Oscar Adler Alt-Saxophon Seriennummer 3626

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
weltklangstarter
Beiträge: 17
Registriert: Di 07. Dez 2010, 18:37

Oscar Adler Alt-Saxophon Seriennummer 3626

Beitrag von weltklangstarter »

Ich habe ein offenbar sehr intensiv genutztes Adler Alt-Sax erworben. Es trägt die SN 3626, allerdings nicht wie sonst üblich unter dem Daumenhalter, sondern vorne auf dem Becher. Es ist vernickelt und anstelle einer Verzierung hat es nur den Prägestempel Oscar Adler & Co, Markneukirchen i.S. und daneben einen Prägestempel mit Adler als Wappen. Nach den SN-Listen müsste es sich um ein Baujahr deutlich vor dem 2. Weltkrieg handeln, bei den Prägestempeln und der Vernickelung habe ich aber Zweifel.

Vielleicht können die Museumsexperten ja auch in diesem Fall mit ihrem Wissen weiter helfen - Danke schon mal vorab!
Beste Grüße
Weltklangstarter

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Oscar Adler Alt-Saxophon Seriennummer 3626

Beitrag von intune »

hallo weltklangstarter,

ich arbeite an einer seriennummernliste für adler saxophone.

vorweg kann ich sagen, dass die vernickelung original ist, auch die art der stempelung.
der adler im strahlen(strich)kranz trägt eine klarinette (so ist es überliefert).

bauzeit auf jeden fall vor 1940.

allerdings gab es verschiedene ausführung der mechaniken. Könntest Du bilder zur verfügung stellen, gerne auch über pm und ich sag dir dann meine mailadresse - ich denke, dann kann ich weiter helfen und das ergebnis stellen wir dann hier ein.

intune

Antworten