Klarinette Berthold und Söhne

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
desi
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Feb 2011, 23:49

Klarinette Berthold und Söhne

Beitrag von desi »

Hallo!
Ich habe festgestellt, dass ich eine Klarinette von Berthold und Söhne aus Speyer besitze. Aufgrund anderer Beiträge zu diesem Thema weiß ich schon einmal, dass dieses Instrument zwischen 1850 und 1940 entstanden ist.
Ich spiele aber gar nicht Klarinette, kenne mich zudem mit diesem Instument nicht aus und würde sie daher gerne verkaufen, falles es sich denn lohnt. Ich finde nur leider nichts zu einer ungefähren Wertschätzung.
Die Klarinette trägt die Zahl 6253, sowie 22 R und ein A (also wohl eine A-klarinette?^^). Das Holz ist in einem guten Zustand, die Lederpolster der Klappen sind allerdings überholungsbedürftig.
Wegen der 6253 vermute ich, dass sie um 1900 oder etwas früher gebaut wurde.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen kann, wie viel ungefähr sie denn wert sein könnte =)
Vielen Dank schon einmal!
Viele Grüße

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Klarinette Berthold und Söhne

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Desi,

einfach mal den Holzblasdoktor (Bernd Renz) oder Frank Meinert fragen: http://www.musikinstrumentenbau.eu/holz ... enbau.html.

Die wissen das.

Viele Grüße
Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Klarinette Berthold und Söhne

Beitrag von intune »

hallo
@desi,

dann pieps mich mal an über die pn hier im forum!

Antworten