Weltklang Trompete in tollem Zustand - Infos gesucht

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Harry
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07. Mai 2010, 11:43

Weltklang Trompete in tollem Zustand - Infos gesucht

Beitrag von Harry »

Hallo ins Forum,

wie fange ich am besten an? Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Jazz-Trompete geleistet, weil ich einen unbändigen Drang hatte, das Instrument zu erlernen. Mir wurde von einem Bekannten, der dieses Instrument studiert hatte, attestiert, dass ich ein gewisses Talent dazu hätte. Nunja, dieser Drang hielt dann ungefähr für zwei bis drei Monate an und dann war auch schon wieder schluss damit. Seitdem hegt die Dame ein Schattendasein in ihrem blau filzern ausgekleideten Koffer. Jetzt habe ich sie mal wieder rausgeräumt und ich bin wie in einer Zwickmühle: als Erinnerungs- oder Dekostück behalten bzw. wenn mich doch mal wieder ein Drang überkommt? Oder doch lieber in gute Hände abgeben, damit sie ihrem Zweck entsprechend genutzt wird? Womöglich hat sie sogar einen gewissen Sammlerwert? Vielleicht kann ja jemand ein paar Worte dazu sagen. Ich wäre natürlich auch nicht abgeneigt, wenn sie jemand hier aus dem Forum erwerben wöllte und ich hoffe, dass ich damit nicht gegen die Regeln verstieße. Ich möchte auch niemanden zu einer Wertschätzung missbrauchen. Der Wert ist ja letztlich das, was jemand auch wirklich bereit ist zu zahlen und nicht bloß eine imaginäre Größe. Aber ich kann z.B. verraten, dass ich sie 2003 für 70€ gekauft hatte. Wie gesagt, ich stecke in der Zwickmühle...!

Die Verzierung lautet: "Weltklang", darunter "DELSAUX, SERAING". Es sind zwei Nummern angegeben, auf der mittleren Ventilbüchse "H1456" und auf dem Trichter "T8985". Insgesamt ist sie in wunderbarem Zustand und hat lediglich zwei Minibeulchen, die ich selbst jedesmal suchen muss.

Bilder sagen sicher mehr als tausend Worte, deshalb ist hier mal das gute Stück in seiner ganzen Pracht:

Bild

Bild


Viele Grüße aus Dresden

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Trompete in tollem Zustand - Infos gesucht

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Harry,

leider war bisher noch keine Zeit für eine Antwort. Hier nun erstmals eine kurze, denn ich glaube, wir müssen uns mehrmals über Ihre Trompete unterhalten / schreiben.
Anhand der beiden Fotos kann ich Ihnen den guten Zustand nur bestätigen, einzig an der 3. Ventilbüchse ist die Vernickelung durch Handschweiß zerfressen.
Die Nummer H1456 auf der 2. Ventilbüchse ist die "interne" Fertigungsnummer der Perinetmaschine. Leider gibt es über diese Nummern keine Aufzeichnungen mehr, sodass man daran kein Alter bestimmen kann.
Mit der zweiten Nummer auf dem Schallstück, Sie schreiben T8985, kann ich leider auch nichts anfangen. Befindet diese sich direkt unter der "Weltklang"-Gravur?
Senden Sie bitte einmal davon eine Detailaufnahme. Möglicherweise handelt es sich um eine vom Händler "nachträglich" eingebrachte Modell-Nummer.
Sehr interessant ist die von Ihnen angegebene Gravur "DELSAUX / SERAING". Auch darüber kann ich Ihnen bisher noch nichts berichten. Es besteht der begründete Verdacht, dass es sich um ein eigens für einen Händler gefertigtes Instrument handelt.
Leider sind viele Aufzeichnungen der Fertigung zu DDR-Zeiten unwiederbringlich verloren gegangen, aber ich will mich bemühen, noch Informationen von älteren Mitarbeitern zu bekommen.

Dies vorerst von mir, mit freundlichen Grüßen in die Landeshauptstadt

Mario Weller

Harry
Beiträge: 2
Registriert: Fr 07. Mai 2010, 11:43

Re: Weltklang Trompete in tollem Zustand - Infos gesucht

Beitrag von Harry »

Hallo Herr Weller,

danke für Ihre Atwort. Ist schon interessant, was Handschweiß so alles anrichten kann. Da sollte man mal dran denken, wenn man das nächste mal jemandem die Hand gibt... :) Auch die erste Ventilbüchse hat davon etwas abgekriegt.
dass es sich um ein eigens für einen Händler gefertigtes Instrument handelt
Das ist ein interessanter Ansatz. Seraing liegt in Belgien, die gewerblichen Anzeigen bei google brachten mich allerdings nicht weiter. Die dort genannten Delsaux'es in Seraing scheinen sich eher mit Architektur und Hundepflege zu beschäftigen.

Bild

Bild

Bild

Die Numer auf dem Trichter befindet sich auf Höhe des mittleren Ventils. Ich hoffe, man kann es einigermaßen gut auf dem letzten Bild erkennen. Sie ist sicher mit einem anderen Prägewerkzeug als die auf der Ventilbüchse gefertigt. Jedoch, ich frage mich, wenn man das im Nachhinein macht, also nach der Verzinkung, müsste diese dann nicht Schaden nehmen?

Viele Grüße (diesmal aus Jena)

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Trompete in tollem Zustand - Infos gesucht

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Harry,

danke für die zusätzlichen Fotos, das hilft schon einmal weiter. Erstens handelt es sich wirklich um eine "Weltklang"-Trompete aus dem Hause der Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen / Klingenthal. Dies ist aus den Details Stützen, Ringchen und dem Stich der Gravur eindeutig. Völlig neu ist eben besagter -wie Sie herausgefunden haben- Zusatz einer belgischen Firma. Vielleicht ist dort der Name Delsaux ebenso weit verbreitet wie in Deutschland Müller oder Schmidt, demnach wohl eher eine andere Firma (vielleicht schon nicht mehr existent) als Händler des Instruments in Frage kommt.

Die Nummer T8985 im Schallstück stammt sicher nicht vom Hersteller B & S. Zwar wurden zu gewissen Zeiten auch im Schallstück 6-stellige (!) Serien-Nummern eingebracht, jedoch nie mit einem "T" vorneweg. (mein Wissenstand Mai 2010).

Soweit man aus Ihren guten Fotos ersehen kann, handelt es sich bei der Oberfläche der Perinettrompete um eine sog. "Glanzvernickelung". Dem Handschweiß im Laufe der Jahre langsam nachgebend ist es im Neuzustand keine Hürde, mittels Schlagzahlen das Instrument relativ unbeschädigt zu stempeln.


Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Ditze
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Weltklang Trompete in tollem Zustand - Infos gesucht

Beitrag von Ditze »

Hm...
Bin ja jetzt der stolze Besitzer von der Kanne und hab mir mal die im Schallstück eingestanzte Nummer noch mal etwas näher betrachtet und würde mal wagen aus dem T ein nicht sauber gestanztes I zu machen.
Würde das in dem Sinne irgendwie weiterhelfen?
Hab das noch mal so groß wie möglich versucht abzufotografieren, vielleicht teilt ihr ja meine Meinung...
Prost! :drinks:

Bild
Bild
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Trompete in tollem Zustand - Infos gesucht

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Ditze,

mein Glückwunsch zu Ihrer neuen Trompete. Leider hilft das auch nicht weiter. Ob nun ein "T" oder ein "I" vor der vierstelligen Nummer steht bringt mich zu keiner neuen Erkenntnis.
Wie bereits geschrieben, darf man von einer sechsstelligen Seriennummer ausgehen. Diese wurde zwar auch teilweise in den Schallstücken eingepunzt, jedoch ohne Buchstaben zuvor. Sehr oft wurde auch noch "Made in GDR" eingeschlagen.
Meine Vermutung, dass es sich um eine Seriennummer des Händlers (oder speziell für diesen Händler, aber beim Hersteller eingebracht) handelt, muss ich - bis keine neuen Erkenntnisse ans Tageslicht kommen - aufrecht erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller

Ditze
Beiträge: 13
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Weltklang Trompete in tollem Zustand - Infos gesucht

Beitrag von Ditze »

Langsam wird es spannend... :)

Habe wieder eine Weltklang ergattern können. Von der Bauart gleicht sie der vernickelten in diesem Thread bis auf's letzte Haar, nur dass sie eben nicht einmal lackiert ist.
Das Interessante daran: die Seriennummer. Sie ist auch hier an derselben Stelle vom Schallstück und fünfstellig und lautet I 1677.
Könnte man da eventuell auch (rein hypothetisch) davon ausgehen, dass es sich um eine römische 1 handelt und diese beiden Instrumente so gesehen in Werk 1 entstanden sind, bevor sechsstellige Seriennummern eingeführt wurden?
Fertigungsnummer der Maschine lautet Z3129

MfG, der Denis

Bild

Bild
Der Sozialrevolutionär kennt keinen Mittagsschlaf!

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang Trompete in tollem Zustand - Infos gesucht

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Denis,

ein wirklich guter Gedanke, welchen ich gerne zustimmen möchte. Leider fehlen mir dazu die Informationen von alten Mitarbeitern, werde dazu aber sicherlich mal jemanden befragen.

Rein hypothetisch gebe ich Ihnen schon einmal Recht, das wäre einleuchtend. Schade, dass die betreffenden Unterlagen der Seriennummern aus dem Werk I des VEB B & S wohl vernichtet wurden.

Ähnlich verhält es sich mit den Serien-Nummern auf den Perinetmaschinen. Eine nachvollziehbare Nummerierung anhand dessen man Jahr und Zeit der Herstellung einordnen könnte, gibt / gab es nicht. Die Nummern zeigen lediglich an, welcher Mitarbeiter (Kürzel wie z.B. "R", "Y", "Z", "T" ...) wie viele Maschinen innerhalb einer Serie fertigte. Natürlich dienten diese Nummern auch der Unterscheidung im Fertigungsprozess und einer genauen Zusammenführung der Teile beim Fertigmachen der Instrumente.

Generell finde ich Ihre Überlegung sehr gut und glaube Sie könnten damit wirklich richtig liegen!

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten