Bassklarinette Böhm Modell 950

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
woodwind
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:10

Bassklarinette Böhm Modell 950

Beitrag von woodwind »

Ich habe aus einem Nachlass eine Bassklarinette (böhm bis Tief-C) F.A. Uebel 950-801969 erhalten. Das Besondere an dieser Bassklarinette ist, dass sie keinen üblichen Schalltrichter besitzt, sondern in gerader Bauweise mit Klarinettentrichter original gebaut ist.
Kann mir dazu jemand Auskunft geben, ob man die Klarinette auch auf gebogenen Schalltrichter "umrüsten" kann. Auch eine preisliche Eingruppierung würde mich sehr interessieren.

Danke!

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Bassklarinette Böhm Modell 950

Beitrag von intune »

umrüsten!

ja natürlich, ich würde aus meinen erfahrungen seggelke empfehlen - und anfragen.
http://www.schwenk-und-seggelke.de/klarinetten.php

warum aber umrüsten?

woodwind
Beiträge: 5
Registriert: So 19. Feb 2012, 18:10

Re: Bassklarinette Böhm Modell 950

Beitrag von woodwind »

Zum einen ist die gerade Bauweise etwas unhandlich, da die dadurch Klarinette sehr lang ist und sicher wäre die Tonentwicklung mit gebogenem Trichter auch günstiger!

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bassklarinette Böhm Modell 950

Beitrag von Heidrun Eichler »

Guten Morgen,

die Frage hatte ich auch, aber ich bin kein Klarinettenspieler und kann das nicht beurteilen, aber aus Sicht des Sammlers ist die Klarinette dann keine echte Uebel mehr und somit nicht mehr interessant. Falls Bassklarinetten von Uebel eher selten sind, würde ich das dem Instrument nicht antun, sondern mich nach einer anderen umschauen und diese an einen wirklichen Interessenten verkaufen. Herr Seggelke ist da sicher ein guter Berater und wir würden gern wissen, wie die Geschichte ausgeht.


Helau :drinks:
Heidrun

Antworten