Es-Tuba Baujahr 1942

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
tubass1
Beiträge: 4
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 19:06

Es-Tuba Baujahr 1942

Beitrag von tubass1 »

Ich habe eine vernickelte, vierventilige Es-Tuba mit Neusilberkranz in gutem Zustand. Sie stimmt sogar sehr schön und wird oft geblasen. Die Gravur auf dem Kranz lautet: C.A.Wunderlich Siebenbrunn / Vogtl. 1942

Gibt es ein paar Infos zu diesem Instrument oder dem Hersteller? Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Gruß aus Schleswig-Holstein

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Tuba C. A. Wunderlich

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Die Firma C. A. Wunderlich (gegr. 1854, aufgelöst 1966, Schutzmarke „Cea“) galt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als eines der bedeutendsten Großhandelsunternehmen für Musikinstrumente im Vogtland. Der Firmengründer Carl August Wunderlich I (1826-1911) war zwar gelernter Metallblasinstrumentenbauer, später wurden jedoch selbst keine Instrumente mehr hergestellt.

Was Wunderlich von anderen Musikinstrumentenhändlern unterscheidet, ist die Tatsache, dass er bestimmte Modelle seines Sortiments von namhaften Handwerkern der Region herstellen ließ, auch wenn deren Signatur dann trotzdem nicht erschienen ist. Ihre Tuba scheint die Qualität der „Cea“-Instrumente zu bestätigen, denn sonst würde sie heute nicht mehr gespielt werden.
In den letzten Vorkriegskatalogen der Firma C. A. Wunderlich sind auch verschiedenste Tuben abgebildet, die Ihrem Instrument sicherlich vergleichbar sind.

Mit freundlichen Grüßen
E. Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Es-Tuba Baujahr 1942

Beitrag von intune »

hallo,

ist das gute stück komplett vernickelt, oder versilbert und nur etwas angelaufen?
wo befindet sich die Jahreszahl?
ist noch etwas eingraviert (außer der Nummer), oder wegpoliert worden (blanke stelle = dann Messing)

freue mich über eine rückantwort

ralph

tubass1
Beiträge: 4
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 19:06

Re: Es-Tuba Baujahr 1942

Beitrag von tubass1 »

Die Tuba ist wohl nicht versilbert, es scheint ein reines, vernickeltes Marschinstrument zu sein. Die Jahreszahl befindet sich auf dem Neusilberkranz.

Ich kann ihnen sonst gerne ein Bild mailen. Bitte dann um ihre Mailadresse...

Gruß Olaf Bork

Antworten