Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Neusaxer
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2009, 12:22

Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von Neusaxer »

Hallo,

ich habe ein Ternorsaxophon der Marke "Bufon".
Leider lässt sich zu diesem Hersteller keinerlei Informationen im Web finden.
Das Saxophon-Forum gab mir die Information, dass die Mechanik sehr an Weltklang Saxophone erinnert.
Ich habe also nach einigen Bildern im Netz gesucht, und kann nur sagen ... JA, das sieht SEHR gleich aus.
Hat Bufon Weltklang kopiert? Oder hat Weltklang vielleicht andere Märkte unter den Namen Bufon beliefert?
Das Saxophon soll angeblich 30-35 Jahre alt sein (wurde als "Vintage" bezeichnet!), und hat die Seriennummer 30762.
Um so mehr wundert es mich, dass bei einer derartigen Seriennummer nichts zu einer Firma Bufon im Netz zu finden ist. Und die Nummer würde irgendwie zu Weltklang passen!

Vielleicht können Sie mir ja bei diesem Thema weiter helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Carsten

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Carsten.

Ihr Saxophon stammt, wie Sie bereits richtig vermuteten, aus den "Weltklang-Werkstätten". Es wurde unter der Serien-Nummer 30762 im Januar 1968 ausgeliefert. Der Name "Bufon" wurde im VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen / Klingenthal häufiger verwendet. Ich habe schon einige Perinettrompeten der Marke "Bufon" gesehen, auch werden diese öfters im Internet angeboten. Ob es sich bei dem Namen "Bufon" um einen Händler handelte, oder aber um den Phantasienamen eines Händlers, konnte ich bisher auch nicht herausfinden. Fakt ist, das über viele Jahre hinweg eine große Anzahl von mit "Bufon" gravierten oder geäzten Instrumenten vom VEB B & S produziert wurden. Zur Firmengeschichte von B & S finden Sie hier im Forum bereits einige sehr konkrete Auskünfte, u.a. auch zu Saxophonen.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Neusaxer
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2009, 12:22

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von Neusaxer »

Ja das ist ja super :-)

Vielen Dank.
Dann hat das Instrument ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Leider sieht man ihm das auch schon an ;-)

Aber der Bezug zu dem Instrument ist gleich irgendwie ein anderer geworden.
Werde die Information gleich ausdrucken und mit zu dem Saxophon dazu legen. Damit es in zwei Jahren nicht wieder vergessen ist ;-)

Nochmals vielen Dank :-)

Gruß
Carsten

Fred
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05. Dez 2009, 17:47

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von Fred »

Hallo,
per Zufall (=Google) bin ich auf dieses Forum und insbesondere auf dieses Thema gestoßen. Da ich auch ein Saxophon mit dem Label BUFON besitze (und auch spiele), das aber ganz anders aussieht, als das Modell das oben erwähnt wird, will ich mal nachfragen.
Meins hat die Seriennr.:16318, ist Goldlackiert mit Chrom/Nickel? Mechaniken. Darüberhinaus hat es gebördelte Tonlöcher. Mich würde (zwecks Vergrößerung des Identifaktionsfaktors :rolleyes: ) tatsächlich sehr interessieren, wie alt das Instrument ist usw.

Vielen Dank für jede Hilfe,
Manfred

dudeldim
Beiträge: 29
Registriert: So 14. Dez 2008, 16:55

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von dudeldim »

Habe bei ebay ein Bufon Piccolo entdeckt: Art. Nr. 330383331861. Kann das auch von B&S sein? Es sieht ganz anders aus als die von Hammig, Uebel und Krebs gebauten: Es hat ein zylindrisches Rohr und die Deckelform sieht mehr nach italienischem oder amerikanische Billig-Piccolos aus. ??

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Manfred, hallo "dudeldim".

Das Tenorsaxophon "Bufon" mit der Serien-Nummer 16318 wurde im August 1963 im VEB B & S fertiggestellt, hat also schon ein paar Jahre hinter sich. Oft schon wurden Weltklang- und B & S-Saxophone diesen Alters hier im Forum als echt gut in Klang und Fülle bewertet. Hoffe Sie haben noch viel Spaß damit.
Technische Angaben dazu kann ich Ihnen leider keine machen, das ist nicht mein Gebiet. Vielleicht können Ihnen intune oder andere Saxophon-Spezialisten dazu etwas berichten!?

Zur Piccolo-Flöte: Im VEB B & S selbst wurden keine Flöten hergestellt. Auch wurden hier keine derart "hohen" Serien-Nummern vergeben.
Ganz sicher hatte man bei "Bufon" mehrere Zulieferfirmen.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Fred
Beiträge: 2
Registriert: Sa 05. Dez 2009, 17:47

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von Fred »

Mario Weller hat geschrieben:Hallo Manfred, hallo "dudeldim".

Das Tenorsaxophon "Bufon" mit der Serien-Nummer 16318 wurde im August 1963 im VEB B & S fertiggestellt, hat also schon ein paar Jahre hinter sich. Oft schon wurden Weltklang- und B & S-Saxophone diesen Alters hier im Forum als echt gut in Klang und Fülle bewertet. Hoffe Sie haben noch viel Spaß damit.
Technische Angaben dazu kann ich Ihnen leider keine machen, das ist nicht mein Gebiet. Vielleicht können Ihnen intune oder andere Saxophon-Spezialisten dazu etwas berichten!?
...
Mit freundlichen Grüßen Mario Weller
Vielen vielen Dank für die Info, ich finde es wirklich klasse, wenn jemand sich soviel Mühe macht und das auch noch so schnell.
Wer hätte das gedacht, aus den frühen Sechzigern kommt es also, das gute Stück. Es spielt übrigens tadellos, alles dicht, die Mechanik ist weitgehend in gutem Zustand. Die Intonation ist gut, so dass das Teil auch für einen Amateur (mehr bin ich nicht) gut zu gebrauchen ist.

Vielen Dank nochmals,
Manfred

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von RoBass »

Zwei Hinweis und eine Frage noch zum Thema BUFON: Bei ebay tauchen regelmäßig Instrumente auf der "Marke" BUFFON oder BUFON. Meist sind es neue Klarinetten, die vom Signet dem Buffett & Crampon-Logo sehr ähnlich sind. DIES sind Fälschungen allerunterster Qualität und keine Instrumente aus dem obig genannten Lieferzeitraum.
Auch kleine Trompeten und Querflöten tauchen immer mal wieder so auf. Sie haben fast immer dieselbe Seriennummer und sehr neue Koffer dazu. Man muß genau hinschauen, dann sieht man die mindere Qualität auch.

Allerdings tauchen auch gelegentlich Klarinetten aus Grenadill und mit deutscher Griffweise auf, deren Koffer und Zustand durchaus auf 30 Jahre und mehr schließen lassen. Gibt es zu einer Klarinettenproduktlinie unter diesem Label Bufon auch Belege? Diese Instrumente tauchen vermehrt in Amerika auf.

Gruß
Roman

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1390
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Roman.

Ihre Informationen sind sehr interessant, gerade was die neuesten "Fälschungen" oder Kopien betrifft.
Ebenso wie meine Antwort die Piccolos betreffend, so muß ich auch hier berichten, dass im VEB B & S keine Klarinetten hergestellt wurden. Dennoch hängt auch dies zusammen. So war in den 80er Jahren u.a. der Klarinettenhersteller Oscar Adler & Co. zum VEB B & S dazugehörig. D.h., die Wahrscheinlichkeit das beide mit Ihren Instrumenten den "Bufon"-Händler belieferten ist groß. Zu Bufon-Klarinetten und deren Seriennummern sind wahrscheinlich keine Belege mehr vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

brummer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 10:44

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von brummer »

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Bufon-Trompete als Erinnerungsstück an einen guten Freund erhalten.
Ventile laufen wieder und alle Züge - bis auf einen - sind wieder bewegbar. Das Instrument hat einen schönen, weichen Klang.
Ich werd's wohl überholen lassen. Erste Frage: Was darf das eigentlich kosten?

Ich würde mich außerdem sehr freuen, wenn auch zu diesem Instrument einige nähere Angaben zu erhalten wären. Auf dem zweiten Ventil ist die Seriennummer 81731 eingeschlagen.
Erwartungsvoll,
brummer

brummer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 10:44

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von brummer »

Hallo zusammen,
brummer hat geschrieben: Auf dem zweiten Ventil ist die Seriennummer 81731 eingeschlagen.
Korrektur: Die Seriennummer lautet 81721.

Außerdem läuft jetzt auch der vierte Zug und eine Überholung ist nicht unbedingt erforderlich. Allenfalls eine Innenreinigung? Was kostet das?
Viele Grüße,
brummer

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von tobi »

Mario Weller hat geschrieben:
Mi 09. Dez 2009, 20:56
Das Tenorsaxophon "Bufon" mit der Serien-Nummer 16318 wurde im August 1963 im VEB B & S fertiggestellt, hat also schon ein paar Jahre hinter sich. Oft schon wurden Weltklang- und B & S-Saxophone diesen Alters hier im Forum als echt gut in Klang und Fülle bewertet. Hoffe Sie haben noch viel Spaß damit.
Technische Angaben dazu kann ich Ihnen leider keine machen, das ist nicht mein Gebiet. Vielleicht können Ihnen intune oder andere Saxophon-Spezialisten dazu etwas berichten!?
Hallo zum Jahreswechsel,
bin über diesen thread "gestolpert" und wollte - auch wenn's lange her ist - ein klein wenig zur Aufklärung der Frage von "Fred" beitragen:

Die Seriennummer 16318 hat bei Weltklang auf jeden Fall keine gebördelten Tonränder mehr gehabt, weder beim Tenor, noch beim Alto. Daher muss die Suche nach dem Hersteller vom Tenorsax BUFON woanders erfolgen.

Ein realistischer Treffer könnte Dörfler & Jörka sein. Das würde sich auch mit der Aussage decken, dass das Tenor von "Fred" ganz anders aussähe, als das Weltklang-Tenor mit SN 30762 (das im Übrigen im JAN 1969 und nicht JAN 1968 gebaut worden sein müsste). Denn: ein Weltklang Tenor mit SN 16318 und eins mit SN 30762 müssten fast identisch aussehen, vielleicht bis auf die Strebe am S-Bogen und bis auf die Trichtergravur.
Weiteres Indiz: Dörfler & Jörka hat ein Alto mit BUFON-Gravur und SN 16466 verkauft.

Wie immer zeigt sich auch hier, dass Fotos vom Instrument ein wichtiges Bestimmungsmerkmal sind. Ohne diese ist eine exakte Bestimmung oft nur Glückssache.

Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Tobi

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von tobi »

tobi hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2023, 20:36
Mario Weller hat geschrieben:
Mi 09. Dez 2009, 20:56
Das Tenorsaxophon "Bufon" mit der Serien-Nummer 16318 wurde im August 1963 im VEB B & S fertiggestellt, hat also schon ein paar Jahre hinter sich. Oft schon wurden Weltklang- und B & S-Saxophone diesen Alters hier im Forum als echt gut in Klang und Fülle bewertet. Hoffe Sie haben noch viel Spaß damit.
Technische Angaben dazu kann ich Ihnen leider keine machen, das ist nicht mein Gebiet. Vielleicht können Ihnen intune oder andere Saxophon-Spezialisten dazu etwas berichten!?
Hallo zum Jahreswechsel,
bin über diesen thread "gestolpert" und wollte - auch wenn's schon sehr sehr lange her ist - ein klein wenig zur Aufklärung der Frage von "Fred" beitragen:

Die Seriennummer 16318 hat bei Weltklang auf jeden Fall keine gebördelten Tonränder mehr gehabt, weder beim Tenor, noch beim Alto. Daher muss die Suche nach dem Hersteller vom Tenorsax BUFON woanders erfolgen.

Ein realistischer Treffer könnte Dörfler & Jörka sein. Das würde sich auch mit der Aussage decken, dass das Tenor von "Fred" ganz anders aussähe, als das Weltklang-Tenor mit SN 30762 (das im Übrigen im JAN 1969 und nicht JAN 1968 gebaut worden sein müsste). Denn: ein Weltklang Tenor mit SN 16318 und eins mit SN 30762 müssten fast identisch aussehen, vielleicht bis auf die Strebe am S-Bogen und bis auf die Trichtergravur.
Weiteres Indiz: Dörfler & Jörka hat ein Alto mit BUFON-Gravur und SN 16466 verkauft.

Wie immer zeigt sich auch hier, dass Fotos vom Instrument ein wichtiges Bestimmungsmerkmal sind. Ohne diese ist eine exakte Bestimmung oft nur Glückssache.

Guten Rutsch ins Neue Jahr,
Tobi

knaeblein
Beiträge: 3
Registriert: Di 02. Jan 2024, 22:23

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von knaeblein »

Guten Abend,
kurze Anfrage, lieber Herr Dr. Weller – die Komnick‘sche Fachmannschaft hat für mich mal wieder einen altehrwürdigen Weltklänger hergerichtet. Ein irre gutes Tenor–Saxophon, vermutlich auch eines der letzten mit gebördelten Tonlochkaminen, versilbert, vergoldeter Becher und Seriennummer 14486. Müsste ca. Baujahr 1962/63 sein, denke ich mal. Ich würde mich über genauere Angaben sehr freuen, eventuell auch darüber, an wen es ausgeliefert wurde?
Das gute Stück wird jetzt natürlich auch wieder gespielt. Sound, Intonation und Ansprache sind absolut hervorragend, mit dem 230er B&S–Metallmundstück einfach unschlagbar. Da kann weder mein Buescher Super 400 (1961), noch mein B&S Blue Label (1972) mithalten. Ich war von der Seele des alten Amis aus dem Hause Buescher bislang gnadenlos überzeugt, das Welti taucht aber noch ein wenig tiefer ein. Ein klasse Horn, das uns sehr viel Freude bereiten wird.
Lieben Dank für Ihre Mühe im Voraus und Grüße aus Chemnitz,

Thomas.

tobi
Beiträge: 618
Registriert: Mo 02. Feb 2015, 17:07

Re: Bufon = Weltklang!? Tenorsaxophon

Beitrag von tobi »

Hallo Thomas,
obwohl ich nicht angeschrieben wurde, antworte ich trotzdem kurz: Gebaut wurde das Tenor mit SN 14486 gegen Ende 1962. Ist bestimmt ein gutes Stück - hat immerhin noch die gerollten Tonlöcher. Viel Spaß mit dem Instrument.
Die gerollten Tonlöcher gab es übrigens beim Tenor ungefähr bis zur SN 15800, ggf. noch ein oder zweihundert Instrumente weiter.
VG, Tobi.

Antworten