Aug. Heiser Potsdam

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
hobbyspieler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07. Sep 2009, 11:44

Aug. Heiser Potsdam

Beitrag von hobbyspieler »

Hallo

ich wollte nur auf eine historische Trompete aufmerksam machen die gestern Abend versteigert wurde.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Da der erzielte Auktionspreis doch ziemlich hoch ausgefallen ist könnte ich mir evtl. ein Museum als Käufer gut vorstellen ;-)

Falls jemand von hier der Käufer sein sollte wäre der weitere Werdegang (Restauration) dieses schönen Instruments interessant.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Aug. Heiser Potsdam

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Hobbyspieler,

welches Museum hat Geld zum Ankauf ??
Ich denke da eher an einen Privatsammler, kann natrlich auch eine öffenltiche Sammlung sein, wir aber leider nicht.


Viele Grüße
Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Aug. Heiser Potsdam

Beitrag von intune »

die berliner pumpe war total überteuert, nicht vom hersteller graviert und landete in einer privaten sammlung.

hobbyspieler
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07. Sep 2009, 11:44

Re: Aug. Heiser Potsdam

Beitrag von hobbyspieler »

intune hat geschrieben: nicht vom hersteller graviert
Zitat "Der Hersteller steht auf dem Silberkranz am Becher!"

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Aug. Heiser Potsdam

Beitrag von intune »

ist Aug. Heiser in Potsdam als HERSTELLER bekannt? oder war er Händler?

Instrumantik
Beiträge: 110
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Aug. Heiser Potsdam

Beitrag von Instrumantik »

Hallo Zusammen,
das versteigerte Instrument wird in den Publikationen von Dr. Herbert Heyde als Preußisches Kornett bezeichnet. August Heiser kann man sicherlich als Erbauer des Instrumentes ansehen. Der Knauf zu Beginn des Schallstücks deutet auf ein frühes Baujahr um 1850.
Leider ist der Zustand des Instruments sehr bedauerlich. Die laienhaften Lötstellen verraten mehrere Risse im Blech. Das Fingerplättchen des 1. Ventilkopfes ist nicht mehr original. Selbst der Knauf ist eingebeult. Wer so ein Instrument zu so einem Preis kauft, dürfte ein großes Sammlerherz besitzen, zumal eine gescheite Restaurierung zusätzliche Tränen ins Portemonnaie spült. Aber vielleicht ist der Käufer ja selbst ein restaurierender Fachmann. Wie auch immer, das Instrument ist mit Sicherheit in guten Händen und der Verkäufer kann eine Flasche Sekt aufmachen.

Viele Grüße von
Instrumantik :pardon:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Aug. Heiser Potsdam

Beitrag von intune »

langwill spricht von einer kurzen dauer 1842 - 1859.

Antworten