Max Keilwerth ADMIRA Baunummer 3043

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
nordmann
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 15:00

Max Keilwerth ADMIRA Baunummer 3043

Beitrag von nordmann »

Guten Tag nach Markneukirchen aus Stockholm !

Meine Frage richtet sich in erster Linie an Mario Weller. Trotz 'Newbie' ist es mir gelungen, ein perfekt funktionierendes ADMIRA-Altsax der Baunummer 3043 zu erstehen, das der Kölner Sax-Doc Peter Neff besichtigt, geprüft, bespielt und für gut befunden hat.

Ich habe die Geschichte der Gebrüder Max und Julius Keilwerth mit Interesse verfolgt und würde zu gern wissen, wann mein Instrument gebaut worden ist. Vielleicht existieren ja doch noch Unterlagen der damaligen Produktionen.

Für die Mühe, die meine Anfrage verursacht, bedanke ich mich im Voraus.

Euer 'Nordmann'


Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Max Keilwerth ADMIRA Baunummer 3043

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Nordmann,

es ehrt mich, wenn Sie mir die Beantwortung Ihrer Frage zutrauen. Leider ist dies aber nicht mein Fachgebiet, daher kann ich auch nur in der vorhandenen Literatur nachlesen.
In der Kürze der mir momentan zu Verfügung stehtenden Zeit kann ich nur aus einem Buch ableiten:


„Saxofone - Ein Kompendium“, Uwe Ladwig, Wahlwies, 2012, Seiten 120 und 216

Diesem guten Fachbuch von Herrn Uwe Ladwig ist zu entnehmen, dass Admira vor 1945 ein Stencil von Max Keilwerth gewesen ist. Werde bei Gelegenheit nachsehen, ob noch weitere Bücher darüber etwas verraten können.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Max Keilwerth ADMIRA Baunummer 3043

Beitrag von intune »

hallo nordmann

über max k. ist nur spärlich etwas überliefert, warum auch immer.
max als auch seine brüder fertigten in heimarbeit für adler, machten sich dann selbständig= J.K
die brüder von JK arbeiteten im "familien"-werk und max fertigte selbständig max heilwerth hörner die er auch vertrieb.
gleichfalls baute max die fertigung bei f.x. hüller auf. inwieweit er nun SEINE produktion über f.x. hüller vertrieb, oder eine echte EIGENE f.x.h. produktion aufbaute ist m.w. nicht geklärt.
fest steht nur und das läßt sich an vielen instrumenten belegen fertigte max k. die mit abstand professionellsten hörner die es gab und war dafür ziemlich unbekannt - warum nur??!!
es ist auch nicht bekannt ob m.k. mitarbeiter im größeren stil beschäftigte - oder konnte er auf die mitarbeiter von f.x.h zugreifen (heimarbeiter).
fazit, ein f.x.h. kann ein m.k. stencil sein, muss es aber nicht.

max arbeite nach 1945 kurzzeitig bei seinem bruder j.k. und verdingte sich dann bei hohner als chef der saxfertigung.
sowohl j.k. und m.k. wurden von schenkelaars umworben - gegangen ist jedoch nur ein weiterer bruder ( joseph glaube ich hieß er) nach holland.

von m.k. sind mir luxushörner bekannt, die zu dem perfektesten fertigungsstand gehören den es jemals gegeben hat,

fertigungsunterlagen sind keine bekant!
fertigungsjahr, bestimmt vor 1944, aus meiner sicht 1928 - 1938

viel spaß mit dem horn


diesen thread gibt es auch schon:
G:\Archiv NEU 6-7-09\AA Instrumentenmacher\ADMIRA NAME\admira - max keilwerth.mht


n.s. das war die arbeitserleichterung mario, es sei denn du findest ergänzendes - gruss - knöpfe sind da - großes dankeschön - ich melde mich.

Antworten