Neue Uebel aus MNK?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Pylades »

Guten Abend.

Diese Frage habe ich neulich schon in dem älteren Thread mit den Ausführungen von Dr. Weller zur Uebel-Chronologie gestellt, aber anscheinend fiel sie dort niemandem auf. Weil mich das Thema interessiert, möchte ich deshalb hier nochmals darauf hinweisen: http://www.museum-markneukirchen.de/for ... 6990#p6990

Gruß Michael

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Herr Wornle,

ich habe Ihren Beitrag unter dem älteren Beitrag neulich gelesen, konnte mir zunächst keinen Reim drauf machen, werde aber nun meine Vermutungen mitteilen.

Im letzten und vorletzten Jahr ging durch unsere Regionalpresse die Nachricht, dass die Firma Stölzel bei uns im Ort eine eigene Blasinstrumentenfertigung aufbauen würde, auch der Name Uebel wurde dabei ins Feld geführt. Damit verbanden manche die Hoffnung, dass FAU nun wieder dorthin zurückkehren würde, wo er herkam und eigentlich auch hingehört. Zumindest bei der Fertigung von Modellen im Anspruch und in der Preisklasse der 700, den diese würden ein striktes Made in Germany voraussetzen. Aus der Ankündigung ist aus verschiedenen Gründen aber nichts geworden, wenngleich eine Fläche im Gewerbegebiet verkauft wurde.

So nehme ich an, dass das „Neu“ der von Ihnen gesehenen Klarinette wohl als „wie neu“ zu lesen ist. Es wäre also eine Klarinette, die vor 2005 noch hier in Markneukirchen gebaut wurde. Das anbietende Musikhaus wird sicherlich am besten wissen, wie das nun gemeint ist.

Und alle anderen dürfen sich ja weiterhin an der Geschichte von FAU erwärmen und auf seine Heimkehr hoffen. Nichts ist ewig, das gilt für die Vergangenheit, aber auch für die Zukunft.

(So philosophisch bin ich selten hier im Forum, aber mehr Konkretes weiß ich leider nicht. Dafür hatte ich erst neulich die alte F. Wurlitzer in der Hand, die uns ein freundlicher Forumsnutzer überließ. Das war und bleibt eine sehr konkrete Freude.)

Viele Grüße
Enrico Weller

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Pylades »

Bei den heutigen Goldpreisen sollte man den nicht sehr eleganten Ring vielleicht zugunsten der Museumskasse einschmelzen. Gruß M.W.

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Pylades »

Gibt es inzwischen etwas Neues über die aktuellen „F.A.Uebel“- Klarinetten? Offenbar ist das ja eine Handelsmarke der Firma Stölzel, Wiesbaden. Ich dachte, sie kämen aus China. In England bietet sie allerdings jemand als „Made in Germany“ an. Ist aus der Rückkehr nach MNK doch noch etwas geworden? Ein Überblick, wie es aktuell mit den anderen Traditionsmarken steht wie Adler oder Schreiber- (die ja auch unter Buffet als"German made" angeboten werden) , würde mich auch interessieren.

(Anmerkung: Ich sehe gerade, daß mein voriger Beitrag, vom 10.02.2012, eigentlich nicht hierher gehört: da ging es um etwas anderes)

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von intune »

hallo Pylades,

meine antwort ist nicht erschöpfend.


angeblich...wird fernost gefertigt und hier das endfinish / assembling/ gemacht, ausnahme sind die top-modelle, die hier gemacht werden - nun ja firmen lassen sich nicht gerne in die karten schauen.

ich habe aber da eine möglichkeit nachzuhaken und dann melde ich mich nochmals.

grüsse

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Pylades »

Das war übrigens die Anzeige ("...made by Uebel in Germany... intermediate..."):

http://www.ackermanmusic.co.uk/uebel-cl ... utfit.html

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von intune »

naja, eben in deutschland endeingestellt und made in germany weil die endabnahme DORT deutsch erfolgt - mumaßungen, bringt uns nicht weiter.
ich versuche mich dran.

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Pylades, lieber Intune,

eigentlich wäre es ja Aufgabe der Firmen, ihren aktuellen Status zu erklären. Denn das gehört doch heute alles zur Marken- und Imagepflege. Denn zu verschleiern gibt es eigentlich nichts. Man könnte sich maximal über das Sigel Made in Germany unterhalten, aber wo fängt man da an und wo soll man aufhören? Ich habe den Eindruck, dass über chinesische Kooperationen heute auch sehr offen geredet wird, denn in Zeiten des Internet und verschiedener Foren lässt sich ja kaum noch etwas verheimlichen.

Dass die Uebel-Klarinetten, seit die Marke von Stölzel gekauft wurde, in China produziert wird, ist ja schon ein Teil der neueren Geschichte. Aber die Endkontrolle der Instrumente und die Fertigstellung der Oehler-Modelle erfolgen seit 2013 wieder in Markneukirchen. Davon konnte ich mich erst vor einigen Wochen überzeugen. Denn für das Lexikon der Holzblasinstrumente (geplant vom Laaber-Verlag) habe ich u. a. den Uebel-Eintrag in Arbeit, und der sollte in der unmittelbaren Gegenwart auf dem neuesten Stand sein. Auf der Firmenhomepage findet man dazu leider noch nichts, deshalb werde ich hier auch keine weiteren Daten oder Namen nennen. Immerhin scheint sich mein 2012 hier im Forum geäußerter Wunsch nach einer partiellen Rückkehr von FAU nach Mkn. zu erfüllen.

Zu Schreiber gibt es nichts Neues. Die Übernahme in die Buffet-Group brachte die Firma wieder mit den alten Partnern aus der Boosey-&-Hawkes-Zeit zusammen. Die Instrumente werden weiterhin in Markneukirchen gefertigt. Doch seit der Übernahme 2010 findet man online kaum etwas in deutscher Sprache. Bei einer Marke, die mit ihren deutschen Klarinetten vor allem den deutschen Markt bedient und dort bekannt war bzw. ist, wäre das eigentlich zu erwarten, zumal man hier vor Ort der Firma wirklich in die Karten schauen kann.

Bei Adler gibt es nur eine Änderung im Firmenname. Aus der Bezeichnung „Gebrüder Mönnig - Oscar Adler & Co. - Holzblasinstrumentenbau GmbH Markneukirchen“ – die zwar etwas Langatmiges hatte, aber für mich auch den langen Atem zweier Markneukirchner Traditionshäuser darstellte – wurde Adler gestrichen, so dass nur noch Gebrüder Mönnig bleiben. Aber bei den Adler-Instrumente (Oboen, Fagotte und Klarinetten) gibt es keine Änderung, die werden unverändert dort gebaut und weiterhin mit dem schönen Adler signiert. Ohnehin heißt ja seit 1909 keiner mehr Adler in der Firma, während die Mönnigs nach wie vor am Unternehmen beteiligt und dort tätig sind.

Soweit ein nächtlicher Lagebericht.

Herzliche Grüße
Enrico

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von intune »

da fällt mir der satz ein: :clapping:

-an der Quelle saß der Knabe -


herzlichen Dank für die Berichterstattung Enrico

Ralph

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Pylades »

Dasselbe von mir. Ich freue mich, wenn meine zwei "alten" Uebels und die 700er meines Sohnes wieder gute Nachkömmlinge bekommen. Michael Woernle

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Pylades »

Die Marke Uebel versucht zur Zeit verstärkt, mit einer neuen Reihe Boehm- Klarinetten in den USA Fuß zu fassen. Hierzu einige schon fast enthusiastische Stellungnahmen (auch in Bezug auf die etablierte Konkurrenz) im amerikanischen Forum:

http://test.woodwind.org/clarinet/BBoar ... 7&t=418617

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von intune »

ich freue mich darüber, wenn uebel wieder zu "glanz" kommt!

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Pylades »

Noch einmal ein ziemlich enthusiastischer Vergleichs- Bericht von Paul Aviles über die Uebel- Boehm "Superior" (hierzulande für 3129 € angeboten):
http://test.woodwind.org/clarinet/BBoar ... 0&t=422900
Interessant: Ein Löchlein im Trichter für die E/F- Korrektur statt der Klappe.

Christian-Grenoble
Beiträge: 38
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:18

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von Christian-Grenoble »

Um mal etwas direkt zu sein: kommen diese "neuen" (und teuren) Uebel-Boehmklarinetten denn aus Markneukirchen? Wenn ja, wer stellt sie her?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Neue Uebel aus MNK?

Beitrag von intune »

hab da mal was läuten hören, also alles unbestätigt!


gefertigt in A-land ABER eingepasst in deutschland, wäre auch konform mit der aussage made in germany.

jetzt aber die frage - ist das wichtig, wenn die tonqualität stimmt, die optik, die qualität?




intune

Antworten