Vollböhm - Klarinette von Julius Keilwerth

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Baltic
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 14:30

Vollböhm - Klarinette von Julius Keilwerth

Beitrag von Baltic »

Liebe Klarinetten-Gemeinde, ich habe gerade eine Vollböhm Toneking von Julius Keilwerth erstanden. Sie wurde als Resonit angeboten, allerdings ist die Holzmaserung so fein, dass man tatsächlich zweimal hingucken muss. Es gibt keine Seriennummer und die Mechanik ist recht massiv, so dass ich sie so kurz vor oder nach dem 2.WK datieren würde. Hat jemand da bessere Ideen oder Informationen?
Weihnachtsgrüße von Falk

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Vollböhm - Klarinette von Julius Keilwerth

Beitrag von intune »

hm,

..Vollböhm Toneking ...

vollboehm geht bis tief es.

...Resonit angeboten, allerdings ist die Holzmaserung so fein...

ist es jetzt ne resonit oder holz?

:rolleyes:

Baltic
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 14:30

Re: Vollböhm - Klarinette von Julius Keilwerth

Beitrag von Baltic »

Es ist ein sehr langsam gewachsenes, feinporiges und glatt poliertes Grenadill mit Tief-Es. Von Julius Keilwerth habe ich vorher noch nie so etwas gesehen.
Gruss, Falk

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Vollböhm - Klarinette von Julius Keilwerth

Beitrag von intune »

...Es ist ein sehr langsam gewachsenes, feinporiges und glatt poliertes Grenadill mit Tief-Es..

also ne vollboehm - okay - resonit oder resonite ist nicht natürlich, also kein holz.

grenadill ist ein oberbegriff für mehrerre HARTE holzarten.

Baltic
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Mär 2010, 14:30

Re: Vollböhm - Klarinette von Julius Keilwerth

Beitrag von Baltic »

Ich dachte, "Afrikanischer Grenadill (Dalbergia melanoxylon) ist eine Laubbaumart aus der Gattung der Dalbergien (Dalbergia) in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae)". Das ist jetzt natürlich aus Wikipedia, aber ich habe mir auf einer Reise nach Namibia auch schon mal so ein Holzstück aus enem ausgetrockneten Flusstal mitgebracht und wenn man es schleift und poliert, kann man tatsächlich ausgebrochene Ecken aus Klarinettenbechern flicken.
gruss, Falk

Antworten