Alu-Bassklarinette G. Rudolf Uebel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Fritz Schüller
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Mär 2007, 10:10

Alu-Bassklarinette G. Rudolf Uebel

Beitrag von Fritz Schüller »

Kann jemand sagen, in welchem Zeitraum Aluminium Bassklarinetten von G.Rudolf Uebel hergestellt wurden? Ist etwas über die Herstellungsweise bekannt (Guß, gefräst, gebohrt)?

Foto siehe anbei.
Dateianhänge
IMG_0131r.JPG
IMG_0131r.JPG (12.15 KiB) 2420 mal betrachtet

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Alu-Bassklarinette G. Rudolf Uebel

Beitrag von intune »

direkt auf deine fragen kann ich leider keine antwort geben, sie interessieren mich aber ebenso.

das was ich sagen kann ist: die ddr konnte reltiv viel bauxit einführen von den sozialistischen bruderländern.... es war eben billig... und es floß in den produktionsprozess ein, quasi als alternativwerkstoff.

mir bekannt sind Bb klarinetten und querflöten und eben bassklaris. KEINE saxophone! ebenso piccolos.

geschätztes baujahr ca 1965-70.

fertigungsmethoden?? hm was soll die frage? drehen und fräsen....wie immer.

Grüsse intune

Beroge
Beiträge: 53
Registriert: So 02. Nov 2008, 9:48

Re: Alu-Bassklarinette G. Rudolf Uebel

Beitrag von Beroge »

http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=1030
Schau einmal unter diesem Linik nach.
Hier wurde schon einmal über eine ähnliche Metallbassklarinette von Uebel gesprochen.

jaaz47
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 7:32

Re: Alu-Bassklarinette G. Rudolf Uebel

Beitrag von jaaz47 »

aus eigener erfahrung kann ich sagen:
aluminium gab und gibt es in völlig unterschiedlichen härtegraden!
alu kann man genauso wie messing verformen.
auch das verlöten der kanten erfolgt (mit anderen verfahren) wie bei Messing.

von daher steht der fertigung einer bassklarinette aus alu eigentlich nichts im wege.

nur alu hat, meines wissens, völlig andere klangeigenschaften.

Antworten