www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Sa 17. Nov 2018, 5:33

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: B&S Alt-Saxophon - welches Baujahr?
BeitragVerfasst: Mi 07. Nov 2018, 12:36 
Offline

Registriert: Mi 07. Nov 2018, 12:32
Beiträge: 2
Liebe Experten, ich wüsste gern, wann mein versilbertes B&S Saxophon gebaut worden ist - Seriennummer ist die 9227.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und freundliche Grüße aus Rostock,
Nele Wichert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 07. Nov 2018, 22:30 
Offline
Metallblasinstrumentenbaumeister

Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Beiträge: 1036
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Nele,

nicht einfach Ihre Frage, denn bei den B & S Alt gab es zwei Serien. Daher ist April 1983 möglich, aber auch Herbst 1986.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 08. Nov 2018, 9:55 
Offline

Registriert: Mi 07. Nov 2018, 12:32
Beiträge: 2
Hallo Mario,
gibt es irgendwelche versteckten Hinweise am Instrument, die zur Lösung des Rätsels beitragen könnten? Bauliche Unterschiede, die Rückschlüsse auf eine bestimmte Werkstatt zulassen? Spannend!
Vielen Dank für deine Unterstützung!
Grüße,
Nele


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 08. Nov 2018, 17:40 
Offline
Metallblasinstrumentenbaumeister

Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Beiträge: 1036
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Nele,

ganz bestimmt gibt es diese Details, wonach man Dein Saxophon richtig einordnen kann. Aber ich muss da passen, bin nämlich ein Blechbläser und wenn es so nah an die Saxophone ran bzw. rein geht, bin ich nicht kompetent. Die Fragen nach den Alter von B & S bzw. Weltklang-Saxophonen kann ich meistens beantworten, weil ich einst alle Bücher in Händen hielt und auswerten konnte.


Daher gebe ich Deine Frage an die wirklichen Saxophon-Experten weiter und bin mir sicher, es wird Dir jemand weiterhelfen. Eine beantworte ich aber noch: Die Werkstatt war eine Fabrik, der "VEB Blechblas- und Signalinstrumentenfabrik Markneukirchen / Klingenthal", Werk II in Klingenthal. Zu B & S findest Du hier im Forum schon viele Beiträge.


Mit freundlichen Grüßen

Mario Weller


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Tbot und 7 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de