Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
petter@brasseriet.no
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 8:49
Wohnort: Oslo, Norwegen
Kontaktdaten:

Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf

Beitrag von petter@brasseriet.no »

Ich habe eine alte Querflöte gekauft aber weiss noch wenig über das Instrument.
Ich weiss nicht ob es eine C oder Des flöte ist, aber wenn das Instrument gut genug ist, will ich es restaurieren lassen.
Weiss jemand etwas mehr über diese Flöte?

MfG

Petter
Dateianhänge
FAU-2.jpg
FAU-1.jpg
Petter Utne Börrehaug
http://www.polarbrass.no
Marstranderveien 25
NO-1369 Stabekk, Norwegen

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf

Beitrag von intune »

kann nur eine c flöte sein - durchaus gute ware!

hast du jemanden zum restaurieren, wenn nicht dann schreib doch mal über pm.
möglich ist alles, ABER ohne eile, dafür gründlich und sauber.

catflosse
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 12:56
Kontaktdaten:

Re: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf

Beitrag von catflosse »

Ich spiele auch eine Übel Flöte, aber aus Silber und etwas neuer. Habe sieben spielbare Instrumente und nehme fast immer die Übelflöte. Das sind (wenn von Meisters Hand und nicht der Schülerkram für den Westexport) wunderbare und sehr hochwertige Flöten. Deine ist definitiv ein Schatz!! Scheint mit dem H Fuss und den vielen Hebeln für den kleinen Finger der linken Hand etwas ganz besonderes zu sein. Holzflöten mit einem Reformkopf haben einen weichen, warmen Ton aber trotzdem kräftigen Ton. Selbst nach der Restauration muss man sie ständig spielen, damit sie dicht bleiben. Ich bestreiche bei meiner (Müller aus Bremen ca. 1935) vor dem Spielen die Polster vorsichtig mit etwas Wasser mit dem Pinsel. Man muss das Rohr nach dem Spiel trocknen und im Winter sehr aufpassen, damit nichts reißt. Ein wenig Leinöl auf das Holz schadet nichts, aber sei vorsichtig, dass Du nicht die Mechanik verkleisterst. Da darf nur Keyöl ran. Das Reformmundstück ist ziemlich gewöhnungsbedürftig. Es lässt sich spielen, aber Unterricht würde ich damit nicht geben (oder nehmen). Man könnte mal bei Weller (Einhornflutes) nachfragen, ob sie ein Kopfstück anfertigen. Vielleicht macht Dir jemand eine Mundlochplatte aus Kokosholz, die auf den Kamin passt. Ich habe mal ein Silberkopf mit Kokosplatte gespielt. EIn sehr kräftiger, weicher Ton. Würde gut zu dem Charakter Deiner Flöte passen. Lass das gute Stück au jeden Fall restaurieren. So schlimm kann es doch nicht sein. Die Mechanik sieht aus, als wäre die letzte Reparatur noch nicht lange her. Vielleicht braucht sie nur genaralüberholt zu werden. Das kostet etwa 350 Lappen. Ich gebe meine immer zum Meister Renz nach Erlbach. Der versteht sich auch auf ältere Instrumente und stellt sie butterweich und sensibel ein. Stell mal wieder was ein, wenn das Schmuckstück fertig ist.

Micha

petter@brasseriet.no
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 8:49
Wohnort: Oslo, Norwegen
Kontaktdaten:

Re: Querflöte F. A. Uebel Holz mit Metallkopf

Beitrag von petter@brasseriet.no »

Hallo Micha,
vielen Dank für tolle Info! Ich werde sie bestimmt restaurieren lassen. Die Flöte habe ich in Schweden gekauft und geht direkt nach meinem Freund Günter Glas in Markneukirchen. Er kennt bestimmt den Meister in Erlbach.
Ich nehme weitere Fotos wenn die Flöte fertig ist und publiziere die hier im Forum.

Viele Grüsse

Petter
Petter Utne Börrehaug
http://www.polarbrass.no
Marstranderveien 25
NO-1369 Stabekk, Norwegen

Antworten