Weltklang-Trompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
cstf
Beiträge: 1
Registriert: Sa 05. Mai 2012, 22:25

Weltklang-Trompete

Beitrag von cstf »

Schönen guten Tag, hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Ich habe am Flohmarkt eine nette alte Weltklang-Trompete gefunden und würde gerne mehr über sie in Erfahrung bringen. Eine Seriennummer finde ich nur am Maschinenstock, nämlich 372. Es handelt sich um Pumpventile, das zweite Ventil ist ein bischen tiefer gelegt, passend für meinen Mittelfinger und die Fixierung ist bei allen drei Ventilen eine Kerbe auf der Schallstückseite. Sieht für mich nach Silber aus, die großteils fast schwarze Farbgebung lässt sich mit einem Silberputztuch leicht reduzieren, färbt aber sonst nicht ab. Der Stimmzug ist rund, nicht eckig und Wasserklappe findet sich nur eine. Erster und zweiter Zug haben zwei Dornen zum rausziehen, der dritte Zug nur einen. Feinjustierung für D und Des ist nicht vorgesehen. Interessanterweise ist die Bohrung im Mundstückbereich schmäler als heutzutage üblich, das beiliegende Mundstück passt jedenfalls besser.

Insgesamt ist die Trompete in sehr gutem Zustand, die Ventile sind überraschenderweise dicht, sie spielt sich recht gut und liegt erstaunlich leicht in der Hand. Da hat jemand recht gut auf sein Instrument aufgepasst, die Leadpipe sieht unversehrt aus, nur im Schallstückbereich habe ich geringfügige mechanisch verursachte Mängel feststellen können.

Würde mich freuen ein bischen mehr über dieses Instrument zu lernen.

Antworten