Ralf Schneider ---- Gebr. Schneider

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D
Armer Hannes :wink:
Du weißt aber schon, daß die kleinste Blockflöte auch die höchste Stimme hat...und somit auch die Leitstimme in einem Stück ist????? :wink: :D :D
Aber das macht üüüüüüüüüüberhaupt nichts! Ich spiele gerne die Begleitung!
Dafür darfst du dann auch mit deinen quietschigen Tönen das Tempo bestimmen....Ist doch auch was, oder?

Ich habe übrigens gerade im Blockflöten-Forum einen schriftlichen Vortrag bekommen über Holz. ...über gebundenes und freies Wasser....und Schwundmaß....und Spät- und Frühholz....
Mir schwirrt der Kopf! :shock: :shock:

Aber es ist schon logisch:
Zitat (nur ein klitzekleiner Ausschnitt): "Bei Bäumen, die in Regionen gewachsen sind, in der die Wachstumsphase gehemmt oder verzögert wurde, sind die Jahresringe kleiner (feinjährig) - so ist die Dichte (nicht die Rohdichte!!!) deutlich höher und wirkt sich entscheidend auf das Klangbild von Instrumenten aus. So spielt das Material, in unserem Fall der Aufbau des Holzes, beim Mitschwingen eines Tonerzeugers auch eine ganz erhebliche Rolle."

Das hab ich verstanden! Die Schreiberin hat übrigens eine Ausbildung in einem Holz-Beruf.....hat also wirklich Ahnung davon.

Ist noch etwas Kuchen da? Irgendwie hab ich schon wieder Hunger....
:wink: Gabi

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo miteinander,

ein wirklich interessanter Dialog, ehrlich! Wenn auch eigentlich weit weg vom Thema. Man möcht' sich gar nicht einmischen. Nur bei Hannes (der Fels) muß ich einschreiten, das war Petrus. Johannes und somit die Kurzform Hannes heißt "der Herr ist gnädig", ist aber auch ganz wichtig!

Zum (eigentlichen) Inhalt des Dargelegten vielleicht nur so viel: Haselfichte würde ich auch nur aus höheren Lagen verwenden. Ansonsten hat das Hannes alles ganz prima geschrieben über den Geigenbau und die Geschichte. Heidrun hat eben doch recht!

Hätte alles ein Geigenmacher geschrieben, wäre man vielleicht kritischer, aber ich hab mich ja dezent zurück gehalten... :wink:

Und wenn das Forums- Café eröffnet, möchte ich bitte dabei sein, bin Kuchen- Liebhaber!! :P

Schöne Grüße

Udo

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Na, das ist aber schön, daß du, Udo, auch zu uns kommst! :)
Dann machen wir nun ein Udo-Hannes-Gabi-Forum. :D :D :D
Und Kaffee und Kuchen bekommst du natürlich auch..... :wink:
Und Musikmachen kannst du doch bestimmt auch. Hannes spielt auch ganz langsam.... :mrgreen:

Das mit dem Fels waren wir ja gar nicht. Das war doch Heidrun....da sind wir gaaaanz unschuldig :wink:

Und kritisch kann ich doch bei den GeigenGebirgsbäumen gar nicht sein, wo ich doch überhaupt keine Ahnung davon habe. Vielleicht ein bisschen verwundert....
Also halte dich nicht dezent zurück. Immer munter mitplaudern... :wink:

Sooooo,...und was für einen Kuchen gibts denn heute?
fragt Gabi

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Schluss jetzt!!!
Wird Zeit, dass ich mein Urlaub zu Ende geht. Das nimmt ja Formen an mit dem Forum und dann ist Gabi auch noch blond ... ( die Bemerkung versteht jetzt nur Hannes und seinen Kommentar auf diesen Satz kenne ich).

Ich bin eben wieder zu Hause angekommen (aus Mecklenburg-Vorpommern - 500 km) und habe - bevor ich das Forum geöffnet habe - tatsächlich Quark- und Aschkuchen gebacken, weil wir morgen das erste Mal in diesem Jahr in unserem Museum "Instrumentenbauern über die Schulter schauen".
Wer es morgen bis Markneukirchen schafft, kann Kuchen essen.

Gabi wird mir langsam unheimlich. In wie vielen Foren sind Sie denn zu Hause?
Der Musicon-Valley-Bericht ist ja auch nur ein Bericht und somit geduldig, Aber es wird bald die Zeit kommen, da werden wir externe Nutzer auf unserer Datenbank zulassen, allerdings geht das nicht ohne Gebühr.

Wie viel würden Sie denn so investieren, um mal eine Woche in unserer Datenbank herumsurfen zu können?

Oder wollen Sie das Geld dann doch lieber für eine Reise für ein paar Tage Urlaub im Vogtland ausgeben?
Als wir heute nach Verlassen der A9 von Schleiz über Weischlitz nach Hause gefahren sind, mussten wir doch wieder feststellen, dass das Vogtland landschaftlich ganz reizvoll ist. Naja, wenn man aus Mecklenburg kommt, könnte man sagen, aber dort ist es auch schön, aber da sieht man eben schon am Donnerstag, wer am Sonntag zu Besuch kommt. Und das ist im Ruhrgebiet doch ähnlich?

Falls sie mal kommen wollen, dann stellen wir Ihnen ein schönes Programm zusammen, wenn Sie wollen mit Wellness-Kur in Bad Elster, Konzerten, Werkstattbesuchen und natürlich auch mit einer Führung durchs Museum, wenn's sein muss auch mit Hannes. Wenn Sie mit dem Zug kommen, dann holen wir Sie auch in Adorf/Vogtl. (wichtig-es gibt noch eins im Erzgebirge) ab, weil dort nämlich in der Regel, die öffentliche Nahverkehrswelt zu Ende ist.


ich hoffe morgen auf viele Besucher.
Immerhin sitzen 6 Instrumentenbauer im Museum und sind gierig darauf, zu sprechen und zu zeigen.

Schönen Abend
Heidrun

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Was für eine Frau!!!!!
Da kommt sie aus dem Urlaub....fährt 500 km...und stellt sich sofort in die Küche und backt Kuchen für uns! :shock: :D
Sowas würde mir nicht im Traum einfallen.....
Was ist denn Aschkuchen?

Neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Im Ruhrgebiet kann man nicht schon Stunden vorher sehen, wer zum Kaffee kommt! Da sind doch zuviele Häuser im Weg. :wink:
Und sooooo platt ist es hier auch nicht wie ganz oben im Norden....

Na klar bin ich blond!
Und das nicht nur äusserlich....manchmal.... :wink:
Hat jemand was anderes vermutet nach meinem Geschreibsel? :D :D
Was hat Hannes gesagt?
Haaaaaaaaaaaaannes......sags mir

Wirklich zu Hause bin ich eigentlich nur in einem Forum.
(Aber wenn das hier so weitergeht, könnte sich das hier zum Zweitwohnsitz entwickeln :wink: )
Und zwar bei http://www.blockfloete-online.de .
Dort bin ich auch Admin und oft der erste Ansprech-Partner bei Problemen. Sozusagen die Mama :D . Der Papa Jo, der Besitzer der Seite, hat nicht immer so die Zeit....
Und da gehts noch viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeel wüster zu! :wink: Foren verstrubbeln ist dort an der Tagesordnung. :D :D
Viele, die dort sind, treffen sich inzwischen auch privat. Ich werde z.B. im Sommer mit einer Freundin aus Heidelberg (auch dort im Forum kennengelernt) für 6 Tage nach Fulda zu einem Blockflötenbauern und lieben Freund fahren. Und ein- bis zweimal im Jahr gibts auch mehrtägige große Treffen. Da kommen dann auch Leute aus Niederland, Schweiz, Österreich, Norwegen...
Wir sind dort eine große Familie! Und nehmen an vielem Anteil: Geburtstage, Geburten, Hochzeiten (nein...ich suche keinen Mann...hab schon einen :wink: ), Krankheiten, Zahnschmerzen..
Jetzt im August sind wir übrigens auch wieder zu einer Hochzeit in Süddeutschland eingeladen....

Wieviel ich investieren würde, um mal eine Woche Datenbank gucken zu dürfen? ich weiß nicht.....
Aber wahrscheinlich werdet ihr mich nach einer Woche sowieso nicht mehr wiederfinden, weil ich mich da drin total verbuddelt habe :D :D

Jetzt muss ich doch gleich mal nachsehen, wie die Zugverbindungen nach Adorf sind....
Und wenns denn wirklich mal klappen sollte, bitte keine Wanderungen, Märsche oder ähnliches. Ich bin doch ein Original-Stadtkind! Hier fährt man überall mit dem Auto hin. Viel laufen können wir nicht :D :D :D
Wellness mit Hannes hört sich seeeeeeeeeeeeeeehr gut an! 8) :D :D


Und nun noch mal zurück zum Holz:
Da gabs noch ein paar Kommentare...

ein user schreibt:
"Bei Streichinstrumenten ist das Mitschwingen des Holzes sicherlich wichtiger als bei den meisten Holzblasinstrumenten. Ein Holzstueck von bisweilen mehreren Zentimetern Dicke schwingt in dem fuer diese IInstrumente relevanten Frequenzbereich sicher nicht so stark wie bei einer Geige fuer vernuenftigen Klang notwendig..
Aber wenn man den Unterschied im Klang bei verschiedenen Hoelzern vergleicht, wuerde es mich wundern, wenn man keinerlei Unterschiede beobachten wuerde."

und ein Blockflötenbauer schreibt:
"Die meisten Birnbäume, die von den Blockflötenbauern verbaut werden, liefert die Firma Kölbl in Österreich (Aigen im Mühlviertel.) Und in der Region ist das Wetter in der Kalten Jahreszeit schon recht rauh. Der Winter dort verdient seinen Namen. Kalt, lang, aber auch sehr romantisch. Dementsprechend sind die Hölzer dort gewachsen. "

Darauf musste ich dann erst noch mal nachfragen:
"hm...und wie sind die BirnbaumHölzer dort?
Kalt, lang und romantisch? :wink: "


Soooooo...nun aber genug geschrieben...
Bis später,
:wink: Gabi

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Udo,

es stimmt, Petrus ist der Fels. Die Bezeichnung "Fels in der Brandung" stammt auch nicht von mir. Als ich den Text gesendet hatte war mir klar, dass ich dafür "gerüffelt" werde. Hiermit lege ich den Titel "Fels" ab.

Gruß Hannes

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Udo,

noch ganz schnell einen Nachtrag. Ich hab gerade nicht viel Zeit. Mit der Zusatzbezeichnung für Johannes wäre ich recht zufrieden. Du kennst diese sicher. Hoffentlich führt das nicht wieder zu einem weiteren Disput. Ist alles nicht böse gemeint. Kriegst auch ein Stück Kuchen !!

Gruß Hannes

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo blonde Gabi,

schön, dass ich die Leitstimme spielen darf. Bin ich dann die 1. Pfeife?
Wie hat Heidrun eigentlich erkannt, dass Du blond bist? Und was meint Heidi mit : "Schluss jetzt"! Ich glaube man will uns auseinander bringen :evil: Und was soll ich schon wieder gesagt haben? :?: Wir können ja bei Deinem Besuch hier im Museum mal drüber reden.
Übrigens schön, dass Du im Forum etwas über Hölzer gefunden hast. Über alle Dinge kann man eigentlich nicht schreiben. Es werden dann ellenlange Kommentare, die dann keiner mehr liest. Ein Problem zieht meist ein anderes hinterher. Aber ich tue was ich kann.

Viele Grüße

Hannes
:lol:

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hallo Hannes

Du bist dann die Oberpfeife :P :D :D

Heidrun weiß, daß ich blond bin, weil sie Bilder von mir gesehen hat. :wink:
Jajaaaaaaaaaaaa...du musst auch mal alles lesen hier im Museum!!!! :D
Na...ich zeigs dir trotzdem....aber nächstesmal suchst du selber! :wink:
guck hier - im letzten Beitrag. Im Moment bin ich sogar noch etwas blonder.... :D :D :D
Und was du gesagt hast, weiß ich nicht....

Ist Heidrun sooooooooooooo streng???? :shock:
Müssen wir jetzt wirklich aufhören? :shock:
Pöh...wir machen einfach weiter! :roll: :wink:

:D :D :D Gabi

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

ach ja....noch was.....

Die Sache mit dem Fels...
Udo ist aber auch streng, oder? :shock: :wink:
Aber ich glaube, Udo kann man mit Kuchen besänftigen :wink: :D :D

Dabei finde ich, kann es neben neben Petrus, dem Fels, wo die Gemeinde drauf gebaut wird, doch auch einen Hannes, dem Fels in der Brandung geben! Das ist doch was gaaaaaaaaaaanz anderes!!!!!
Denn auf dem Fels in der Brandung ist es doch ziemlich feucht und man bekommt bestimmt auch nasse Füße. Und laut ist es da...von dem vielen Wasser, daß immer dagegen knallt.
Und auf dem Gemeindefels ist es still und friedlich und trocken und warm und sicher....

Na...haben sich jetzt alle wieder lieb? :wink: :D :D

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Fast 9 Stunden wäre ich mit dem Zug unterwegs!!!!!! :shock: :shock: :shock:
..und das nur, wenn ich immer den Anschlusszug kriegen würde....

Ach du je....wo hockt ihr denn da????? :cry:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Gabi, hallo Hannes,

ich bin nicht streng, aber verantwortungsbewusst! Das ist wahrscheinlich fast das gleiche.

Wir wohnen in der Mitte von Deutschland, wir sind fast der Nabel von Deutschland. Wenn man von Berlin nach München (und das sind ja wohl die bedeutendsten deutschen Städte 8) eine Linie zieht, dann geht diese durch Markneukirchen!!
Wo wohnt denn Gabi nun ganz genau? Vielleicht finde ich ja eine kürzere Zugverbindung und weiß jemanden in ihrer Nähe.

Man kann den Wohnort übrigens in sein Profil eintragen, auch den Beruf.

Hannes ist übrigens ein hervorragender Bassist und sollte schon deshalb nicht zur Flöte wechseln.
Von Beruf ist er Pfeifenmacher, na was wird das schon wieder bedeuten?
Ich verrat's nicht.

Heidrun

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hallo veranwortungsbewusste Heidrun

Uih.....muss ich jetzt wieder brav sein? :o

:( Ich kann nichts eintragen....keinen Beruf (unwichtig)...keinen Wohnort....keine HP (hab im Moment auch keine; eine ist nicht online und die zweite dauert noch, bis sie fertig ist) ...nix :(

Ich wohne in Mülheim an der Ruhr.

Ein Pfeifenmacher ist ja wohl jemand, der Pfeifen herstellt, oder? :wink:
Früher nannte man allerdings auch einen Blasinstrumenten-Hersteller einen Pfeifenmacher. Irgendwo im riesengroßen Internetnetz gibts da auch ein Bild...aber ich finde es gerade nicht....

:) Gabi

Mario Schmalfuß

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Heidrun Eichler hat geschrieben:
Man kann den Wohnort übrigens in sein Profil eintragen, auch den Beruf.
Hallo Heidrun,

User können das momentan nicht angeben, das hattet Ihr selber anfangs so eingestellt. Soll ich das ändern? Hab übrigens dieser Tage schonmal eine PN diesbezüglich erhalten :wink:

Gruß Mario

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Gabi »

Hab übrigens dieser Tage schonmal eine PN diesbezüglich erhalten
Die war aber nicht von mir...ganz ehrlich! :)
Ich hab hier noch nicht pe-ent

Antworten