Altsaxophon B&S KAWAI und Frohe Ostern

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
TubaTux
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:57
Wohnort: Dahoam

Altsaxophon B&S KAWAI und Frohe Ostern

Beitrag von TubaTux »

Hallooo erstmal ... ;-)

ich selber spiele zwar was anderes wie man vielleicht erkennen kann, aber ich habe gerade für meine Freundin ein Altsaxophon an Land gezogen und wollte gerne ein paar Informationen darüber.
Folgende Dinge sind mir bekannt:

Gravur am Trichter: KAWAI
darunter: Made by B&S

Seriennr. : 3153
darunter: Made in GDR

Das Instrument wurde vom letzten Besitzer scheinbar noch vor der Wende gekauft.

Frage 1: Wer kann mir sagen wie alt das Teil ist und den damaligen Verkaufspreis (in etwa).
Frage 2: In welchem Preissegment wird so ein Modell heute gehandelt? Der Zustand ist Top, keine Beulen, Kratzer, Polster sehen gut aus.

Ich bin für jeden Hinweis schon mal im Voraus dankbar und würde mich über flotte Antworten freuen.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altsaxophon B&S KAWAI

Beitrag von Mario Weller »

Hallo TubaTux,

ich habe mir die Seriennummer notiert und werde demnächst in den Büchern dazu nachsehen. Dann kann ich Ihnen wenigstens das Alter mitteilen. Mal sehen ob sich ehemalige Mitarbeiter noch an die damaligen EVP's erinnern können.
Zum jetzigen Wert kann ich keine Aussage treffen, das können und wollen wir hier im Forum nicht machen. Da sollten Sie sich in einem Musikgeschäft oder direkt bei einem Instrumentenmacher erkundigen.

Bis zur kommenden Antwort mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altsaxophon B&S KAWAI

Beitrag von Mario Weller »

Hallo TubaTux,

die letzte Antwort vor Ostern soll Ihrer Anfrage gelten. Ihr B & S-Kawai Altsaxophon wurde bereits im März 1974 gebaut / fertiggestellt.
Aus Erinnerungen hat man mir berichtet, dass diese Modelle damals für etwa 600,- DDR-Mark verkauft wurden.
Wenn man bedenkt das es fast so alt ist wie ich, könnte ich schon ein wenig neidisch werden. Ich habe nämlich schon ein paar Beulen, auch Kratzer. Ob man meinen Zustand anhand meiner Polster auch noch als Top bezeichnen kann?

Mit freundlichen Ostergrüßen

Mario Weller

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Altsaxophon B&S KAWAI

Beitrag von Heidrun Eichler »

Guten Morgen,

naja, Mario, gut gepolstert bist Du eher nicht, aber ansonsten finde ich Deinen Zustand doch sehr ansprechend, allerdings bist Du im Gegensatz zu dem Saxophon unbezahlbar ...(aber Wertangaben machen wir ja ohnehin nicht :tease:

Dann wünsche ich Euch allen ein gesundes Osterfest :santa: (in Ermangelung eines Osterhasen)

Wir haben übrigens geöffnet von Karfreitag bis Ostermontag und freuen uns, wenn uns jemand besucht. Wir haben auch einen schönen Osterbrunnen!

Heidrun

TubaTux
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:57
Wohnort: Dahoam

Re: Altsaxophon B&S KAWAI und Frohe Ostern

Beitrag von TubaTux »

Guten Tag oder Moin Moin Herr Weller,

vielen Dank für die Informationen. Das hätte ich nicht gedacht dass das Gerät schon so alt ist.
Es sieht fast aus wie neu. Die Klappen alle ohne Spuren von Handschweiss. Als hätte es fast nur im Koffer gelegen.
es wäre trotzdem interessant in welchem Preissegment dieses Saxofon heute gehandelt wird. ( 0-500€, oder höher?) Will ja nur wissen obs ein Schnäppchen war. :good:

Bei den Beurteilungen mit den Polstern kann ich leider nicht mitreden, ich weis nur, dass meine Pölsterchen nicht der Renovierung bedürfen... :troet:

Mit freundlichen Maigrüssen

Hubert Betzl

Antworten