Alexander Heinrich Bass mit einem Loch zuviel

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Flötenmama
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:49

Alexander Heinrich Bass mit einem Loch zuviel

Beitrag von Flötenmama »

Hallo ,
wir haben da eine Flöte bekommen zu der wir einige Fragen hätten, vielleicht kann sie ja jemand hier beantworten.
Auf der Flöte steht Alexander Heinrich, ich nehme an dies ist der Hersteller. Es ist eine Bassflöte (98cm). Nun die Probleme: Sie hat ein Loch zuviel. Das 4. Loch von oben sind zwei Löcher, kein Doppelloch sondern zwei große Löcher mit ca. 2 cm Abstand. Eine Klappe bediehnt beide Löcher dabei ist über dem unteren Loch ein Loch in der Klappe. Man kann also entweder den Finger auf das Loch in der Klappe legen, diese dabei drücken und so beide Löcher schließen oder den Finger unterhalb des Loches auf die Klappe drücken und so nur das obere Loch verschließen. Damit können wir nicht recht etwas anfangen. Verschließt man mit der Klappe beide Löcher klingt sie in deutscher Griffweise vernünftig, schließt man beim b'' nur das obere Loch beim a'' aber beide klingt sie in barocker Griffweise auch gar nicht so schecht. Wer kann uns hierzu etwas sagen?

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Alexander Heinrich Bass mit einem Loch zuviel

Beitrag von Gabi »

Hallo Flötenmama

du meinst so eine Konstruktion wie bei dieser Blockflöte, oder?
(ist allerdings eine Moeck - keine Heinrich)

http://www.blockfloeten-museum.de/instr_moeck-8.shtml

wenn du nur auf den Hebel drückst, so dass sich die geschlossene Klappe schließt, spielst du ein h.
Und wenn du die Lochklappe schließt und dann beide Löcher geschlossen sind, spielst du ein b.

Bild Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Alexander Heinrich Bass mit einem Loch zuviel

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe Flötenmama,

auf Gabi ist Verlass, hab ich's nicht gesagt?

Danke Gabi, dass Du mich nicht im Stich gelassen hast, allerdings warten wir noch immer auf Deinen Besuch. :nea:

Viele Grüße
Heidrun

Flötenmama
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:49

Re: Alexander Heinrich Bass mit einem Loch zuviel

Beitrag von Flötenmama »

Danke liebe Gabi für die Auskunft und auch danke liebe Heidurn fürs zureden zu fragen.
Wenn wir so greifen klingt sie in deutscher Griffweise gut. Kann man sie, mit hilfe dieser Klappe, irgendwie auf barock trixen?
schöne Grüße

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Alexander Heinrich Bass mit einem Loch zuviel

Beitrag von Gabi »

Hallo Flötenmama

Nein. Das geht nicht.

Da müsste die Flöte umgebohrt werden.
Ich habs mal bei einer Moeck-Tuju machen lassen. Das geht ohne Probleme.
Und zwar hab ichs bei Jo Kunath machen lassen.
Guck hier: http://www.blockfloetensanatorium.de/
Ruf doch einfach mal da an. Dann kannst du auch direkt erfahren, wie teuer das sein wird.
Und wenn die Blockflöte schon mal beim Flötendoktor ist, kann sie auch direkt ganz durchgesehen und, wenn nötig, nachgestimmt werden.
Man sollte seine Blockflöten eh von Zeit zu Zeit durchchecken lassen. Sonst wundert man sich, wie falsch man sich im Zusammenspiel mit anderen anhört, obwohl man doch die richtigen Griffe hat.

Noch ein Tip: Kontakte, Infos, viele Blockflötenverrückte usw. findest du hier: http://www.blockfloete.eu
Da sind wir zu Hause. :yahoo:


@ Heidrun
Erwischt! :blush:
...ich guck ja doch noch hier ins Forum...wie du jetzt bemerkt hast.
Und es ist doch wirklich so herrlich wissenschaftlich geworden, seitdem ich nicht mehr rumstrubble....oder? :angel:

Der Besuch....hm.... :grübel:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Alexander Heinrich Bass mit einem Loch zuviel

Beitrag von intune »

gabi nicht mhe rumstrubbelt ??? boaaaaaaaah - dat isn ding! :rolleyes:

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Alexander Heinrich Bass mit einem Loch zuviel

Beitrag von Gabi »

intune :tease:
ich spreche von DIESEM Forum :rofl:
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Alexander Heinrich Bass mit einem Loch zuviel

Beitrag von intune »

uih uih Gabi,

must du mich gern haben - also wenn wir uns mal "live " begegnen verspreche ich dir einen Abend beim Italiener, natürlich Geiger und Gitarristen :song: am Tisch, den Blumenhändler :rose: , dem ich eben mal geschwind einen Bund Rosen abkaufe und einen leckeren Rotwein Deiner Wahl.

Nachtisch in jeglicher Richtung :rolleyes: dann etwas später.

yeaaah..... :smile:

Antworten