Karl Ernst Markneukirchen, C-Klarinette

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Wijnand Advokaat
Beiträge: 12
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:35
Wohnort: Holland

Karl Ernst Markneukirchen, C-Klarinette

Beitrag von Wijnand Advokaat »

Gern möchte Ich etwas mehr wissen über meine C-Klarinette Karl Ernst Markneukirchen, No 11359. Es ist eine Geigerklarinette, d.h. eine Klarinette mit gedeckten Fingerlöcher für die rechte Hand, da die Streicher (angeblich?) am rechte Hand den Fingersitzengefühl entbehren. Es hat 15 (+ 3 für die gedeckten Fingerlöcher) Klappen, 2 Brillen, h1-cis2 Triller, ohne Rollen, Grenadillholz, Neusilbermechanik ohne Oberflachenveredlung) Stechachsen. Bohrung (Mitte)14Mm, Wandung 7 Mm. Es spielt bequem auf 440, kann auch höher. Ich spiele es seit 1978. Laut den Musikhändler sollte es eine ganze Karriere gespielt sein durch ein Berufsgeiger der Klarinette als 2. Instrument spielte und es in den 70-er Jahre als 80-jähriger Mann verkauft haben um ein Saxophon für sein Enkel zu kaufen. Es sollte also zwischen den beiden Weltkriegen angefertigt sein können. Wer war doch dieser Karl Ernst aus Markneukirchen und wie alt könnte die Klarinete sein?
Wijnand Advokaat
Holland

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Karl Ernst Markneukirchen, C-Klarinette

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Wijnand,

der Name Karl Ernst ist als Hersteller oder Händler hier in Markneukirchen völlig unbekannt. Die von Ihnen beschriebene Klarinette dürfte aber wirklich aus der ersten Hälfte des 20. Jh. stammen.