Wunderlichtrompete

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
wunderlich1
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Sep 2011, 9:29

Wunderlichtrompete

Beitrag von wunderlich1 »

Hallo Herr Weller,
mit interesse habe ich ihre Ausführungen zu den Wunderlichtrompeten gelesen. Ich besitze iene Goldmessing Zylinderdrehkopf B-Trompete, Signatur A K (darunter:) Wunderlich. Ihren Ausführungen entnehme ich: Herstellung nach 1938. In den 70-ger Jahren und später wurde wohl mit AKWM signiert (und das modell Exakta angegeben, fehlt bei mir natürlich). Können Sie das Herstellungs-Datum weiter einschränken?
Dank und Gruss

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Wunderlichtrompete

Beitrag von Mario Weller »

Hallo nach Thüringen,

meine in anderen Beiträgen dargebrachten Rückschlüsse über Instrumente mit der Gravur A.K.Wunderlich beruhen darauf, dass die Firma A.K.Wunderlich in dieser Konstellation im Jahre 1938 gegründet wurde. Daher sind alle mit diesem Signum versehenen Metallblasintrumente Baujahr nach 1938. Verwendet wurde dieser Name bis zur Firmenauflösung 1990. Der Markenname "Exakta" bezieht sich nicht auf ein spezielles Modell, nicht einmal nur auf Jazztrompeten, sondern wurde für verschiedene Instrumente wie z.B. auch Posaunen verwendet.

Eine genaue Datierung Ihrer Trompete anhand der Gravur ist nicht möglich, auch sind keine Seriennummern oder gar deren Aufzeichnung überliefert.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

W.Hartmann
Beiträge: 28
Registriert: Fr 04. Jan 2008, 11:25

Re: Wunderlichtrompete

Beitrag von W.Hartmann »

Hallo "wunderlich 1"

Können Sie hier vielleicht Fotos einstellen?
Anhand der technischen Ausführungen könnte man vielleicht das Alter etwas eingrenzen. Die Gravur alleine reicht dafür nicht aus.

Fotos kann man z.Bsp. hiermit hochladen: http://www.bilder-hochladen.net/
LG W.Hartmann
W.Hartmann
Meister für Metallblasinstrumente

Antworten