Welcher Hersteller könnte das sein?

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Emil
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Jul 2011, 9:21

Welcher Hersteller könnte das sein?

Beitrag von Emil »

Hallo guten Tag.
Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und komme gleich mit einem dicken Brocken.
Vor etwa 25 Jahren habe ich bei einem An u. Verkauf eine Klarinette erstanden, welche zu dieser Zeit auch schon eineige Jahrzehnte auf dem Buckel hatte. Nach dem Anspielen habe ich diese aber gleich wieder weggelegt, denn es kamen nur Gigser raus.
Im Mai 2010 machten wir Urlaub im Zillertal und haben verschieden Musikgruppen im Hotel gehört und die Musiker auch kennengelernt. Nach Hause gekommen hatte ich natürlich große Lust nach ca 40 Jahren nochmal ein wenig Klarinette zu spielen. ( Hatte in den Jahren 1958- 61 u.A. Tanzmusik gemacht ) Ich kaufte mir Klappenpolster und habe die KLarinette total auseinander gebaut geölt, gereinigt und frisch gepolstert. Im September habe ich die Klarinette mit ins Zillertal genommen und mit dem Karli vom " Auner Alpenspektakel " etwas gefachsimpelt und er wollte mal auf der Klarinette spielen.
Als ich sie auspackte, sah ich wie dem Karli die Augen immer großer wurden. Nach dem Anspielen "Der Wind , und Das Hirtenlied " wurden meine Augen immer größer und mein Herz pochte. Karli wollte die Klarinette sofort kaufen, die läuft ja wie Öl, sagte er.
Jetzt zu meinem Problem.
Die KLarinette ist Böhm und ich habe auf deutsch gelernt und immer gespielt. Ich wollte Sie fragen, ob sie mir behilflich sein können die Klarinette zu identiffizieren, dh evtl den Hersteller zu finden. Könnte es eine Amati sein ?
Ich habe nicht viele Anhaltspunkte. KLarinette aus Holz, 16 Klappen 5 Ringe. auf Ober und Unterstück 3029 auf dem Oberstück über der Seriennummer eine 7. Der Becher ist etwas andersfarbig und hat die Aufschrift
"Luxus Made in czechoslovakia" Mehr kann ich nicht ausdem Instrument herauskriegen.
Es würde mich freuen, wenn Sie mir ein wenig helfen könnten, wenn nicht, werde ich meine letzten Jährchen
auch noch rum bekommen.
Ich versuche noch Bilder anzuhängen.
freundlich Grüße aus Karlsruhe
Emil

liwi1jp
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:10

Re: Welcher Hersteller könnte das sein?

Beitrag von liwi1jp »

Hallo Emil, koennte es sein, dass das 'Problem' schon geloest worden ist,
aber poste ich mal....
Sieht die Klainette etwas so aus?

http://it.wikipedia.org/wiki/File:Clari ... _LUXUS.JPG

Gruss,

Antworten