Weltklang Kornett ohne Serienummer

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Rainier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01. Okt 2012, 17:30

Weltklang Kornett ohne Serienummer

Beitrag von Rainier »

Hallo,

ich habe ein älteres Kornett der Firma Weltklang erworben. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp zum Alter geben. Evtl. aus der Form des Schriftzuges?
Seriennummer habe ich leider keine entdecken können. Lediglich auf den Ventilbüchsen sind die Zahlen 58 59 60 eingestanzt.



musikalischen Gruß
Dateianhänge
Weltklang Kornett
Weltklang Kornett
IMG_0503_small.jpg (23.63 KiB) 2958 mal betrachtet
Schriftzug 2
Schriftzug 2
Schriftzug 1
Schriftzug 1

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Kornett ohne Serienummer

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Rainier,

zu Ihrer Frage meine Antwort. Das Kornett ist nach meiner Schätzung in die 60er Jahre einzuordnen. Dafür sprechen die Gravur, die Form des Wasserklappenböckchens sowie die aus Halbrunddraht gefertigte Stimmzug-"Stütze". In den 70ern hat man diese Art Stützen meines Wissens nach bei B & S nicht mehr verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Rainier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 01. Okt 2012, 17:30

Re: Weltklang Kornett ohne Serienummer

Beitrag von Rainier »

Hallo Herr Weller,

vielen Dank für die Antwort. Leider sind bei dem Kornett die Ventile relativ ausgeschlagen( locker klappern)
so dass eine Generalüberholung den Wert des Instrumentes wohl übersteigt.

So wird es wohl den Lebensabend als Faschingströte verbringen : )

Gruß

Antworten