Ungewöhnliche Klarinette Carl Kretzschmar Markneukirchen

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Ungewöhnliche Klarinette Carl Kretzschmar Markneukirchen

Beitrag von Pylades »

Guten Abend.

Die habe ich heute bei eBay gesehen: den Hersteller kannte ich nicht, vor allem aber fiel mir auf, daß sie ein gedeckeltes C-Loch hat: ungewöhnlich, vielleicht wegen einer Behinderung? Zu finden unter (verlinken soll man das ja nicht):
"Alte Klarinette aus DDR antik Carl Kretzschmar"

Gruß Michael

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Ungewöhnliche Klarinette Carl Kretzschmar Markneukirchen

Beitrag von intune »

ich tippe auf fehlenden ringfinger, oder eben auf eingekürzten und somit auf eine verletzung.

ich meine so etwas auf einer graessel auch gesehen zu haben.

Pylades
Beiträge: 88
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 19:27

Re: Ungewöhnliche Klarinette Carl Kretzschmar Markneukirchen

Beitrag von Pylades »

Ich habe den Verkäufer gefragt, und genau das war's. Und ist etwas über Kretzschmar bekannt? M.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Ungewöhnliche Klarinette Carl Kretzschmar Markneukirchen

Beitrag von intune »

händler bei neukirchen - nähe adorf. :smile:

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Ungewöhnliche Klarinette Carl Kretzschmar Markneukirchen

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Entgegen sonstiger Feststellungen, die uns oft zu Händlern führen, welche von anonymen Handwerkern beliefert wurden, ist es hier jetzt anders.

Karl / Carl Kretzschmar war selbständiger Holzblasinstrumentenmacher. Korrekte Lebensdaten habe ich zwar nicht, aber lt. einer Innungsliste wurde er 1885 geboren und wohnte 1938/39 in der Bismarckstraße, vorher lt. Adressbuch 1937 in der Wernitzgrüner Str. 20.
Das Instrument kann auch erst später umgebaut worden sein, das gab es nach dem Krieg häufiger.

Herzliche Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Ungewöhnliche Klarinette Carl Kretzschmar Markneukirchen

Beitrag von intune »

hm, habe meine info aus dem langwill!

Antworten