Was für eine Querflöte (Deutsche Reformflöte ?) ist das ?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
David Weller
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2011, 22:03

Was für eine Querflöte (Deutsche Reformflöte ?) ist das ?

Beitrag von David Weller »

Guten Tag, ich spiele seit einigen Jahren Boehm Flöte und habe mich dazu hinreißen lassen, eine (angeblich) alte Querflöte bei ebay zu kaufen...
Das Instrument habe ich jetzt bei mir.
Auf dem Kopfstück steht C.A. Wunderlich Siebenbrunn.
Das Instrument scheint aus African Blackwood zu sein und ist genauso lang wie meine Boehm Flöte mit H-Fuß.
Wenn man die 6 Grifflöcher in offener Griffweise spielt, erhält man eine D-Dur Tonleiter, naja fast, ich habe es bisher nicht geschafft, das Instrument auf 440 Hz zu stimmen, es ist immer etwas zu tief...
In sich scheint es aber stimmig zu sein und hat einen schönen Ton.
Weiß jemand, was für eine Querflöte das genau ist, bzw. kennt vielleicht jemand sogar die genaue Griffweise für die vielen Klappen ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

David Weller
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2011, 22:03

Re: Was für eine Querflöte (Deutsche Reformflöte ?) ist das

Beitrag von David Weller »

Das Hochladen eines Photos klappt gerade nicht, ich werde es morgen noch einmal versuchen ;)

David Weller
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Nov 2011, 22:03

Re: Was für eine Querflöte (Deutsche Reformflöte ?) ist das

Beitrag von David Weller »

ich bekomme das Photo einfach nicht hochgeladen.. (TH23_ERROR_500_INT_SERVER)
könnte ich jemandem das die Datei per Mail zuschicken?^^
das wäre wirklich sehr nett :)

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Was für eine Querflöte (Deutsche Reformflöte ?) ist das

Beitrag von Heidrun Eichler »

...Schon versucht, das Foto zu verkleinern?...

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Was für eine Querflöte (Deutsche Reformflöte ?) ist das

Beitrag von intune »

hier das foto:

eingestellt FÜR h. weller

Bild

es ist eine normale meyer flöte, absolut normaler bauart, bis tief C.

Antworten