Tenorhorn Gebr Schuster Markneukirchen u. London von 1882

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Steenkamp
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Dez 2011, 16:15

Tenorhorn Gebr Schuster Markneukirchen u. London von 1882

Beitrag von Steenkamp »

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Polen habe ich ein alte Tenorhorn aufgetan, über das ich mich gerne näher informieren möchte:

Auf dem Trichter ist ein silbernes Emblem mit folgendem Wortlaut:

"Musik. Instr. Fabr. GEBRÜDER Schuster Markneukirchen u. London"

"Fabrikmarke G.S.M."

Im Keis stehen die Worte "1882 London HONORIS CAUSA 1854"

Mich würde interessieren, wie die Qualität des Hornes zu werten ist. Ich bin Laie, finde den Klang aber angenehm weich, v.a. in den höheren Lagen. Mag aber auch daran liegen, dass ich eingentlich Waldhorn spiele und das Mundstück für mich ziemlich groß ist.

Freue mich auf Ihre Expertenunterstützung.

Einen schönen dritten Advent wünscht

Klaus Steenkamp, Rahden

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Tenorhorn Gebr Schuster Markneukirchen u. London von 188

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Sehr geehrter Herr Steenkamp,

Ihr Instrument wurde von der Markneukirchner Handelsfirma Gebrüder Schuster vertrieben. Als Hersteller kommen verschiedene Handwerks- oder Fabrikfirmen in unserer Region in Frage, deren Erzeugnisse Schuster als Verleger bzw. Exporteur vertrieben und mit seinem Namen versehen hat.

Die von Ihnen beschriebene Plakette verweist auf den Besuch der Weltausstellung in London 1862 (worüber mir bezüglich der Fa. Schuster leider keine weiteren Angaben vorliegen), ferner auf das Gründungsjahr der Firma (1854) und zeigt die 1884 eingetragene Fabrikmarke Zahnrad mit Lyra. Die Bezeichnung Fabrik ist – wie so oft bei den Markneukirchner Händlern – nicht korrekt.