Seriennummern von Johannes Scherzer Trompeten

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
jotrpt
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 15:44

Seriennummern von Johannes Scherzer Trompeten

Beitrag von jotrpt »

Guten Tag!

In meinem Besitz kam eine G-Piccolotrompete von Johannes Scherzer, die vermutlich noch aus DDR-Zeiten stammt. An der Stelle, an der das Schallstück mit dem 1. Ventil verbunden ist, steht die Seriennummer "23652", und ich würde gerne wissen, wann das Instrument gebaut wurde. Auf Anfrage bei B&S bekam ich die Auskunft, dass es nur Aufzeichnungen ab 1990 gibt, die mit Seriennummer 25653 beginnen, und es sei dann vermutlich 1986 gebaut worden. Hat vielleicht in diesem Forum jemand Daten bzw. Trp. mit Seriennummern aus der Zeit vor 1990, die helfen könnten, das Herstellungsdatum genauer einzugrenzen? Die Gravur auf dem Schallstück hat die Gestalt: "Rino" im dreieckigen Rahmen, dann "Meister / J. Scherzer / Markneukirchen" (schräg) und darunter "Sinfonia"; aber z.B. kein "B & S" oder weitere Bezeichnungen. Da die Fa. J. Scherzer m.W. 1984 zu "B & S" gekommen ist, könnte das doch auch darauf hinweisen, dass die Trompete u.U. vor 1984 gebaut wurde. Hat Johannes Scherzer zu dieser Zeit die Piccolotrompeten immer persönlich gebaut oder waren weitere Meister in seiner Werkstatt tätig?

Danke und Gruß,
Jochen

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Seriennummern von Johannes Scherzer Trompeten

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Jochen,

Sie haben eine sehr umfangreiche Frage, zu welcher ich gerne etwas beitragen will. Es wäre einfach in das Serien-Nummer-Buch der Werkstatt Scherzer zu sehen, aber dieses ist leider verschollen (alle Daten von vor 1990).
Ihre fünfstellige Nummer hat folgende Bedeutung: Die erste Zahl "2" steht für die "Scherzer-Werkstatt" innerhalb des VEB Sinfonia ab 1972. Die folgenden Zahlen sind die fortlaufende Nummerierung der Instrumente, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass Ihre hoch-G-Trompete das 3652ste Instrument der Werkstatt Johannes Scherzer nach 1972 ist.

Anhand Ihrer Beschreibung der Gravur lässt sich sagen, dass Ihr Instrument vor Baujahr 1984 sein muss! Alle ab dem Eintritt / Beitritt des VEB Sinfonia zum VEB B & S hergestellten Scherzer-Instrumente bekamen ab 1984 den Zusatz "B & S".

Ob Ihre Hoch-G von Johannes persönlich gebaut worden ist, kann eigentlich nur er selbst bei Besichtigung der Trompete sagen. In dem in Frage kommenden Zeitraum arbeitete Johannes mit weiteren 3 Gesellen in der Werkstatt und alle diese haben u.a. auch die besagten Piccolo-Trompeten angefertigt.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten