Alter von Posaunen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Howie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 07. Dez 2011, 8:21

Alter von Posaunen

Beitrag von Howie »

Ich besitze mittlerweile einige alte Posaunen. Welche Merkmale deuten auf das Alter bzw. auf die Zeit der Herstellung hin?
Ich habe z.B. Posaunen ohne Stimmzug, aber mit Wasserklappe, aber auch welche ohne Wasserklappe.
Was sagen solche Merkmale aus - oder sind sie ohne Bedeutung?

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alter von Posaunen

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Howie,

Ihre Frage zu beantworten ist keine leichte Aufgabe. Sicherlich erhielten Sie deshalb auch noch keine Antwort und auch ich bin nicht im Stande Ihnen eine ausführliche, aber vor allem eine sachlich unumstößliche sowie allgemein geltende, richtige Darstellung geben zu können.

Es gibt meines Wissens keine Möglichkeit ein spezielles Jahr -oder sogar Jahrzehnt- als Herstellungszeitraum nur anhand der angebrachten Wasserklappe zu ermitteln. Ebenso wenig gilt dies für die Bauweise mit oder ohne Stimmzug. Diesen Unterschied können Sie z.T. noch heute bei verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Traditionen, Auffassungen vom Instrumentenbau bzw. auch deren teilweise "Neuentwicklungen" sehen.
Natürlich kann durch (Vergleichs-) Forschungen und -Messungen der Sache näher auf den Grund gegangen werden. Dies ist jedoch eine aufwendige Arbeit, gar ein extra Forschungsgebiet. Durch Vermessen des Instruments bezüglich seiner Mensur, den Maßen von Bohrung, Schallstückweite, teilweise auch von Materialstärke und Maßen z.B. an der Maschine (bei Instrumenten mit Ventilen) können schon Vergleiche angestellt werden.

Generell sagen solche von Ihnen beschriebenen "optischen" Merkmale schon etwas aus, aber nur das Zusammentreffen bzw. Zusammen-Bewerten mehrerer Merkmale incl. Informationen über Modell und Wirkungszeitraum und Wirkungsort (sic!) des Herstellers können es mitunter ermöglichen, das Alter eines Instruments annähernd zu Datieren.

Hoffe Ihnen damit vorerst ein wenig geholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen


Mario Weller

Antworten