herstellersuche

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Hubschrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2010, 9:38
Wohnort: Vetschau/Spreewald

herstellersuche

Beitrag von Hubschrauber »

Hallo Musikfreunde!Ich Habe eine Trompete mit der Gravur "VOSS" erworben. Ausserdem ist eingeschlagen "made in GDR I43877". Wer kann mir etwas über die Trompete sagen?

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: herstellersuche

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Hubschrauber,

Ihre "VOSS"-Trompete scheint hier aus dem Vogtland zu stammen. Des öfteren sah ich schon auf Fotos Instrumente mit dieser Gravur. Leider hat man bisher nie die Serien-Nummer angegeben und es blieb stets bei meiner Vermutung, einige "Voss-Trompeten" seien in Markneukirchen und / oder Klingenthal angefertigt worden.

Ich nehme an, Sie besitzen eine B-Zylindertrompete mit Spiralfederdruckwerk (Werksbezeichnung damals "Nr. 5 Sp."). Unter Ihrer Nummer 143877 ist eine solche im Juli 1978 in der Fertigungsbüchern des VEB B & S, Werk II in Klingenthal, eingetragen.

Welches Musikhaus oder welcher Händler Instrumente unter der Marke "Voss" vertrieb, ist mir noch nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Hubschrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2010, 9:38
Wohnort: Vetschau/Spreewald

Re: herstellersuche

Beitrag von Hubschrauber »

Herzlichen Dank Mario. Ist denn "VOSS" der Name des Trompetenbauers wie bei meiner J.Scherzer Trompete "SG66" .
Herzliche Grüsse Hubschrauber.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: herstellersuche

Beitrag von intune »

zu dem namen voss muss man luft holen, ich versuchs mal etwas später. leider sind es keine gesicherten angaben, aber vieleicht bringt es uns weiter.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: herstellersuche

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Hubschrauber,

wie Intune Ihnen schon schrieb, genaue Angaben zu "Voss" sind wohl sehr rar. Ich habe auf jeden Fall noch einmal in meinen Daten nachgesehen, aber erneut Fehlanzeige dazu.

Ihre SG 66 wurde in der Werkstatt Johannes Scherzer, Markneukirchen hergestellt. Je nach Alter Ihrer Zylinderjazz wurde diese noch in der eigentlichen Scherzer-Werkstatt im Verbund der PGH Sinfonia gebaut. Später jedoch wurde Scherzer dem VEB B & S angegliedert, es waren aber stets unterschiedliche Handwerker / Handwerksmeister / Abteilungen welche die Scherzer-Instrumente und welche die B & S-Instrumente herstellten.

Zu Johannes Scherzer habe ich schon einige Daten hier im Forum geschrieben.


Mit freundlichen Grüßen und neugierig auf Informationen von anderen Forumsteilnehmern zu "Voss"

Mario Weller

Hubschrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2010, 9:38
Wohnort: Vetschau/Spreewald

Re: herstellersuche

Beitrag von Hubschrauber »

Hallo Mario
Zum Alter meiner "SG66" Kann ich nur sagen meine Eltern haben sie 1983 von meinem Trompetenlehrer abgekauft für 800 Mark. Ich kann leider keine Stempel oder Seriennummer finden. Wo könnte ich diese entdecken? Was meinst du mit Zylinderjazz? Meine Hat Drehventiele aber mit stehenden Tasten,wie eine Perrinettrompete.
herzliche Grüsse Hubschrauber.

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: herstellersuche

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Hubschrauber,

mit dem Begriff "Zylinderjazz" ist folgendes gemeint. Eigentlich genau so, wie Sie es beschreiben. Das Ventil ein Drehventil, auch Zylinderventil genannt, die Betätigung der Ventile aber in der Art einer Perinettrompete - früher auch Jazztrompete genannt. Daraus ergibt sich die umgangssprachliche Bezeichnung "Zylinderjazz".
Gut möglich, dass dieser Begriff nicht überall geläufig ist, so wurde vor Jahren auch die Bezeichnung Zylindertrompete mit "hochgestellter Maschine" verwendet.

Da Ihre SG 66 noch vor 1984 gefertigt wurde, wird sich die Seriennummer auf der Zwinge zwischen Schallstück und dem 3. Ventil befinden - wenn diese nicht durch eine Reparatur ausgetauscht wurde. Wenn sich dort eine Seriennummer befindet welche mit einer "2" beginnt, dann ist Ihre Trompete nach 1972 gebaut worden, nicht früher.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: herstellersuche

Beitrag von intune »

zum thema VOSS:

so schlimm es ist aber das wissen dazu ist wirklich rudimentär.

aus meiner sammelecke kenne ich saxophone die mit voss graviert sind. wir sammler sind uns einig dass voss nie selbst hergestellt hat sondern händler war und bei VERSCHIEDENEN herstellern eingekauft hat, bei GLEICHEN produkten!
will sagen, dass es saxophone von verschiedenen herstellern (und güten) gibt, natürlich mit voss gestempelt/graviert.
Die firma muss wohl in der BRD existiert haben, es gibt aber auch hinweise, dass sie aus italien aquiriert hat.

voss ist eigentlich vergleichbar mt dem handelshaus hopf, die auch ein breit gestricktes programm hatten.

über weitere infos zum thema würde ich mich freuen.

Hubschrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2010, 9:38
Wohnort: Vetschau/Spreewald

Re: herstellersuche

Beitrag von Hubschrauber »

Danke für die Informationen. Auf jedenfall lässt sich die Trompete gut spielen. Vielleicht hat ja noch jemand genauere Infos?
Herzlichst Hubschrauber

martind
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Okt 2007, 13:05

Re: herstellersuche

Beitrag von martind »

Es gab (und gibt) eine Voss Musikinstrumente GmbH www.voss-musik.de, seit 1949 ein Großhändler in Westdeutschland. Näheres nachzulesen bei www.schlaggitarren.de. Die könnten das gewesen sein, vielleicht ist das Logo ähnlich!?

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: herstellersuche

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Martind,

das könnte durchaus die gesuchte Firma sein! Dort nachzufragen, in welchen Jahren man von welchen Herstellern Blasinstrumente mit dem Markennamen "Voss" bezog, würde Licht ins Dunkel bringen.

Sollte ich demnächst dazu Zeit haben, werde ich die Recherche beginnen. Ist jemand eher und hat mehr freie "Spitzen" als ich, so würde dies mich sehr freuen!


Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Hubschrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2010, 9:38
Wohnort: Vetschau/Spreewald

Re: herstellersuche

Beitrag von Hubschrauber »

Hallo Mario. Ich habe mal eine Mail an die Firma Voss geschrieben. Wenns was neues gibt lasse ich es euch wissen.
bis dahin. Gruss Hubschrauber

Hubschrauber
Beiträge: 7
Registriert: Di 25. Mai 2010, 9:38
Wohnort: Vetschau/Spreewald

Re: herstellersuche

Beitrag von Hubschrauber »

Hallo Mario
Folgende Antwort habe ich erhalten:Hallo.
Die Voss-Musik GmbH wurde wegen eines Schlaganfalls des Besitzers von mir als
langjähriger Mitarbeiter (seit 1949) auf einen 1 Mannbetrieb zurück geführt.Also von
85 Angestellte auf einen Mann. Selbst dieses ist schon vor 25 Jahren gewesen. Blasinstrumente
bezogen wir damals von dem VEB-Betrie Signal. Wie dieser VEB-Betrieb sich zerlegt hat,
ist mir nicht bekannt. Weiter hatten wir damals Blainstrumente von Weltklang.
Im welchen Zeitraum diese Trompete hergestellt wurde, kann ich beileibe nicht mehr sagen.
Wer dem VEB-Betrieb alles angehörte, weiß ich heute auch nicht mehr. Aus einem Katalog
von 1975 und 1985 geht dieses auch nicht hervo. Man kann einfach keine Gravur sehen.
Ich würde Ihnen gerne helfen, aber mit 85 Jahren rund 30 Jahre zurück noch alles zu wissen,
ist kaum möglich.
Viele Grüße Heinrich Friedrich Voss-Musik GmbH

Ich hoffe das hilft uns weiter.
Gruss Hubschrauber

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: herstellersuche

Beitrag von intune »

gut, einen schritt weiter - jetzt vertiefen!

Antworten