Frage an Sammler! Wer kennt die Marke?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
zauberfloete-ma
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:33

Frage an Sammler! Wer kennt die Marke?

Beitrag von zauberfloete-ma »

Liebe Kollegen!

Ich habe eine Böhm B-Klarinette bekommen, kann aber nicht mal Hersteller ablesen, da ich Französisch nicht kann.
Wer kann mir helfen? Kennt ihr was über den Hersteller?

Danke!
_________________
Tel.: 0621-3902182
http://www.zauberfloete-mannheim.de
info@zauberfloete-mannheim.de
Dateianhänge
A542 080_2 Kopie.jpg
A542 080_2 Kopie.jpg (57.77 KiB) 2124 mal betrachtet

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Frage an Sammler! Wer kennt die Marke?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Guten Abend,

ich würde auf Antoine Courtois tippen. Dieser Name bzw. diese Marke stehen zwar für Metallblasinstrumente - und das bis heute. Ein Vertrieb von Holzblasinstrumente ist aber nicht auszuschließen. Immerhin könnten Sie in diese Richtung weiter fragen.

Viele Grüße
Enrico Weller

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Frage an Sammler! Wer kennt die Marke?

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Zauberflöte-Mannheim,
das Instrument stammt wahrscheinlich von A.(?) Santoni aus Parè. Die rechte Seite der Signatur deutet auf ein übergroßes - S - mit – antoni – in der Mitte.
Unter dem mittig dargestellten Notenschlüssel dürfte Parè stehen.
Ein weiteres Indiz findet sich unter folgendem Link:
http://www.wichitaband.com/01oboe/santoni4.JPG

Ich hoffe, es hilft etwas.
Viele Grüße
Dirk Arzig :troet:

http://www.brasstacks.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Frage an Sammler! Wer kennt die Marke?

Beitrag von intune »


Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Frage an Sammler! Wer kennt die Marke?

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Der Lesart von Dirk stimme ich völlig zu und widerrufe meine Vermutung von gestern. Leider habe ich in meinen Weltadressbüchern der Jahre 1893, 1900, 1906 und 1925/26 keinen Eintrag des italienischen Ortes Parè finden können.

Viele Grüße
Enrico Weller

zauberfloete-ma
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:33

Re: Frage an Sammler! Wer kennt die Marke?

Beitrag von zauberfloete-ma »

Hallo und Danke an alle für Ihre Hilfe!

Wenn es weiter hilft, Klarinette sieht nach Instrument aus 70 Jahren. Seriennummer gibt's nicht.
Was kennt man über Santoni? Habe ich nicht viel gefunden...

Danke

Lev

Antworten