Bitte Fotos ansehen!

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Melanie85
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Aug 2011, 17:16

Bitte Fotos ansehen!

Beitrag von Melanie85 »

Hallo ihr lieben Blasinstrumentenfans,

habe dieses Teil (siehe Bilder) vom Dachboden meiner Oma geholt. Ist es aus Messing? Ist es angelaufen? Wie kann ich es reinigen? Was genau ist es? Ist es was wert? Bitte Rat!

Viele Grüße
Melanie :clapping:
Dateianhänge
Foto0622.jpg

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bitte Fotos ansehen!

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Melanie,

es sieht aus, ala wäre eine Dampfwalze darüber gefahren oder täuscht das durch die Perspektive? Es ist bestimmt aus Messing, ob man das aber wieder richtig hinbekommen würde, selbst wenn man viel Zeit investiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das Material zu spröde ist und bricht, aber Mario weiß das.
Wir sammeln solche Instrumente zur Dekoration.

Viele GRüße
Heidrun

Melanie85
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Aug 2011, 17:16

Re: Bitte Fotos ansehen!

Beitrag von Melanie85 »

hi,

ich würde das foto gerne größer machen. aber irgendwie ging es dann nicht mit dem hochladen. falls mario sich sehr gut auskennt, soll er mir, wenn er das hier sieht, bitte seine emailadresse geben, dann kann ich die fotos größer senden. ok mario?

liebe grüße

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bitte Fotos ansehen!

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Melanie 85,

es wird wohl an der Perspektive der Aufnahme liegen, dass dieses Bariton so "schräg" oder "überfahren" daherkommt. Ein solches ist dieses ältere Semester nämlich, ein Bariton in B (evtl. sogar noch in C) mit 4 Zylinderventilen.
Vorsichtig geschätzt ist Ihr Instrument vor Baujahr 1930, sicherlich aus Messing angefertigt und in einem denkbar schlechten Zustand. Das Putzen und Polieren würde ich aus humanitären Gründen niemanden antun, eine chemische Reinigung vom Fachmann kann hier aber ein erstes kleines optisches Wunder vollbringen.
Da Ihr Bariton wohl viele Jahre ungeschützt aufbewahrt wurde, ist auch der Schallstückkranz lose und dieser erhebliche Schaden kann -wenn überhaupt- nur in einer Werkstatt behoben werden.

Wenn auch die Aufnahme sehr verzerrt ist, so glaube ich, es könnte sich um ein Instrument von Bohland & Fuchs aus Graslitz handeln. Bitte auch von der Plakette ein Foto machen und zu mir senden.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten