Versilberte B Trompete von Kurt Knoth

Moderatoren: Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Kürbis
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:15

Versilberte B Trompete von Kurt Knoth

Beitrag von Kürbis »

Hallo,


Ich habe von meinem Großvater der einige Jahrzehnte im Metropol Trompeter war, zu DDR Zeiten eine Trompete bekommen, da er auf Dieser nicht mehr spielte.

Sie hat eine Gravur vom Instr. Baumeister Kurt Knoth

Und ich möchte gerne mal genau wissen wie alt sie ist.
Er erinnert sich daran nicht mehr, da es extrem lange her ist wo er sie bekommen hat.
Ca. 1943 begann mein Großvater mit seiner Trompetenausbildung.


Foto trage ich nachher nach.
Ich bitte um etwas Geduld

Nette Grüße
Dateianhänge
DSC04367.JPG

Kürbis
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Mär 2009, 10:15

Re: Versilberte B Trompete von Kurt Knoth

Beitrag von Kürbis »

Und dann wollte ich noch fragen.
Wenn ich mir in einem Jahr ca. eine neue Trompete kaufen würde.
Gibt es einen Nachfolger von Kurt Knoth, der heute noch tätig ist.
Mein Großvater sagte mal etwas von einem Herrn Scherzer, der ihm damals auch persönlich bekannt war. Wo finde ich Angebote von diesem oder einem anderen Nachfolger?

Danke für die Rückmeldungen und Gute Grüße aus Berlin

Mario Weller
Metallblasinstrumentenbaumeister
Beiträge: 1388
Registriert: So 08. Apr 2007, 16:25
Wohnort: Markneukirchen

Re: Versilberte B Trompete von Kurt Knoth

Beitrag von Mario Weller »

Hallo Kürbis.

Ihre Trompete von Kurt Knoth ist auf jeden Fall vor 1961 gebaut worden. Zu Beginn diesen Jahres übernahm Herr Johannes Scherzer die Firma / Werkstatt Knoth von seinem Onkel, besagtem Kurt Knoth.
Anhand Ihres Fotos ist aber eine "przise" oder auch nur annähernde Schätzung des genauen Baujahres unmöglich. Selbst bei Betrachtung am Original wird dies auch nur schwer einzuschätzen sein - leider.

Über die Firmengeschichte Knoth / Scherzer habe ich bereits hier im Forum geschrieben. Bitte schauen Sie unter "Blasinstrumente und ihre Hersteller" in den Artikel "Kurt Scherzer".
Obwohl dort nach besagtem Kurt Scherzer gefragt wird, steht dieser in direkter Linie mit dem Markneukirchener Johannes Scherzer in keinem verwandschaftlichen Verhältnis (Stand meiner Forschungen, März 2009).

Als legitimierter Nachfolger der Firma Joh. Scherzer fungiert bis in die Gegenwart die Firma:
JA Musik GmbH
Isaak-Eschenbach-Platz 1
08258 Markneukirchen
Tel.: 037422/5810
Fax: 037422/2090

Die neu überarbeitete Web-Site befindet sich derzeit im Aufbau (wird wohl bis spätestens 02.April '09 fertig sein!) und lautet: www.b-and-s.com


Mit freundlichen Grüßen Mario Weller

Lucius
Beiträge: 21
Registriert: Do 26. Feb 2009, 15:44

Re: Versilberte B Trompete von Kurt Knoth

Beitrag von Lucius »

Hallo Kürbis,

schau doch auch mal im Trompetenforum unter "Knoth", dort finden sich schon einige Posts.

Gruß, Lucius

Antworten