F. Köhler (Markneukirchen) Alt-Saxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
saxtr
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:35

F. Köhler (Markneukirchen) Alt-Saxophon

Beitrag von saxtr »

Hallo!

Ich habe einige Fragen bzgl. eines Saxophons, welches ich vor einiger Zeit auf Ebay ersteigert habe.

Es handelt sich dabei um ein versilbertes Alt-Saxophon der Firma F. Köhler (Markneukirchen). Es trägt die Seriennummer 3082 auf der Rückseite des Saxophons. Auf dem Schallbecher ist folgendes eingraviert:

F. Köhler
Markneukirchen
Empor
Migma

Kann mir jemand von euch sagen, wie alt das Saxophon ungefähr ist und wieviel es wert ist? Im Moment ist es nur bedingt spielbereit und müsste generalüberholt werden.
Im Anhang befinden sich noch einige Bilder des Saxophons in seinem jetzigen Zustand.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!!

http://img182.imageshack.us/img182/4820/24100776.jpg
http://img142.imageshack.us/img142/3558/10282039t.jpg
http://img34.imageshack.us/img34/6421/22950217.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/7636/52287280.jpg

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: F. Köhler (Markneukirchen) Alt-Saxophon

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo Saxtr,
Franz Köhler (1895-1977) war in Markneukirchen ab 1933 als selbständiger Handwerksmeister tätig und ausschließlich auf den Bau von Saxophonen spezialisiert. Bis 1961 hat er Saxophone vom Sopran bis zum Bariton hergestellt, wobei die beiden „Rand“-Instrumente der Saxophongruppe erst nach dem Zweiten Weltkrieg dazukamen. Ab 1961 führte er allein nur noch Reparaturen durch.
Die von Ihnen angegebene Seriennummer dürfte auf Mitte der 1950er Jahre deuten, als Köhler mit bis zu 8 Gesellen recht produktiv war.
Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihnen ein bisschen weiter.
Viele Grüße

E. Weller

saxtr
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:35

Re: F. Köhler (Markneukirchen) Alt-Saxophon

Beitrag von saxtr »

Hallo!

Danke für die Antwort!

Wie würden sie denn den Wert dieses Saxophons einschätzen? Würde es sich lohnen, es generalüberholen zu lassen? Sind diese Instrumente qualitativ und klanglich hochwertig?

Vielen im Voraus!

Dr. Enrico Weller
Mitglied des Museumsvereins
Beiträge: 515
Registriert: Do 26. Jan 2006, 20:44
Wohnort: Markneukirchen

Re: F. Köhler (Markneukirchen) Alt-Saxophon

Beitrag von Dr. Enrico Weller »

Hallo am späten Abend,

zu den historischen Hintergründen sind wir in unserem Forum - sofern wir etwas wissen oder in Erfahrung bringen können - mitunter sehr gespächig. Aber häufig sollen wir uns auch über Preise äußern, und da sagen wir (also die offiziellen Moderatoren) nichts, das haben wir aus verschiedenen Gründen, die hier schon oft eine Rolle spielten, einmal so vereinbart.
Am besten, Sie wenden sich an einen Instrumentenbauer (vgl. die Liste auf unserer Museumshoepage), die können Ihnen zum Reparaturbedarf und zum Preis die beste Auskunft geben.
Nur am Rande: Ich habe zwar selbst mal bisschen Saxophon gespielt, aber leider hatte ich noch nie ein Köhler in der Hand. Dafür besitze ich einige Fotos u. a. Dokumente zu seiner Werkstatt. Man kann ja nicht alles haben.

In diesem Sinne- gute Nacht
E. Weller

saxtr
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 21:35

Re: F. Köhler (Markneukirchen) Alt-Saxophon

Beitrag von saxtr »

In Ordnung, dann werde ich dort einmal nachfragen.

Vielen Dank noch einmal für ihre Mühe und die Informationen!!

Antworten