Trompete - Majestic Aristocrat - mit randlosem Becher

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Lucius
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Feb 2009, 15:44

Trompete - Majestic Aristocrat - mit randlosem Becher

Beitrag von Lucius »

Liebe Forumsgemeinde,

ich habe kürzlich eine gut erhaltene Périnettrompete mit randlosem Schalltrichter der Gravur Majestic ARISTOCRAT erstanden und bin nun auf der Suche nach der Herkunft derselben.

Die Trompete ist schlank gebaut mit randlosem Becher (113 mm i.D.), versilbert (matt/glänzend). Am Becher finden sich Gravuren, der Schriftzug "ARISTOCRAT" ist in ziselierten Versalien, "Majestic" im freien Feld darüber in kursiver Schreibschrift eingraviert. Eine Seriennummer 476 befindet sich auf dem zweiten Ventilgehäuse auf der Schallstückseite, darunter ist ein kleiner Anker. Die 476 findet sich auch in jedem der oberen und unteren Ventildeckel eingeschlagen (neben 1, 2 und 3 für die Ventile). Die Ventile haben untenliegende Federn, achteckige Ventildeckel, die Ventilknöpfe sind sechseckig mit Perlmutteinlage. Der Stimmzug hat eine Feinstimmvorrichtung, Wasserklappen befinden sich am Stimm- und am dritten Ventilzug.

Hier die Bilder:
http://www.bilder-hochladen.net/files/9 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9 ... pg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9 ... pg-nb.html

Bei der Suche bin ich auf ähnliche Trompeten von Anton Riedl/Graslitz gestoßen, z.B. hier:
http://www.horn-u-copia.net/display.php ... 2Arigra%22

Und da ist noch eine Majestic Aristocrat, die aber anders aussieht:
http://www.horn-u-copia.net/display.php ... stocrat%22

Wer kann mir näheres sagen?

Gruß, Lucius

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete - Majestic Aristocrat - mit randlosem Becher

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Lucius,

zur Marke "Majestic Aristocrat" und zur Firma Eugen Schuster gab es hier im Forum schon mehrere Beiträge. Auch bei der Zupfer-Fraktion.
An diesen Stellen ist immerhin einiges zur Firma zu finden. Bei den vogtländischen Instrumenten dieser Marke ist der Hersteller ohnehin nicht auszumachen, denn Schuster war Händler. Eine Ausnahme war die firmeneigene Saxophonproduktion.

Viele Grüße
E. Weller

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1383
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Trompete - Majestic Aristocrat - mit randlosem Becher

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Lucius.

Eine schöne Trompete. Wie mein Bruder bereits schrieb, können mehrere Hersteller in Frage kommen. Die Ähnlichkeit mit von Anton Riedl gefertigten Perinettrompeten ist sehr hoch. Riedl war in der Fertigung von 8-kant-Modellen weit entwickelt und sicherlich hat er darin auch die größten Stückzahlen erreicht. Der Fingerhaken Ihrer Majestic deutet auch sehr auf Riedl hin, der kleine Anker weißt uns als Hersteller der Maschine die Firma Bohland & Fuchs in Graslitz aus.
Neben dem Bezug von Metallblasinstrumenten aus Graslitz (etvl. B & F) unter eigener Marke (Majestic Aristocrat) handelte man bei Eugen Schuster auch mit Instrumenten von Buescher und Henri Selmer, allerdings unter deren Namen.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Antworten