Klarinette "Adler & Co"

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Timon H.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03. Sep 2011, 17:24

Klarinette "Adler & Co"

Beitrag von Timon H. »

Hallo,
ich bin auf dieses Forum gestoßen und aufgrund der hier gestellten und beantworteten Fragen hoffe ich, dass man auch mir mir helfen kann.
Ich habe folgendes Instrument vorliegen:
Eine Klarinette mit der Beschriftung "Adler & Co Markneukirchen", Seriennummer "4305". Keinerlei weitere Angaben.
Ich kenne mich nicht sehr gut mit Klarinetten aus, aber soviel kann ich erkennen:
- Das Instrument ist in Bb gestimmt.
- Es hat keinerlei Tonlöcher, sondern ausschließlich Tasten.
- Es hat keine Bechermechanik.
- Das Instrument wurde frisch generalüberholt - neue Polster, neue Korken, Klappen poliert usw.
- Das Instrument wirkt sehr alt. Vergleiche ich es mit einer ebenfalls vorliegenden 10 Jahre alten, viel gespielten Uebel-Klarinette, so erscheint mir die Adler-Klarinette bei weitem älter zu sein.

Nun würde mich sehr das Alter dieses Instruments interessieren. Ich habe verstanden, dass es wohl sehr schwer ist, bei Adler-Instrumenten eine Seriennummer einem genauen Datum zuzuordnen, wäre also auch über vorsichtige Schätzungen sehr erfreut.

Des Weiteren ist mir auch bewusst, dass es unmöglich ist, aus der Ferne, übers Internet und ohne jegliche Bilder eine halbwegs seriöse Aussage zum Wert des Instruments zu tätigen. Ich habe, wie gesagt, nur ein begrenztes Wissen über Klarinetten und kann daher nicht einmal sagen, ob dieses Instrument einen zwei- drei- oder gar vierstelligen Euro-Betrag wert sein mag.
Deswegen würde mich an dieser Stelle auch über eine ungefähre, unverbindliche Einschätzung unter Vorbehalten sehr freuen.

Falls nötig werde ich gerne versuchen, weitere Informationen zum Instrument anzugeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Timon H.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette "Adler & Co"

Beitrag von intune »

tonlöcher hat das instrument sicherlich, nur sieht man sie nicht.

es ist eine vollbeklappte klarinette, auch jazz-klarinette genannt, die es grifftechnisch in verschiedenen ausführungen gab. ohne foto kann man dazu nichts weiteres sagen.

aufgrund der seriennummer KÖNNTE es ein recht frühes produkt der firma sein, ebenso ein frühes produkt aus der nachWWII-ära.

auch hier müsste man bilder sehen. sind die klappen mit perlmut versehen oder sind es metallene griffflächen?

ferner gehe ich davon aus dass das instrument eine alte stimmung hat und damit zum sammlerinstrument wird.


zu preis-schätzungen fühlt sich das forum nicht berufen.

Timon H.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03. Sep 2011, 17:24

Re: Klarinette "Adler & Co"

Beitrag von Timon H. »

Danke für die Antwort.
Was die Tonlöcher anbelangt, so war meine Formulierung in der Tat unpräzise - natürlich sind Tonlöcher vorhanden.
Das Instrument als vollbeklappte Klarinette zu bezeichnen ist weitaus zutreffender. Die Griffflächen auf den Klappen sind metallen. An dem Instrument ist keinerlei Plastik oder Perlmutt zu sehen. Die Griffweise entspricht weitgehend der eines Saxophons.
Was genau versteht man unter einer alten Stimmung? Eine nach heutigen Maßstäben zu tiefe Stimmung des Instruments?
Leider kann ich im Moment nicht mit Fotos dienlich sein.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette "Adler & Co"

Beitrag von intune »

instrument eingekreist!

...Die Griffflächen auf den Klappen sind metallen... das deutet daruf hin dass es eine klarinette mit baujahr um 1915/20 ist, wobei es auch hier wieder ausreisser geben kann; in diesem fall jedoch in die älteren jahre

die ersten saxophone sind im deutschSPRACHIGEM raum 1900/1901 gebaut worden und damit der bedarf nach gedeckelten klaris als alternativ instrument für den saxophonisten (gelegentlich oboisten).

jetzt sind wir aber wieder bei den bildern die hier fehlen. anhand der mechanik könnte man das dann etwas mehr einkreisen.

Timon H.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03. Sep 2011, 17:24

Re: Klarinette "Adler & Co"

Beitrag von Timon H. »

So, habe soeben Fotos von dem Instrument gemacht:
http://www.megaupload.com/?d=2LBW921Z

Eine weitere Information:
Der derzeitige Besitzer des Instruments hat nach eigener Aussage eine Anfrage bei Gebr. Mönnig, Oscar Adler & Co gestartet und von dort wurde das Baujahr des Instruments wohl per Ferndiagnose auf 1963 beziffert.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette "Adler & Co"

Beitrag von intune »

da tue ich mich sehr schwer, dem baujahr 1963 zu folgen. hatte adler die info dass es keine perlmut auflagen hat???

e/c klappe mit zwei tonlöchern, gis brücke vorhanden, die sonstige ausarbeitung hat "querflötenähnliche" teile, ich denke da an fischer/bremen und das instrument ist nicht versilbert, zudem in einem alten kasten.

meine aussage baujahr würde ich aber aufgrund der jetzt zu sehenden bilder auf 1930 fixieren.

Timon H.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03. Sep 2011, 17:24

Re: Klarinette "Adler & Co"

Beitrag von Timon H. »

Ich vermute, die "1963" entstand einzig aufgrund der Seriennummer, ohne weitere Infos zur Beschaffenheit des Instruments.

"Fischer/Bremen"? - Etwa dieser Instrumentenbauer:
http://www.werner-fischer-bremen.de/index-deu.htm ?
Obwohl diese Werkstatt zu jung für ein Instrument von 1930 zu sein scheint...

Heißt das, dass es sich bei dem Instrument vermutlich um ein sog. "Stencil" handelt, sprich, dass es nicht bei Adler hergestellt wurde?

Dass hier im Forum nicht über einen etwaigen Wert geredet wird habe ich verstanden, ist es möglich zu sagen, ob dieses Instrument ein eher seltener oder ein üblicher Vertreter unter den "Vintage"-Klarinetten ist?

Timon H.
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03. Sep 2011, 17:24

Re: Klarinette "Adler & Co"

Beitrag von Timon H. »

Hallo,

nur um zu berichten, wie es sich mit der Klarinette fortan entwickelt hat:
Ich habe jetzt einige Zeit auf dem Instrument gespielt. Ich habe sie noch einige Male nacharbeiten lassen, so dass sie jetzt einwandfrei deckt (war zu Anfang nicht ganz der Fall) und dass die Mechanik nun nach meinen Wünschen funktioniert.
ferner gehe ich davon aus dass das instrument eine alte stimmung hat und damit zum sammlerinstrument wird.
Das Instrument ist in 443 Hz gestimmt.

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Informationen. Falls weitere Fragen oder Anmerkungen bestehen - ich werde noch ein paar Male hier reinschauen, um sie ggf. entgegenzunehmen.

Antworten