F.Wurlitzer Klarinette aus Buchsbaum

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Klarinettenbauer
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jan 2011, 9:04

F.Wurlitzer Klarinette aus Buchsbaum

Beitrag von Klarinettenbauer »

Sehr geehrter Herr Dr. Weller,

anbei erhalten Sie einige Fotos einer Buchsbaum Klarinette mit dem Stempel F.Wurlitzer. Könnten Sie mir sagen, wann ungefähr und in welcher Gegend (ich vermute Wernitzgrün?) diese Klarinette gebaut wurde?

Vielen Dank vorab und
Freundliche Grüße

Harald Hüyng
Holzblasinstrumentenbau
Gänsestr.19
Tel.:0211-7184891
Fax.:0211-7186581
harald@hueyng.de
http://www.klarinettenbau.de
Dateianhänge
Klarinette_alt_klein.jpg

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: F.Wurlitzer Klarinette aus Buchsbaum

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Sehr geehrter Herr Hüyng,

das ist ja eine große Überraschung: Eine signierte Klarinette, die mit größter Wahrscheinlichkeit von Johann Friedrich Wurlitzer, dem Ahnherrn der gesamten Dynastie, stammt.

Ich nehme an, Sie kennen den Wurlitzer-Stammbaum, den ich in meinem Buch und auch Jahre vorher in der Zeitschrift „Rohrblatt“ veröffentlicht hatte. F. Wurlitzer könnte natürlich auch Friedrich Ferdinand W. sein, der ebenfalls in Wernitzgrün gelebt hat, aber schon 1866 vor dem Tod seines Vater starb.
Aber das Instrument passt zu den Modellbeschreibungen, die wir von Friedrich Wurlitzers Arbeit aus den Jahren 1837-1860 haben. Und der Kronen-Stempel deutet auf sächsische Traditionen, die die vogtländischen Handwerker ab 1806 (als Sachsen zum Königreich wurde) aufgenommen haben, solange sie nicht durch das Verlagssystem ganz oder teilweise zur Anonymität gezwungen waren. Von den Holzblasinstrumentenmachern der Erlbacher Familie Steiniger, die schon vor F. Wurlitzer aktiv waren und aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen als dessen Lehrherren in Frage kommen, wurde ebenfalls die Krone gestempelt.

Vor einigen Jahren ist mir schon einmal von einer ähnlichen alten Wurlitzer-Klarinette berichtet worden. Eigentlich sollte so ein Instrument in unserem Museum stehen, denn es zeigt den Anfang eines wichtigen Kapitels der deutschen und vogtländischen Klarinettenbaugeschichte. (Andere Namen, die in der ersten Hälfte des 19. Jh. hier ganz gut gearbeitet haben, kennt man ja heute kaum noch, das ist im Falle der Wurlitzers anders.)

Herzliche Grüße

E. Weller

Klarinettenbauer
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Jan 2011, 9:04

Re: F.Wurlitzer Klarinette aus Buchsbaum

Beitrag von Klarinettenbauer »

Sehr geehrter Herr Dr. Weller,

vielen Dank für Ihre Nachforschung. Ihre Antwort werde ich an meinen Steuerberater weiterleiten.
Besteht denn evtl. eine Kaufabsicht von seiten des Museums, und wenn ja, sollte man der Familie nicht gleich ein Angebot unterbreiten?

Freundliche Grüße

Harald Hüyng

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: F.Wurlitzer Klarinette aus Buchsbaum

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Herr Hüyng,

wenn der Bestizer des Instruments Steuerberater ist, dann könnte er doch gleich mit unserem Bürgermeister, der auch Steuerberater ist, Kontakt aufnehmen und die am steuerlich günstigste Übertragung an unser Museum vornehmen. :pleasantry:

Wir stellen Spendenquittungen aus :nea:

Beste Grüße
Heidrun

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: F.Wurlitzer Klarinette aus Buchsbaum

Beitrag von Heidrun Eichler »

... und nun noch eine seriöse Bemerkung:

Wenn Interesse am Verkauf besteht, dann müssen wir uns kundig machen, was man dafür bezahlen kann, aber es ist tatsächlich so, dass wir keine Ankaufmittel haben und immer erst Anträge stellen müssen bei Fördermittelstellen und den "Rest" (ca. 20%) dann über Spenden aufbringen.

Soviel dazu und herzliche Grüße an die Familie,
Heidrun

Antworten