Wer baute dieses Altsaxophon von Götz ca. 1940

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Meisenkolben
Beiträge: 1
Registriert: Mo 07. Jun 2010, 14:56

Wer baute dieses Altsaxophon von Götz ca. 1940

Beitrag von Meisenkolben »

Ich habe hier ein Altsaxophon mit der Seriennummer 944x und dem Namenszug "Götz" identisch mit dem der C.A. Götz GmbH Streichinstrumente, Wernitzgrün. Die Firma hat in der Vorkriegszeit wohl auch kurz Saxophone vertrieben, so teilte man mir mit, man habe aber leider keine weiteren Informationen dazu.

Das Saxophon ist versilbert, hat gebördelte Tonlöcher, Feinstimmschraube am S-Bogen und stammt meiner Meinung nach von ca. 1935-40. Es handelt sich dabei um ein sehr solide und gut gearbeites Saxophon, dass darüberhinaus wunderschön klingt und sehr sauber intoniert. Vielleicht kann mir hier jemand nähere Auskünfte über den Erbauer/ Hersteller dieses Saxophons geben, der allerwahrscheinlichkeit nach in der direkten Nachbarschaft zu Götz zu finden ist. Ein Bild habe ich angehängt. Vielen Dank für die Mithilfe, bin schon sehr gespannt. Gruß Meisenkolben
Götz1.JPG

Antworten