VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
zauberer-71
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 8:53

VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von zauberer-71 »

ich besitze ein VMI F/B Doppelhorn.. das von der Bauweise genauso aussieht wie das Alexander 103 aus Mainz. Ich schätze das Horn ist ca. 25 - 40 Jahre alt.. In der Gravur steht -- Vogtländische -- VMI -- Professional Model -- Musikinstrumente -- GDR -- am unteren Ende der Gravur .. sind mehrere Eichenlaube eigraviert. Im Internet kann man über dieses Horn keinen Eintrag finden.. als wurde es niemals gebaut..
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. ich stell morgen noch Bilder rein..

Gruss Richard

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von intune »

Hallo Richard,

guten Tag ! :smile:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von Heidrun Eichler »

Guten Morgen Mario,

bist du so gut und beantwortest diese Frage nochmal hier, wie Du es schon per Mail getan hast? Ich hatte Richard gebeten, die Frage hier einzustellen, weil ich das Thema interessant finde.

Wer Schnee braucht, bitte melden, wir haben welchen übrig :tomato:

Schönen Montag,
Heidrun

zauberer-71
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 8:53

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von zauberer-71 »

vielen dank für euere antwort,

ich komme aus dem schwabenland.. und bei mir im dorf wohnen 3 ehemalige bürger aus dem vogtland.. die sind in klingental und marktneukirchen aufgewachsen.. sie sagen, dass zu ostzeiten viele einzel anfertigungen in kleinen nischen betriebe für z.b. west profimusiker hergestellt wurden... es wurde ja genauso akkordeons für Hohner gebaut.. so kann es genauso sein, dass es sich hier um eine anfertigung für jemanden handelt... vom alter her ist das horn mindestens 25 - 40 jahre alt... und geht ab wie du post.. besonders in der höhe... und ich weiss von was ich rede.. ich hatte früher modele von hoeyer.. aber schlechter ist dieses horn bestimmt nicht.. ein bekannter von mir hat ein alexander triple horn kostet ca. 11000 euro.. der hats getestet und gesagt hierbei handelt sich bestimmt nicht um eine billig kopie..ich kenne zb billige china hörner.. aber das sind welten... von der verarbeitung und bauart.. muss mal schauen wenn einer meiner bekannten wieder nachhause ins vogtland fährt.. dann gebe ich ihm das horn mit..

gruss richard

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Richard,


Gerhard A. Meinl, dessen Familie bereits seit 7 Generationen in der Musikwirtschaft tätig ist, brachte 1991 sein elterliches Unternehmen, die Wenzel Meinl GmbH (WMM) in Geretsried, als Hersteller der Melton-Blechblasinstrumente in die TA Triumph-Adler AG ein. Dort begann er, die IMM Musik Gruppe und später die TA Musik Gruppe aufzubauen und zu leiten. Schon bald erwarb er die ehemalige VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik und wandelte diese unter dem Dach der starken Konzernmutter zur erfolgreichen Vogtländischen Musikinstrumentenfabrik (VMI) um.

Die VMI gab es erst seit 1991 oder 1992 (?). Könnte höchstens sein, dass die Gravur später angebracht wurde.
Es heißt übrigens Markneukirchen im Gegensatz zu den bayerischen Orten, wo sich das "t" erhalten hat.

Wie wäre es, wenn Du selbst mal zu uns kommst. DAs Schwabenland mag schön sein, aber ... :smile:

Heidrun

zauberer-71
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 8:53

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von zauberer-71 »

hallo heidrun,

vielen dank für deine antwort.. ich hatte mein erstes doppelhorn von der firma meindl aus geretsried... danach hatte zwei von hoeyer gekauft... kann schon sein, dass die gravur erst später reinkam.. weiss nicht.. muss mal schauen, wenn die aus meinem dorf wieder in ihre heimat fahren, wie ich zeitlich unterbring dass ich mal mitfahre..

gruss richard

zauberer-71
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 8:53

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von zauberer-71 »

zauberer-71 hat geschrieben:hallo heidrun,

vielen dank für deine antwort.. ich hatte mein erstes doppelhorn von der firma meindl aus geretsried... danach zwei von hoeyer gekauft... kann schon sein, dass die gravur erst später reinkam.. weiss nicht.. muss mal schauen, wann die aus meinem dorf wieder ins vogtland fahren und wie ich es zeitlich unterbring .. dass ich vielleicht mitfahre..

gruss richard

zauberer-71
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 8:53

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von zauberer-71 »

zauberer-71 hat geschrieben:ich besitze ein VMI F/B Doppelhorn.. das von der Bauweise genauso aussieht wie das Alexander 103 aus Mainz. Ich schätze das Horn ist ca. 25 - 40 Jahre alt.. In der Gravur steht -- Vogtländische -- VMI -- Professional Model -- Musikinstrumente -- GDR -- am unteren Ende der Gravur .. sind mehrere Eichenlaube eigraviert. Im Internet kann man über dieses Horn keinen Eintrag finden.. als wurde es niemals gebaut..
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. ich stell morgen noch Bilder rein..

Gruss Richard
Dateianhänge
DSCN9310.JPG
DSCN9310.JPG (25.51 KiB) 5181 mal betrachtet

zauberer-71
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 8:53

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von zauberer-71 »

zauberer-71 hat geschrieben:
zauberer-71 hat geschrieben:ich besitze ein VMI F/B Doppelhorn.. das von der Bauweise genauso aussieht wie das Alexander 103 aus Mainz. Ich schätze das Horn ist ca. 25 - 40 Jahre alt.. In der Gravur steht -- Vogtländische -- VMI -- Professional Model -- Musikinstrumente -- GDR -- am unteren Ende der Gravur .. sind mehrere Eichenlaube eigraviert. Im Internet kann man über dieses Horn keinen Eintrag finden.. als wurde es niemals gebaut..
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. ich stell morgen noch Bilder rein..

Gruss Richard
Dateianhänge
Kopie von DSCN9293.JPG
Kopie von DSCN9293.JPG (45.47 KiB) 5177 mal betrachtet
DSCN9313.JPG
DSCN9313.JPG (41.67 KiB) 5177 mal betrachtet
DSCN9312.JPG
DSCN9312.JPG (43.14 KiB) 5177 mal betrachtet

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Richard,

wie von Heidrun versprochen, nun ein paar Worte zu Ihrem Doppelhorn.
Es handelt sich wie Sie wissen, um die Nachahmung eines Alexander-Doppelhorns No. 103. Dieses Modell (aber wohl nicht Ihr Horn) wurde auch bei uns im Vogtland gebaut. Dazu muss kurz erklärt werden, wie es dazu kam:
Ein ehemaliger Werkmeister von Gebr. Alexander, wurde in den 1930er Jahren abgeworben und baute bei dem (bis dahin) Instrumentehändler Ernst Hess in Klingenthal eine Metallblasinstrumentenfabrikation auf. Er brachte natürlich auch Notizen und Zeichnungen mit und so kam es, dass auch das 103er bei uns gebaut wurde. In den vielen Jahre wurde es von den Nachfolgefirmen (VEB Sächsiche Musikinstrumentenfabrik, VEB B & S, VMI GmbH) gebaut.
Anfang der 1990er Jahre sind jährlich aber nur noch 2 bis 3 Stück gebaut worden, die letzten 5 Stück dieses Modells (leicht verändert und nicht mehr im Rohrverlauf von Alexander) wurden 1992 für den französischen Markt gebaut. Aber auch nicht mit dem Markennamen Hans Hoyer, sondern unter Antoine Courtois.

Anhand von den vielen Fotos kann ich Ihnen aber nur sagen, dass es garantiert nicht im VEB B & S und danach auch nicht in der VMI GmbH angefertigt wurde. Zu viele Details sprechen eindeutig gegen Hoyer, keine solchen Stützen oder Stützenplättchen wurde von uns je für Hoyer-Hörner verwendet. Auch die Gravur ist so und ähnlich nie verwendet worden, auch nicht in dieser aufregenden Zeit kurz nach der Wende. Der Gravur (VMI GmbH und "GDR" !) folgend, müsste das Horn ja in einem Zeitraum gebaut worden sein, der nur fünf Monate betrug!
D.h. die VMI GmbH bestand seit dem 01.06.1990 und die Wiedervereinigung wurde per 03.10.1990 vollzogen.

Alles in Allem ein sehr kurioses Instrument, aber wichtig ist doch für Sie, dass es schöne und gute Klangeigenschaften besitzt.

Mit freudlichen Grüßen

Mario Weller

zauberer-71
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 8:53

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von zauberer-71 »

hallo mario,

ich habe noch etwas vergessen.. das horn hat eine serien nummer --- 068 07 724 ... mein kollege hat das horn mit nach markneukirchen in seine heimat zu bekannte genommen, die früher auch in instrumentenbau gearbeitet haben. diese meinten dass die nummer folgendes bedeutet. -- die 724 steht für die mitarbeiter nummer --- die 07 für den monat juli --- und das 068 steht als jahreszahl 1968 .. so kenne ich den aufbau von seriennummer auch in industrie ..

gruss richard

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: VMI Dopplhorn F / B - gleiche Bauweise wie Alexander 103

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Richard,

wenn das Doppelhorn nun derzeit hier in Markneukirchen ist, möchte ich es doch auch gerne einmal sehen! Bitten Sie also Ihre Bekannten darum, es im Museum vorbei zu bringen. Auch wenn ich tagsüber nicht im Museum arbeite (nur nachts von meinem PC zu hause aus), so würde ich es gerne nach Abspache mit Heidrun Eichler, unserer Direktorin, in Augenschein nehmen.

Meine Vermutung, dass es sich um kein Original handeln kann, halte ich aufrecht. Bezüglich der Seriennummer folgendes: für Wald- und Doppelhörner aus dem VEB B & S, später VMI, später TA Musik, dann JA Musik und nun B & S GmbH wurden nie Nummern vergeben, welche über den 6-stelligen Bereich hinaus gingen. Dies gilt für alle im Werk II in Klingenthal unter den Marken Hans Hoyer, Weltklang sowie VMI gebauten Hörner.

Ich freue mich darauf, das Horn in Händen halten zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten