyser?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
UtaP
Beiträge: 3
Registriert: Di 01. Jan 2013, 16:38

Altsaxophon G. Dekeyser?

Beitrag von UtaP »

Guten Abend,

haben Sie eventuell Informationen zu Instrumenten Made in GDR, die die Gravur "G. Dekeyser, Ronse" tragen?

Ich könnte ein Altsaxophon mit dieser Gravur kaufen, das ca. 1987/1988 in Dresden neu erworben wurde, die Seriennummer ist 67493. Mehr weiss ich nicht.

Im Web habe ich Dekeyser als belgischen Musikinstrumentenhändler/Werkstatt gefunden, ansonsten sind die Informationen recht spärlich.

Das Instrument ist sehr gut erhalten, praktisch neu, eher schwer/ massiv. Die Mechanik ist meiner Meinung nach sehr gut, die Klappen haben Lederpolster, insgesamt scheint mir alles "Wichtige" auf den ersten Blick recht hochwertig zu sein.
Im Gegensatz dazu machen die Fingerauflagen einen billigen Eindruck und beim MADE IN GDR fehlt das I (?!). Auch die Stimmung scheint mir eher "naja", allerdings sind im Moment einige Klappen undicht, daher ist ein faires Urteil noch nicht möglich.

Ich würde gern etwas genauer wissen, was ich da kaufen würde; ehrlich gesagt irritiert mich der Widerspruch zwischen der hochwertigen Verarbeitung und der Nachlässigkeit (?) im Detail.

Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Uta Pfistner

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Altsaxophon G. Dekeyser?

Beitrag von intune »

salute salami,

ist das die ganze gravur und wie ist denn der bezug zu GDR?

ein bild wäre dienlich um die handschrift des herstellers zu erkennen.

2013, im jänner, am ersten :v:

UtaP
Beiträge: 3
Registriert: Di 01. Jan 2013, 16:38

Re: Altsaxophon G. Dekeyser?

Beitrag von UtaP »

Hallo,
leider kriege ich meine Fotos nicht auf 80KB komprimiert, nicht einmal ein Foto ... Ich beschreibe mal die Gravur:
Vorn auf dem Becher haben wir

G.DEKEYSER
RONSE

mit Kapitälchen und leicht kursiv, beides natürlich zentriert, was ich hier nicht hinbekomme. Um das G.DEKEYSER ist ein trapezförmiger Rahmen, RONSE hat einen Rahmen mit abgerundeten Ecken.
Darüber und darunter hat es (florale?) Ornamente, eher dezent (je drei "Blätter"), sehr ordentlich gemacht, keine Grate.
Seriennummer und das wahrscheinlich missglückte "MADE N GDR" finden sich normal hinten, unter dem Daumenhaken.

Wg. Made in GDR: Das Instrument (von vor 1989) trägt zwar die Gravur eines belgischen Händlers, wurde aber in der DDR gefertigt, und da liegt als Hersteller Markneukirchen/ Klingenthal nahe.

Noch etwas Geschichte: Um ein Saxophon zu kaufen, ging man in der DDR nicht einfach in den Laden "Was hätten Sie denn so an Saxophonen da ...", da brauchte es Beziehungen und/oder Glück. Die Anschaffung war nicht vordergründig eine Frage des Preises, glaub' ich zumindest. Entsprechend ist der damalige "EVP", also der Preis in Ostmark, auch nicht massgebend, wenn es heute darum geht, einen fairen Preis für das Instrument zu ermitteln.

Das Instrument ist nicht spielbereit; es ist klar, dass ich noch etwas für Einstellung etc. investieren muss, wenn ich es kaufe, und ich würde gern wissen, ob sich das alles wirklich lohnt - die bereits beschriebenen widersprüchlichen Eindrücke machen mich halt stutzig.

Viele Grüsse, Uta

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altsaxophon G. Dekeyser?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Uta,

ich habe mir die Seriennummer notiert und werde in den Büchern nachsehen bzw. nachsehen lassen. Vor Ort, also in der B & S GmbH hier in Markneukirchen, war der angegebene belgische Händler als Gravur auf unseren Saxophonen nicht bekannt. Mal sehen was die schriftlichen Überlieferungen zu Tage bringen.
Werde dazu auch noch einmal zwei oder drei ehemalige Kollegen befragen, wenn es nicht älter als aus den 70ern ist, müssten sich dazu auch noch Erinnerungen generieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altsaxophon G. Dekeyser?

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Uta,

wie Sie richtig vermuteten, stammt Ihr Saxophon aus dem Musikwinkel. Genauer gesagt vom VEB B & S Markneukirchen / Klingenthal, gebaut im März 1987 im Werk II in Klingenthal. Da es im alten Seriennummern-Buch unter der "Weltklang"-Bezeichnung Modell 231 / 232 zu finden ist, sollten die wahren Saxophonexperten doch mal einen Blick darauf werfen.
Kurios ist, dass man dieses Instrument dann in der DDR kaufen konnte und es nicht den vorgesehenen Weg des Exportes gegangen ist.

Bisher ist mir leider noch kein Zeitzeuge aus der Saxophon-Abteilung über den Weg gelaufen, dann vielleicht noch mehr dazu.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

UtaP
Beiträge: 3
Registriert: Di 01. Jan 2013, 16:38

Re: Altsaxophon G. Dekeyser?

Beitrag von UtaP »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für Ihre Nachforschungen.

Mmm, vielleicht haben sie es nicht verschickt, weil sie sich beim Made in GDR verschrieben haben :wink2: ?

Aber es geht ja schliesslich um die "inneren" Werte, und die wird nun der Instrumentenbauer beurteilen müssen.

Herzliche Grüsse,
Uta

Antworten