Sax Tenor "Empor" F.Köhler

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Tomasz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 11:21
Wohnort: Stavanger

Sax Tenor "Empor" F.Köhler

Beitrag von Tomasz »

Hallo,
kann mir hier jemand helfen?

Ich bin ein stolzer Besitzer eines Sax Tenor "Empor" F.Köhler S.N-2378.
Weisst jemand von Euch, aus welchem Jahr das Instrument stammen Koennte?
Wie Viele Instrumenten dieser Art wurden damals jaerlich hergestellt?

Bessten Dank im Vorauss!

Viele Grusse aus Norwegen.
Tomasz

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Sax Tenor "Empor" F.Köhler

Beitrag von intune »

Hallo Thomasz,

ein schwieriges Thema - gebaut wurde vor dem Krieg und nach dem Krieg, deine Kanne dürfte nach Krieg sein.
Eine seriennummernliste gibt es nicht, oder sagen wir besser nicht bekannt.
Köhler baute excellent, äußerst sauber, nicht aber in der high end-class.
auf jeden fall ein schönes saxphon, du kannst ja mal bilder einstellen oder senden an saxclar@gmx.de - mal schauen was ich noch sagen kann.

gruss

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Sax Tenor "Empor" F.Köhler

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Lieber Tomasz,

ein Seriennummern-Verzeichnis von Köhler gibt es leider nicht. Aber ich habe wenige Angaben, mit denen eine grobe Schätzung möglich wird. Demnach könnte ihr Instrument ca. aus dem Jahre 1954 stammen.
Ihre Anfrage hat mich veranlasst, wieder einmal mit den Nachfahren von Franz Köhler zu sprechen, vielleicht lässt sich dann auch noch Genaueres sagen.

Zu Köhler gab es hier im Forum schon mal etwas.
http://www.museum-markneukirchen.de/for ... =13&t=1175

Allerdings muss ich meine damalige Aussage revidieren, das Instrument mit der Sr-Nr. 2378 dürfte um 1950 herum gebaut worden sein oder bereits Ende der 1940er Jahre.

Viele Grüße
E. Weller

Tomasz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 11:21
Wohnort: Stavanger

Re: Sax Tenor "Empor" F.Köhler

Beitrag von Tomasz »

Vielen Danke für die Antwort!

I don't speak German but I understand and thanks for interesting in my request. Now I feel more respect to my Koehler and I have to visit Markneukirchen in the future.

greetings from Norway
Tomasz

Antworten