B&S Flügelhorn

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Ditze
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 21:55
Kontaktdaten:

B&S Flügelhorn

Beitrag von Ditze »

Einen wunderschönen guten Abend allerseits,

vor kurzem gelang ich an ein Flügelhorn von B&S, welches sich super spielen lässt einen prächtigen Klang erzeugt.
Allerdings konnte mir der Vorbesitzer zu dem Instrument nicht viel mehr als das Ersichtliche sagen.
Fakt ist, es ist zu DDR-Zeiten produziert worden.
Allerdings würde es mich interessieren, wie alt das Insturment ist und ob es sich hierbei um ein höherwertiges Instrument dreht oder ob es eher in der unteren Preisklasse angesiedelt war.
Es hat eine Wasserklappe, ist unlackiert, hat ein Neusilber Mundrohr und zum Teil Neusilberrohre an den Ventilen.
Die einzige Nummer, die ich auf dem Horn finden kann lautet 217119 und sie befindet sich auf dem Mundrohr.
Gleich unterhalb der Nummer findet sich noch ein MADE IN GDR.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und mir ein paar Infos dazu geben, was ich mir hier Feines an Land gezogen habe...
Ich füge noch ein paar Fotos hinzu, wenn weitere Detailaufnahmen von Nöten sind, dann kurz Bescheid geben und ich lad noch mehr hoch ;)

MfG, der Denis

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!

Rainer H
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:26

Re: B&S Flügelhorn

Beitrag von Rainer H »

Schönes Teil, mit einem wunderbar weiten Becher.
und Danke für die Bilder.
Gruß Rainer

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: B&S Flügelhorn

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Denis,

mein Glückwunsch zu Ihrem Flügelhorn. Vor allem weil es Ihnen klanglich und in der Ansprache gefällt. Wenn die Intonation auch noch in Ordnung ist, werden Sie viel Spass daran haben.

Nun zu Ihren Fragen:
Ihr Horn wurde im Februar 1986 angefertigt bzw. in diesem Monat ausgeliefert.
Die damalige Bezeichnung war: Modell 3017 / 1 / G, demnach müsste ihr Flügelhorn aus Goldmessing angefertigt sein.
Von der Kategorie her würde ich es für damalige Zeit als gute Mittelklasse bezeichnen.
Bis zum heutigen Tag werden noch die Nachfolgemodell in der B & S GmbH gefertigt. So können Sie aktuell die Modelle 3017 / 2-L und 3017 / 2TR-L erwerben.

Zum Hersteller, dem VEB B & S, als Nachfolgefirma nun B & S GmbH, können Sie hier im Forum schon einige Einträge finden.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Ditze
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 21:55
Kontaktdaten:

Re: B&S Flügelhorn

Beitrag von Ditze »

Vielen Dank für die schnellen Infos!
Manchmal ist es doch ganz interessant, was man so in den Händen hält und was sich unter anderem dahinter verbirgt.
Habe sogar eine Trompete, die ich auch aus der Bucht gezogen habe, hier in diesem Forum wiederentdeckt.
Macht weiter so mit dem Forum!
Genial, was man hier an gesammeltem Wissen findet! :drinks:
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!

Ditze
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 21:55
Kontaktdaten:

Re: B&S Flügelhorn

Beitrag von Ditze »

Falls es irgendwen hier interessiert: ich hab das gute Stück mal komplett überholen lassen!

Bild

Spielt sich sagenhaft und sieht dazu nun auch noch gut aus! :D

Besten Dank noch mal für die damalig schnell gegebene Hilfe!

Mit besten Grüßen aus dem grauen Thüringen,

der Denis :drinks:
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: B&S Flügelhorn

Beitrag von intune »

geiles foto!

häbby dridden atzventz!

blow,blow :pleasantry:

Antworten