Baujahr Weltklang-Saxe

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
weltklangstarter
Beiträge: 17
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:37

Baujahr Weltklang-Saxe

Beitrag von weltklangstarter »

Hallo Herr Weller,

hier kommt mal wieder eine Anfrage zu Weltklang-Baujahren, der Einfachheit diesmal quasi als Sammelanfrage für mehrere Instrumente (die Schätzungen anhand der umlaufenden SN-Tabelle habe ich schon mal hinzugefügt):
- Sopran SN 1282 (hier vermute ich 60er oder 70er Jahre, die Tabelle enthält ja nur sehr wenige Angaben)
- Alt SN 9895 (geschätzt 1962)
- Tenor SN 3726 (geschätzt 1957)
- Tenor SN 9341 (geschätzt 1962)
- Bariton SN 3844 (geschätzt 1972)
Das war´s erst einmal. :wink2: Ich hoffe, dass es für alle SN noch konkrete Aufzeichnungen gibt.


Schon im voraus herzlichen Dank für Ihre stetigen Bemühungen :clapping: und noch eine schöne weitere Adventszeit im Vogtland! :v: :tanne:
Beste Grüße
Weltklangstarter

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Baujahr Weltklang-Saxe

Beitrag von Mario Weller »

Hallo weltklangstarter,

hier nun endlich ein Lebenszeichen aus dem Vogtland. Ihre Seriennummern habe ich schon ein Stück lang recherchiert, jedoch scheint auch in der Welt des www einiges eingefroren zu sein... Bis gestern dachte ich noch es läge an meinem PC, aber heute sehe ich u.a. mit einem Male Beiträge im Forum, welche schon längst bei mir angekommen sein müssten. Nun scheint wieder alles in Ordnung.
Zurück zu Ihren Fragen und Schätzungen:

Weltklang-Alt 9895 Baujahr Oktober 1959
Weltklang-Tenor 3726 Baujahr Mai 1954
Weltklang-Tenor 9341 Baujahr November 1959
Weltklang-Bariton 3844 nicht auffindbar, keine Unterlagen darüber

Das Weltklang-Sopran ist mir bei meiner Nachfrage vor Ort verloren gegangen, werde dazu im neuen Jahr nochmals nachsehen.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

weltklangstarter
Beiträge: 17
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:37

Re: Baujahr Weltklang-Saxe

Beitrag von weltklangstarter »

Hallo Herr Weller,

ganz herzlichen Dank für die wie immer tolle Recherche. Ich freue mich sehr, dass Sie fündig geworden sind und in Sachen
Sopran noch weiter forschen wollen. Kann man die Geburt des Bariton vielleicht zumindest etwas weiter eingrenzen?

Ihnen und dem ganzen Team vom Museum einen guten Start ins neue Jahr und
vielen Dank für die Unterstützung "vor Ort" für uns Wissendurstige!
Beste Grüße
Weltklangstarter

Tanja
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Dez 2010, 0:00

Re: Baujahr Weltklang-Saxe

Beitrag von Tanja »

Hallo Herr Weller, mit Interesse lese ich, dass Sie das Alter von Saxophonen bestimmen können. Mein 11 jähriger Sohn fängt demnächst mit dem Saxophon-Spielen an. Wir haben ein altes Weltklang Tenor-Saxophon geerbt mit der Seriennummer 4088. Wann wurde das Instrument hergestellt?
Da das Instrument zumindest optisch nicht mehr das beste ist, möchte ich es gern einem Profi vorstellen. Wir beabsichtigen, im Februar einige Tage in Ihrer Region zu verbrinden. Wo kann ich mich da hinwenden?

Vielen Dank

Tanja

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Baujahr Weltklang-Saxe

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Tanja,

wenn Sie Ihr Saxophon überholen lassen wollen, dann wenden Sie sich am besten an
Jürgen Komnick. Sie finden seine Adresse auf unserer Liste http://www.musikinstrumentenbau.eu/holz ... enbau.html.

Mario Weller wird Ihnen sicher nach den Feiertagen noch etwas zur Seriennummer schreiben.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Heidrun

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Baujahr Weltklang-Saxe

Beitrag von Mario Weller »

Hallo weltklangstarter,

ich habe zu Ihrem Sopran-Saxophon mit der Nummer 1282 nochmals recherchiert. Leider ist in den Büchern darüber nichts mehr zu finden und ich kann Ihnen auch keine Altersschätzung machen. Vielleicht kann irgend ein Sammler dazu noch etwas beitragen...

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

weltklangstarter
Beiträge: 17
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:37

Re: Baujahr Weltklang-Saxe

Beitrag von weltklangstarter »

Hallo Herr Weller,

zunächst einmal ein gutes neues Jahr. Alles Gute für Sie und das Museums-Team!

Vielen Dank für die erneute Recherche zum Sopran. Nun hoffe ich natürlich auf die übrigen (Experten-)Leser des Forums.

Gibt´s noch eine Chance das Alter des Baritons ein wenig mehr einzugrenzen?
Beste Grüße
Weltklangstarter

Antworten