Klarinette von Oskar Oehler

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
fawiwe
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:16

Klarinette von Oskar Oehler

Beitrag von fawiwe »

Hallo, ich bein neu in disesm Forum und möchte mich zuesrt vorstellen.
Mein Name ist Michael und bin Vater zweiter musizierender Kinder. Selbst habe ich leider nur die Aufgabe der Instrumentenanschaffung und Instrumentenwartung :rolleyes:

Im Zuge dieser beiden Aufgaben habe ich aus einem Nachlass kürzlich einige Klarinette gekauft. Darunter befindet sich "scheinbar" auch eine alte A-Klarinette von Oskar Oehler.
Da ich eine Klarinette von Oehler bislang weder gesehen noch in den Händen halten durft, möchte ich euch fragen, ob es einen Markt für eine solche Klarinette gibt und wie man den Wert einer solchen Klarinette ermitteln kann.

Danke und Gruß aus Ostwestfalen-Lippe

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Oskar Oehler

Beitrag von intune »

hallo

das hat letztendlich etwas mit dem zustand zu tun und natürlich mit der stimmung. da gab es früher ( oehler zeit) eine andere wie heute. kann - muss nicht sein.

bilder wären gut um zu urteilen.

gernen auch hier über den postkasten = sprich pm.

ganz oben unter dem häuschen siehz man dann... neue nachrichten.

grüsse intune

fawiwe
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:16

Re: Klarinette von Oskar Oehler

Beitrag von fawiwe »

Ja, Bilder werde ich wohl erst in ein paar Tagen liefern können, da ich derzeit unterwegs bin.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die schnelle Antwort

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Klarinette von Oskar Oehler

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Instrumentenkauf-Vater,

eine originale Oehler-Klarinette ist wohl eher ein Sammlerstück und weniger für musizierende Kinder geeignet. Spätestens wenn man in einem Ensemble mitwirken will, kann man Probleme mit der alten Grundstimmung bekommen, die zu Oehlers Zeiten offiziell galt.
Wenn wir Bilder sehen können (auch die Signatur), ließe sich zumindest etwas zur "Echtheit" sagen. Falls sich jemand interessiert, könnte er sich dann hier einklinken.
Unser Museum besitzt leider noch keine originale Oehler-Klarinette, aber wir haben das bislang einzige Buch über den Berliner Meister und seine Modelle herausgegeben, denn vor drei Jahren hatten wir eine hervorragende Ausstellung mit Instrumenten aus der Sammlung von Thomas Reil bei uns.

Viele Grüße
E. Weller

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Klarinette von Oskar Oehler

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo nach Ostwestfalen,
das Buch kann man noch kaufen.


Hallo Enrico,
die Nacht ist zum Schlafen da!


Hallo an alle,
ich bin jetzt mal weg.


Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Oskar Oehler

Beitrag von intune »

Hallo Heidrun

...Hallo Enrico,
die Nacht ist zum Schlafen da!...

nein nein,

der satz heißt: der lehrer muss bereit sein , wenn der schüler es ist!

im übertragenem sinne:

wenn die musik ruft, ruft sie.


sind wir nicht alle etwas bluna
http://www.youtube.com/watch?v=9F7c3nn8 ... re=related


schmerzende grüsse
intune

fawiwe
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Aug 2011, 14:16

Re: Klarinette von Oskar Oehler

Beitrag von fawiwe »

Dr. Enrico Weller hat geschrieben:Hallo Instrumentenkauf-Vater,

eine originale Oehler-Klarinette ist wohl eher ein Sammlerstück und weniger für musizierende Kinder geeignet. Spätestens wenn man in einem Ensemble mitwirken will, kann man Probleme mit der alten Grundstimmung bekommen, die zu Oehlers Zeiten offiziell galt.
Wenn wir Bilder sehen können (auch die Signatur), ließe sich zumindest etwas zur "Echtheit" sagen. Falls sich jemand interessiert, könnte er sich dann hier einklinken.
Unser Museum besitzt leider noch keine originale Oehler-Klarinette, aber wir haben das bislang einzige Buch über den Berliner Meister und seine Modelle herausgegeben, denn vor drei Jahren hatten wir eine hervorragende Ausstellung mit Instrumenten aus der Sammlung von Thomas Reil bei uns.

Viele Grüße
E. Weller
Hallo Herr Weller, anbei ein Foto der Birne mit dem Stempel. Alle anderen Teile haben das gleiche Zeichen, hier bekomme ich allerdings nur eine Datei angehängt.
A_Oehler_31.jpg
Für wietere Hilfe und Infos wäre ich Dankbar.
Gruß M.Wilhelms

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Klarinette von Oskar Oehler

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Herr Wilhelms,

Sie haben auf jeden Fall eine originale Klarinette von Oskar Oehler mit dessen Standard-Stempel.
Es muss aber nicht zwangsläufig eine Oehler-Klarinette sein. Das ist nun kein Wortspiel, sondern meint die Bezeichnung Oehler-System, die man nur bei bestimmten Modellen verwendet. Dazu müsste man die Klappenanordnung sehen und vergleichen.
Als Schüler- und Anfängerinstrument scheidet eine A-Klarinette ohnehin aus, das hatte ich neulich noch nicht angemerkt. Aber als Sammlungsstück mit der Option, später mal eine A-Klarinette in der Hinterhand zu haben, ist das sicherlich nicht schlecht.

Herzliche Grüße
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette von Oskar Oehler

Beitrag von intune »

es ist keine "oehler" oehler, sondern eine frühe bauform, vermutlich vor 1900 - also wirklich ein oldie.

(ich hatte die bilder gesehen)

:smile:

Antworten