Benson B-Trompete "MADE IN GDR" m. Photos

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
catgolf
Beiträge: 5
Registriert: Do 09. Dez 2010, 15:33

Benson B-Trompete "MADE IN GDR" m. Photos

Beitrag von catgolf »

Hallo Zusammen!
...und ein besonders freundliches HALLO an den unermüdlichen Hr. Weller :rolleyes:

Ich besitze folg. B-Trompete:
Schallbecher-Gravur: "Benson"
Stempelung unter Schallbecherrohr in Höhe der Périnet-Ventile: 127941 MADE IN GDR
Stempel auf der Maschine oberhalb vom 2. Zug: H 2891; die Nummer ebenso oben auf den drei Ventil-Zylindern

Im Internet findet man zu "Benson" MADE IN GDR NICHTS!
"Roy Benson"-Trompeten sind neuzeitliche, asiatische Instrumente und haben mit meiner "alten Kanne" offensichtlich nichts zu tun.

Ich gehe bei meinem alten DDR-Schätzchen zwar lediglich davon aus, daß es sich um Standard-Massenproduktion für den (West-) Export gehandelt hat, dennoch würde ich mich über einige Infos zu dem Instrument sehr freuen.

Kann jemand etwas beitragen hinsichtlich: Alter, Hersteller, Stückzahlen, techn. Spezifikationen, Qualitäts-Einschätzung

Vielen Dank
Oliver
Benson_made_in_GDR_1.jpg
Benson_made_in_GDR_1.jpg (74.67 KiB) 2687 mal betrachtet
Benson_made_in_GDR_1.jpg
Benson_made_in_GDR_1.jpg (74.67 KiB) 2687 mal betrachtet
Dateianhänge
Benson_1.jpg
Benson_1.jpg (63.75 KiB) 2687 mal betrachtet
Benson.jpg
Benson.jpg (57.24 KiB) 2687 mal betrachtet

catgolf
Beiträge: 5
Registriert: Do 09. Dez 2010, 15:33

Re: Benson B-Trompete "MADE IN GDR" m. Photos

Beitrag von catgolf »

und noch einige weitere Bilder:
Dateianhänge
Benson_made_in_GDR_valves2.jpg
Benson_made_in_GDR_valves2.jpg (68.17 KiB) 2684 mal betrachtet
Benson_made_in_GDR_valves.jpg
Benson_made_in_GDR_valves.jpg (79.89 KiB) 2684 mal betrachtet
Benson_made_in_GDR_2.jpg
Benson_made_in_GDR_2.jpg (77.9 KiB) 2684 mal betrachtet

Ditze
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Benson B-Trompete "MADE IN GDR" m. Photos

Beitrag von Ditze »

Das mag vielleicht etwas kurios klingen, aber was eventuell eine Möglichkeit wäre:
Es ist ein Mix aus zwei Trompeten. Sprich, das Schallstück wurde vielleicht mal ausgetauscht.
Vielleicht völliger Blödsinn sowas zu behaupten, aber vielleicht ist es auch gut möglich...
Ist halt nur eine Vermutung...
Ich persönlich habe zumindest noch nichts vom Namen "Benson" in Verbindung mit DDR-Produkten vernommen.
Aber lieber mal abwarten, was die wahren Experten hier darüber wissen! :)


Prösterchen! :drinks:
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!

catgolf
Beiträge: 5
Registriert: Do 09. Dez 2010, 15:33

Re: Benson B-Trompete "MADE IN GDR" m. Photos

Beitrag von catgolf »

Hallo Ditze -
Danke für Deinen Beitrag !

Diese Variante ist jedoch wirklich unwahrscheinlich, da ja gerade das Becherrohr auf Höhe der Maschine mit "MADE IN GDR" gestempelt ist. Ich denke eher, dass es sich um eine Export-Serie für den Westen handelte; vielleicht für einen einzelnen Händler in Kleinserie gelabelt? So wie es aus dem "Weltklang"-Umfeld auch andere Kunstnamen wie "Bufon" etc. gibt.

Ich bin gespannt, ob Hr. Weller ein wenig Licht in das Dunkel bringen kann...

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Benson B-Trompete "MADE IN GDR" m. Photos

Beitrag von Mario Weller »

Hallo catgolf,

hier nun eine Stellungnahme von meiner Seite aus. Leider hatte ich wieder einmal Schwierigkeiten mit meinem PC, so dass ich Ihnen erst jetzt antworten kann.

Generell hatte ich auch schon ab und an Perinettrompeten mit der Gravur "Benson" gesehen. Leider nur auf Fotos und ich konnte bisher nie eine solche in Händen halten. Meine Vermutung, wie auch Ihre, dass diese tatsächlich hier im Vogtland gefertigt wurden, wird hiermit und besonders durch Ihre Fotos und Angaben bestätigt.
Die Trompete zeigt alle Merkmale einer "einfachen" Trompete, wie sie nicht nur unter der Eigenmarke "Weltklang", sondern auch für den Export unter anderen Stencils gefertigt wurde (z.B. wie Sie richtig bemerkten "Bufon"). Sie wurde hier in Markneukirchen, genauer gesagt im Werk I des VEB B & S, angefertigt. Zu B & S finden Sie hier im Forum schon viele Beiträge, so dass Sie sich darüber bei uns gut informieren können.
Leider sind die Serien-Nummern-Bücher des Werk I verschollen, die des Werk II in Klingenthal sind zum Glück zum Großteil erhalten geblieben.
Da Ihre "Benson" in den Büchern der Werk II nicht eingetragen ist (dort ist unter selbiger Nummer ein Althorn verzeichnet), stammt Ihre Trompete tatsächlich aus dem Werk I, wobei ich Ihnen aber keine sichere Altersangabe machen kann.
Ganz sicher aber war Ihre "Benson" ein Export-Artikel, eine hohe Qualitätstufe ist ihr deshalb jedoch nicht anzurechnen. Sie sollte baulich, klanglich und preislich in der Mittelklasse zu Beginn der 80er Jahre eingeordnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Antworten