Anfrage zu alter Holzquerflöte

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Christian Kirsten
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:01

Anfrage zu alter Holzquerflöte

Beitrag von Christian Kirsten »

Ich habe vor etwa 35 Jahren eine alt Querflöte aus Holz mit Elfenbein(?)kopfstück geschenkt bekommen. Vermutlich hat dieses Instrument auch eine andere Griffweise als die heutigen. Unter dem Symbol einer Lyra ist auf dem Instrument der Name KULOW eingeprägt. Darunter steht noch ein zweites Wort von dem nur die letzten drei Buchstaben sicher sind, GPEURO. Gerne würde ich von Ihnen mehr über diese Instrument erfahren, zumal ich mit dem Gedanken spiele, es restaurieren zu lassen. Ich selber spiele auf einer Neusilberquerflöte der Firma Gustav Reinhard Uebel, Erlbach, Nr.6489. Ich spiele es mit längeren Unterbrechungen seit 41 Jahre. Nach einer Generalüberholung des Instrumentes spiele ich auf dieser Flöte wieder sehr häufig und habe großen Gefallen daran. Mit freundlichen Grüßen Ch. Kirsten

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Anfrage zu alter Holzquerflöte

Beitrag von hinnerk »

Könnte es sich um KULOW in Magdeburg handeln? z.B. sowas: http://bid.igavelauctions.com/Bidding.t ... d1=2613556
Vielleicht eine Spur. Viel Erfolg, hinnerk

Christian Kirsten
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:01

Re: Anfrage zu alter Holzquerflöte

Beitrag von Christian Kirsten »

Danke für die Information, es handelt sich in der Tat um eine Flöte aus der Werkstatt Kulow in Magdeburg. In Intenet gibt es sogar einen englischen Artikel über diesen Instrumentenbauer. Viele Grüße, Ch. Kirsten

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Anfrage zu alter Holzquerflöte

Beitrag von intune »


Antworten