Willy Leonhardt

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Howie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 07. Dez 2011, 8:21

Willy Leonhardt

Beitrag von Howie »

Hallo,
kann mir jemand Info's geben über den Instrumentenmacher Willy Leonhardt?
Bei Wikipedia ist eine kurze Lebensbeschreibung zu finden. Gibt es noch weitere Auskünfte?
Gruß
Howie
PS Dem Museum alles Gute im neuen Jahr

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Willy Leonhardt

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Howie,

in Günter Dullats "Verzeichnis der Holz- und Metallblasinstrumentenmacher auf deutschsprachigem Gebiet" (Tutzing 2010, S. 298) gibt es noch einige Angaben zur Erfurter Zeit.
Er hat dort 1906 geheiratet, hatte drei Kinder. Zwischen 1899-1910 war er unter elf verschiedenen Anschriften eingetragen, ein letzter Adressbucheintrag ist 1950 zu finden.

Herzliche Grüße
E. Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Willy Leonhardt

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Howie,

auch ich möchte kurz etwas beitragen. Bisher hatte ich das Vergnügen, eine Zylindertrompete, ein F-Waldhorn, Tenorhörner sowie ein Doppelhorn aus der Werkstatt Leonhardt sehen zu dürfen.
Es wird nicht verwundern, dass Willy Leonhardt auch Geschäftsbeziehungen nach Markneukirchen unterhielt. So konnte ich bisher 2 Werkstätten nachweisen, von welchen er Zylindermaschinen bezog.

Mit freundlichen Grüßen (und mit Glück ersteigern Sie ja mal eine "Leonhardt-Posaune")

Mario Weller

Howie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 07. Dez 2011, 8:21

Re: Willy Leonhardt

Beitrag von Howie »

Hallo Herr Weller,
ich hab sie, die Leonhardt und warte gespannt auf ihr Eintreffen. Vielleicht kommt sie ja noch vor Weihnachten.
Sollte man diese alte posaune etwas mit Politur aufhübschen oder besser mit der alten Patina belassen?
Ich wünsche dem Museum ein erfolgreiches Jahr 2013 und vielleicht ein Wiedersehen.
Gruß
Howie

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Willy Leonhardt

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Howie,

die Frage, ob man ein Sammler- / Sammlungsinstrument z.B. mittels eines Putzmittels (bitte beim Instrumentenmacher nachfragen, sonst kann man der Oberfläche eher noch schaden) "aufhübschen" sollte, ist je nach Zustand des Instruments individuell zu beantworten. Generell darf ein altes Metallblasinstrumente auch "alt" aussehen.
Ist die Oberfläche aber schon richtig schwarz, wie z.B. das E.Böhm-Waldhorn derzeit abgebildet hier in einer weiteren Frage, so sollte man unbedingt die Oberfläche reinigen (lassen) und möglichst auch konservieren um weiteren Verfall vorzubeugen.

Wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und hoffe, wir sehen uns kommendes Jahr wieder im Museum.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Howie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 07. Dez 2011, 8:21

Re: Willy Leonhardt

Beitrag von Howie »

Hallo Herr Weller,
ich habe die Leonhard gestern bekommen. Eine leichte Politur hab ich mal vorgenommen - ist aber stellenweise tatsächlich schon schwarz. Die Grvur ist noch deutlich und das Instrument hat einen satten Klang - besonders im unteren Bereich. Wann kasnn sie entstanden sein? Sie ist übrigens nicht konisch gebaut sondern zylindrisch.
Ihnen auch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.
Howie

Antworten